teuer, preiswert, billig....Begriffsdefinition

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Nachdem ich hier öfters lese, das Apple Produkte zu teuer sein, billige Software gesucht wird und preiswerte Angebote hinterfragt werden, möchte ich den Versuch einer Definition von TEUER, PREISWERT und BILLIG versuchen.

TEUER
Meiner Meinung nach etwas, was aus der momentanen Sicht desjenigen der sich etwas zulegen möchte, finanziell nicht oder nur sehr schwer erreichbar ist.

PREISWERT
Meiner Meinung nach etwas, wo sich die Kaufkraft und der zu erwartende Nutzen des Objekts perfekt in Einklang befinden.

BILLIG
Meiner Meinung nach etwas, wo die kurzzeitige Freude überwiegt, zunächst Geld gespart zu haben um dann zu Erkennen, das die Nutzung oder die Folgekosten das übersteigen, was man zunächst eingespart hat.

So nun bin ich mal auf Eure Interpretation gespannt, Avalon
 
TEUER
Hängt immer von deinen finanziellen Mitteln ab, ob etwas teuer ist.

PREISWERT
Wie der Name schon sagt, es ist seinen Preis wert. Muss also nicht unbedingt billig sein.

BILLIG
Einfach nur kostengünstig (sollte man hier auch mal definieren). Egal ob gute oder schlechte Qualität. Muss also seinen Preis noch nicht einmal Wert sein.

(KOSTEN)GÜNSTIG
Ja, es ist einfach nur günstig. Qualität ist OK, es ist nicht zu teuer. Eigentlich total gut ;)
 
TEUER
Ein Produkt, das trotz durchschnittlicher Qualität einen hohen Kaufpreis abverlangt.

PREISWERT
Ein Produkt, bei dem Preis und Leistung/Qualität auf der selben Ebene liegen.

BILLIG
Ein qualitativ minderwertiges Produkt, das meist zu einem vermeindlich niedrigen Preis angeboten wird.
(Wer billig kauft, zahlt doppelt.)
 
cron schrieb:
TEUER
Ein Produkt, das trotz durchschnittlicher Qualität einen hohen Kaufpreis abverlangt.

Da stimme ich dir absolut nicht bei, obwohl so etwas sicher vorkommt!
 
LOL ich finde es wirklich ulkig wie man versucht Individualitiät zu fixieren, das ist nicht möglich. da könnte man auch fragen, wessen Wahrnehmung ist die richtige, meine oder deine oder seine oder ihre. Die frage unterliegt der Subjektivität desjenigen der sich anschickt einen Artikel käuflich zu erwerben und ist somit nicht auf den punkt zu bringen. Aber Avalon hat die frage ja richtig gestellt. "So nun bin ich mal auf Eure Interpreattion gespannt, Avalon.
ja av, das bin ich auch


Dasich
 
avalon schrieb:
Da stimme ich dir absolut nicht bei, obwohl so etwas sicher vorkommt!

Naja.. wenn die Qualität eben so hoch ist, wie der Preis, dann empfinde ich das nicht als "teuer". Es ist dann halt seinen Preis wert. Oder würdest du sagen, dass z.B. ein PowerMac teuer ist? Natürlich ist der Preis hoch, aber für die Leistung und Qualität dennoch gerechtfertigt.
Daher ist das meine definition von "teuer".
 
Hier noch was interessantes zum Thema BILLIG
John Ruskin (englischer Sozialreformer 1819-1900) schrieb:
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es für wenig Geld viel zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."
 
cron schrieb:
Naja.. wenn die Qualität eben so hoch ist, wie der Preis, dann empfinde ich das nicht als "teuer". Es ist dann halt seinen Preis wert. Oder würdest du sagen, dass z.B. ein PowerMac teuer ist? Natürlich ist der Preis hoch, aber für die Leistung und Qualität dennoch gerechtfertigt.
Daher ist das meine definition von "teuer".

Na ja, deshalb habe ich ja auch diese Diskussion angezettelt..:D

Jeder hat sicher jeder eine etwas andere Sichtweise.

Ich finde ein Powerbook oder einen PowerMac nicht zu teuer!

Aber ich freue mich, wie jeder andere auch, wenn das gleiche Produkt (wie bei Apple geschehen) im Laufe der Zeit günstiger wird, in der Hoffnung das NICHT an der Qualität gespart wird, sondern die Preissenkung durch höhere Stückzahlen oder optimierte Prozesse zustande kommen.
 
Etwas teueres (ein 17' Powerbook z.B.) kann durchaus preiswert sein...
 
teuer: Ein Dell(o.a Windows basierter High-End Rechner) weil. ev. gute Hardware, aber scherereien mit OS. Fazit viel Geld rein + viel arbeit rein

preiswert: apple :D. weil: nicht wirklich billig, aber FUNKTIONIERENDES komplettsystem

billig: siehe teuer, nur sch....lechte bauteile.
 
Etwas Teures kann auch preiswert sein. Preiswert sagt ja schon aus was es bedeutet.

Teuer und billig drücken oft ein Empfinden aus: Als teuer wird empfunden, was man sich nicht leisten kann oder sich nur eine Minderheit zulegt, als billig etwas was man sich nicht antun muss - auf der anderen Seite aber auch für vermeintliche Cleverness beim Erwerb von Gütern.

Rational betrachtet ist teuer etwas, wofür der Durchschnittsmensch überdurchschnittlich lange arbeiten muss - Billiges steht für schlechte Materialien, schlechte Verarbeitung oder Geschmack.

Meistens vermischen sich Rationalität mit Empfinden, wobei das Empfinden meist die Oberhand behält - siehe Schnäppchenjagd und Geiz ist geil.

Allgemeiner Preisverfall bei Elektronik durch permanente Neuerungen bringen zusätzliches Durcheinander.

Jedoch kann es sich durchaus lohnen, auch mit wenig Geld etwas Teures zu kaufen - weil es oft die billigen Sachen entweder um die mehrfache Zeit überlebt oder es hilft Zeit einzusparen und damit die Lebensqualität erhöht - wobei wir wieder beim MAC mit seinem OS X wären ;-)
 
Zurück
Oben Unten