Testweise Sierra auf Macbook Pro mid 2009

M

mavoso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich wollte heute mal testweise Sierra auf meinem Macbook Pro mid 2009(C2D 2.53GHz, 8GB RAM, SSD) installieren. Hab recht schnell das Pech Tool von Dosdude1 gefunden
(http://www.macgadget.de/News/2016/0...auf-nicht-unterstützter-Hardware-installieren) und auf meinem iMac Sierra aus dem Appstore geladen. Ich der Installation auf meinem Macbook bekomme ich aber nur dasVerbotsschild zu sehen. Cmd-Alt-P-R hab ich schon versucht, ebenfalls eine Neuinstallation von Sierra. Auch die Version die Dosdude1 auf seiner Homepage empfiehlt. Wo ist der Fehler? Gruß Philipp
 
Erfüllt Ihr Mac die Voraussetzungen für Sierra?
Für macOS Sierra wird eines der folgenden Mac-Modelle und eine der folgenden OS X-Versionen benötigt. Außerdem sind mindestens 2 GB Arbeitsspeicher und 8,8 GB Festplattenspeicher erforderlich.

  • iMac (Ende 2009 oder neuer)
  • MacBook (Ende 2009 oder neuer)
  • MacBook Pro (Mitte 2010 oder neuer)
  • MacBook Air (Ende 2010 oder neuer)
  • Mac mini (Mitte 2010 oder neuer)
  • Mac Pro (Mitte 2010 oder neuer)
  • OS X El Capitan 10.11
  • OS X Yosemite 10.10
  • OS X Mavericks 10.9
  • OS X Mountain Lion 10.8
  • Mac OS X Lion 10.7
 
Jaja, ich weiß schon ... :)
 
Ja, ist klar :) , deshalb auch der Patcher von Dosdude. Sollte aber eigentlich laufen, die mid 2010er Modelle unterscheiden sich ja auch so gut wie garnicht von den mid 2009ern. ...sollte...:(
 
Was meinst du denn welches os mit 8gb ran und Ssd am besten auf dem alten Schätzen läuft. El Capitan läuft ja nativ, und recht zufrieden war ich auch. Aber läuft da was andere deutlich besser? Gruß
 
Hast du den Installer auch gepatched, bzw war das paschen auch erfolgreich? Wenn der von dem Installier-Medium mit einem Verbotszeichen bootet, scheint da was nicht richtig gelaufen zu sein.
 
Den Installer habe ich, laut dem Programm, erfolgreich gepatcht. Lässt sich auch ganz normal über USB installieren. Nach der Installation bootet er aber nicht mehr sondern ärgert mich immer mit dem Halteverbot Schild.
 
Ich glaube mit ner SSD und 8GB RAM sollte das letzt mögliche OS auf jeden Fall super laufen! Wenn Du nicht unbedingt was an Funktionen aus Sierra brauchst, lass es doch so laufen wie es ist.

Solche "Bastelaktionen" bringen meist nur ärger mit sich.

Was Apple da macht mit dem "Aussondern" von Geräten durch verweigerte Softwareupdates find ich auch manchmal sehr fragwürdig, aber die wollen halt auch neue Geräte verkaufen.
 
Nach der Installation bootet er aber nicht mehr sondern ärgert mich immer mit dem Halteverbot Schild.
Okay dann hatte ich das falsch verstanden. Hast du den (passenden) Postinstall auch laufen lassen?

BTW: Ich würde, und tue es auch auf meinen älteren Rechnern, EC lassen. Wenn Bastelkram, dann eher ein Hackintosh, dann hat man wenigstens auch Vorteile davon.
 
Da haben wir wahrscheinlich en Fehler, der Tastenschwinger :)...
Was ist der Postinstall? und was ist "EC" ? Gruß

@MW82LE Hatte mit el Capitan auch keine Schwierigkeiten, das kommt dann auch wieder drauf. Da das 13er Book aber nur rumsteht seit der 27er Mac da ist dachte ich das ich ein bisschen was zum spielen Hab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mavoso
Also doch den Fehler richtig identifiziert. War einfach zu schnell und dachte mir das ich eine einfache os Installation hinbekomme und hab nicht weitergelesen :)
 
Hat geklappt, aber jetzt erstellt er schon seit mindestens 5 Minuten den Computeraccount :/... ich warte nochmal kurz und versuche dann nen Neustart.

UPDATE:

Hat alles geklappt. Sierra läuft genau so schnell wie EC vorher und lädt gerade die Updates. Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit dem Stick eigentlich meinen late13er iMac frisch installieren?, oder ist das OS stark verändert?
Gruß
 
Falls sich in den letzten Monaten nichts verändert hat, ist nicht wirklich viel verändert. Zum einen muss die Sperre (Kompatibilitätsliste) des Installationsprogramms umgangen werden (ist nur eine kleine Änderung in einer Datei die später nicht verwendet wird) und zum anderen eben der "Post Install", dies ist der aufwändige Teil damit Sierra auf den alten Rechnern läuft. Beides interessiert deinen iMac nicht, in der Datei ist er sowieso als kompatibel gelistet und den Post Install kannst du dir sparen. Du kannst dir bei Interesse die komplette Entwicklung des Patches (und auch anderer Ansätze) und damit die Zusammenhänge im MacRumors Forum durchlesen: https://forums.macrumors.com/threads/macos-10-12-sierra-unsupported-macs-thread.1977128/

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du dir ja Sierra nochmals laden.
 
Danke, hab sierra auf dem imac frisch installiert. Auf dem 2009er mbp läuft sierra übrigens klasse. Ich finde sogar smoother als el capitan. Aber das kann auch Einbildung sein. Auf jeden fall alles flott und keine ruckler oder denkpausen. Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ich hole das Thema nochmal hoch. Möchte auf meinem Macbook Pro 5,3 aus Mitte 2009 gern das Sierra installieren. Momentan ist noch EC drauf. Habe den Stick nach der Beschreibung http://dosdude1.com/sierrapatch.html erstellt. Wenn ich von USB boote bleibt er bei der Hälfte mit dem bunten Ball hängen. Nichts tut sich mehr - Lüfter drehen hoch und das Gerät wird sehr heiß. Verbaut ist in dem Macbook eine 512 GB SSD und 8 GB Speicher.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_1325.jpg
    IMG_1325.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 69
Was versprecht Ihr Euch von dem neueren System, wenn das so umständlich ist, drauf zu bekommen ?
 
Was versprecht Ihr Euch von dem neueren System, wenn das so umständlich ist, drauf zu bekommen ?
Schätze mal dass es inzwischen Software gibt, die Sierra vorraus setzt. Alles andere wäre ja Quatsch.
 
Schätze mal dass es inzwischen Software gibt, die Sierra vorraus setzt. Alles andere wäre ja Quatsch.

unter Umständen deswegen, habe es nicht hinbekommen !!

Keiner einen Tipp ?
 
Zurück
Oben Unten