TETE De Moin Käse - Schimmel normal?

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.

Der ein oder andere kennt diese schweizerische Käsespezialität "TETE De Moin" bestimmt. Es ist ein Halbhartkäse der mit einer Garolle abgeschabt wird und sich dabei zu einer Art Käserose bildet und dann gegessen wird.

Ich habe mir auf einer Messe so ein Stück Käse 420g eingeschweißt gekauft inkl. einer Garolle (zum Abhobeln).

Heute (3 Tage später wollte ich den Käse dann endlich ausprobieren und habe die Verschweißung geöffnet. Dabei fiel mir auf, dass der Käse unten auf der Rückseite eine Schimmelschicht hatte (Besonders stark in der Mitte).

Nun bin ich total verunsichert, da ich nicht weiß, ob eine leichte Schimmelschicht auf der Unterseite bei diesem Käse normal ist, oder ob
der nicht richtig eingeschweißt war. Ich habe auch ein Stück gegessen und finde, dass er viel stärker im Geschmack war (negativ) als die Stücke die ich auf der Messe probiert hatte, bevor ich diesen gekauft habe.

Kennt sich jemand vielleicht aus oder hat diese Art von Käse schon mal probiert und kann mir sagen, ob das mit dem Schimmel normal ist?
 
Na, dass die Rotschmiere ev. eine etwas mehlige Konsistenz haben kann, ist normal.
Schimmel definitiv nicht!
 
Bakterienkulturen zur Rindenreifung, kein Schimmelkäse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt.

Hab für den Käse 10,- Euro bezahlt.

Das ärgert mich jetzt.
 
Ich persönlich bin jemand, der das nicht so eng sieht.
Kommt auch drauf an: ist das nur so an ein paar kleinen Stellen?
Dann großzügig abschneiden und zügig aufbrauchen. Mach ich auch bei Marmelade.
Oder großflächig befallen? Dann weg damit.
Brot wandert bei Befall ebenfalls sofort in die Tonne.
 
Nee, der Schimme ist nur auf der Unterseite.
Aber ich habe ein Stück probiert (von oben) und der Käse soll ja auf der Zunge zerschmelzen, aber bei mir brennt der auf der Zunge :rolleyes:

Deswegen gehe ich davon aus, dass der Schimmel sich bereits komplett "durchgezogen" hat.
 
urgs, ne, das hört sich nicht gut an.
 
Tete de Moine gibt es doch mittlerweile in jedem besseren Supermarkt. Schade um die 10 €, aber Nachschub kann man sich immer holen ;)
 
Da würde ich den Käufer aber nochmal anschreiben. Und gerade wenn's von einer Messe war.
 
Lieber den Verkäufer :D
 
Zurück
Oben Unten