Tethering mit o2

Ich habe jetzt auch ein iPhone über O2 (Blue 100) mit Internet Pack M, iOS 4.2.1 und dem neuesten Netzbetreiberupdate (9.1) und auch bei mir kann Tethering eingeschaltet werden (ausprobiert habe ich es noch nicht).
Nun frage ich mich, ob O2 einem am Ende einen Strick daraus drehen kann, wenn man es nutzt, ohne das eigentlich erforderliche Internet Pack L gebucht zu haben. Kann man davon ausgehen, dass wenn es nicht abgeschaltet ist, dass man es auch nutzen kann?
Oder können die am Ende gar nicht feststellen, ob man es genutzt hat?
 
Nun frage ich mich, ob O2 einem am Ende einen Strick daraus drehen kann, wenn man es nutzt, ohne das eigentlich erforderliche Internet Pack L gebucht zu haben. Kann man davon ausgehen, dass wenn es nicht abgeschaltet ist, dass man es auch nutzen kann?
Oder können die am Ende gar nicht feststellen, ob man es genutzt hat?

weiß schon jemand genaueres dazu?
 
Ich weiß noch nichts genaueres, kann aber Tethering auch nicht mehr einschalten (oder bin ich auf einmal zu blöd, die Einstellung dafür zu finden...?).
Mysteriös.
 
Also, ich habe das iPhone 4 nun auch seit ca. drei Wochen. Hatte meinen bisherigen Vertrag bei o2 (war wohl noch ein GenionS) auf das "Pack M" umstellen lassen und meine Rufnummer behalten. Sollte also ein recht neuer M-Vertrag sein. Als ich das Gerät angeschlossen habe, hatte ich auch gleich das Netzbetreiber-Update installiert. Tethering war bei mir nicht möglich, die Funktion es anzuwählen, war gar nicht vorhanden. Und laut o2 bietet der Konzern Tethering für das iPhone 4 momentan gar nicht an: http://forum.o2online.de/t5/iPhone/Internet-Tethering-mit-iPhone-und-O2-Netzbetreiber-Einstellungen/td-p/33060.

Als aber jetzt das Update auf 4.2.1 kam, das ich aucg brav gemacht habe, wurde mir wieder eine Aktualisierung der Netzbetreibereinstellungen angeboten - das ich bis jetzt immer abgelehnt habe, denn nach dem Update auf 4.2.1 war Tethering nämlich auf einmal anwählbar und lässt sich seitdem auch einwandfrei benutzen! Ich vermute mal, dass die Netzbetreibereinstellungen mit dem Update auf iOS 4.2.1 irgendwie zurückgesetzt wurden und o2 mit seinen Updates Tethering (aus welchen Gründen auch immer) unterbinden will. Jedenfalls ist das meine Vermutung.

Auf jeden Fall werde ich die o2-Updates vorerst tunlichst vermeiden.
 
Hat jemand aktuelle Erkenntnisse dazu? Das Gerücht sagt ja, das O2 Tethering standardmäßig ausschließt, es aber trotzdem noch funktioniert. Hat jemand etwa einen normalen O2 Blue 100 und geht da Tethering?

Danke,
Wolf
 
Zu dem Blue kann ich dir nichts sagen, aber ich habe gerade erst von einem alten M Plus auf einen neuen M gewechselt und Tethering klappt weiterhin einwandfrei.

Gruß starguide

Edit meint: iOS 4.3.5 inkl. aller Netzbetreiber-Updates.
 
Hat hier irgendjemand neue Infos zum Thema?
Habe den Blue 100 mit Internet Pack M (zwar kein iPhone, möchte aber trotzdem wissen, was passiert, wenn ich die 3G Verbindung an meinen iPod Touch weitergebe!? Geht es überhaupt und können die das nachvollziehen, also, wird es teuer? :D
 
Ich habe auch Deinen Tarif Till00 und Tethering geht. Ich habe es aber nur zweimal kurz probiert und keine Strafe gezahlt. Die Meinungen gehen hin und her, ob man merkt ob man mit dem iPhone oder mit etwas hinter dem iPhone ins Netz geht. Wird wohl eher Panikmache sein. Oder was wäre wenn man mit einem iPhone über ein anders iPhone tethered :)

Wolf
 
Ich habe kein iPhone, bin aber bei o2 und habe das Internet-Pack M als Altvertrag. Damals hat o2 sogar damit auf der Homepage geworben, das Handy als Modem nutzen zu können. Ich habe 200 MB UMTS Volumen und danach wird gedrosselt. Bei den neueren Internet Packs M ist Tethering nicht mehr erlaubt.

Pressemeldung: http://www.golem.de/1006/75487.html

Die seit heute neu aufgelegten kleinen Datenflatrates Internet Pack M und M+ von O2 dürfen nicht einmal mehr für Tethering verwendet werden. Wer noch ein altes Internet Pack M gebucht hat, darf darüber weiterhin am Computer mobil surfen.
 
Zurück
Oben Unten