Testversionen in Apple Stores (MStore, Gravis usw.)

PascalGera

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

hoffe bin hier im Unterforum richtig mit meiner Frage.

Ich habe mich schon immer gefragt, wie die das machen.
In Stores wie z.B. dem Mstore, Gravis und co. sind ja oft diverse Programme
auf einem Mac installiert -zum Testen. Dies sind immer Testversionen (Man wird
beim öffnen immer gefragt "Testversion weiter nutzen...)
Ich frage mich, wie die das machen das die Testversionen nie ablaufen.
Jemand ne Idee? Die können doch nich den alle 30 Tage oder so neu aufsetzen...


Was meint Ihr?

Lieben Gruß
 
…die werden sich beim ersten Start irgendwo an einer versteckten Stelle ein Datum merken. Sooooo mysteriös ist das nun auch wieder nicht.
 
Soweit ich weiß sind das Volumenlizenzen.
 
Verschenken wird M$ wohl nichts, aber das Lizenzmodell hat ja nun so rein gar nichts mit der 30-Tage-Testversion zu tun..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Das sind entweder tatsächlich Testversionen, die dann auch tatsächlich irgendwann ablaufen, oder es sind Volumenlizenzen (je nach Art des Programms).

Es gibt natürlich auch den ein oder anderen Laden, da wird übergangsweise mal eine eigene Software installiert, wenn man dem Kunden etwas vorführen muss.
 
…die werden sich beim ersten Start irgendwo an einer versteckten Stelle ein Datum merken. Sooooo mysteriös ist das nun auch wieder nicht.
Entschuldigung das ich gefragt habe. Bei solchen Antworten möchte man ja schon keine Fragen mehr stellen.

Zum Thema Volumenlizenz: Also ich weiß sicher, dass es Testversionen sind. z.B. Programme wie Final Cut oder die Adobe Programme öffnen beim Start immer den Dialog "Testversion weiter nutzen, oder Kaufen" mit. Die Programme bleiben aber immer drauf. Man ist ja öfter mal in einem Store und guckt was es so neues gibt und immer geht der Dialog mit auf. Woraus ich schließe, dass es immer bei der Testversion bleibt, die aber irgendwie nie abläuft. Und das ist eben das, was mich wundert.
 
Die werden einfach einmal im Monat oder wenn die Testversionen abgelaufen sind ein neues Image auf die Kiste packen. Mit dem positiven Nebeneffekt, dass die Spielereien der Kunden damit ebenfalls weg sind.
(könnte ich mir vorstellen, weiß es allerdings nicht. Frag doch dort einfach nach?).
.
 
Es wird am Kiosk-Modus liegen, der für die Kunden meistens eingerichtet ist. Dieser setzt nach einer gewissen Zeit alles zurück.
 
Die werden einfach einmal im Monat oder wenn die Testversionen abgelaufen sind ein neues Image auf die Kiste packen. Mit dem positiven Nebeneffekt, dass die Spielereien der Kunden damit ebenfalls weg sind.
(könnte ich mir vorstellen, weiß es allerdings nicht. Frag doch dort einfach nach?).
.

Es wird am Kiosk-Modus liegen, der für die Kunden meistens eingerichtet ist. Dieser setzt nach einer gewissen Zeit alles zurück.

ich denke eines der beiden Sachen wird es sein^^
der Kiosk-Modus wäre wohl ne logische Erklärung
 
Entweder ein Kioskmodus, oder das komplette Neuaufsetzen des Rechners, weil die Kunden ja auch alles vollsauen mit Photobooth-Bildchen, Internetpasswörtern, Dokumenten und Manipulationen, was dann von den Mitarbeitern wieder ausgeräumt werden muss. ;)

Vollversionen werden übrigens selten installiert, aus dem Grund, dass Kunden dann die Vollversion per USB-Stick herunterziehen könnten.
 
Entschuldigung das ich gefragt habe. Bei solchen Antworten möchte man ja schon keine Fragen mehr stellen.

Wie bist Du denn drauf?
Testversionen, die eine bestimmte Zeit laufen und dann nicht mehr, sind etwas 2 Tage älter wie der Computer. Die gab es schon immer und es war nie Zauberei.
Welche Antwort hättest Du also gerne gehört? Dass es Zauberei ist?
 
anscheinend hast du denn Sinn der Frage nicht verstanden. Es ging ja eben darum das sie anscheinend NICHT ablaufen.
aber das wurde hier ja nun schon gut beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gravis gibt es Testversionen, Volumenlizenzen und den Kiosk-modus. Trotzdem wird ab und an ein neues Image aufgespielt.
 
Riecht nach einem Versuch sich illegal Endlossoftware zu besorgen.
 
wonach das deiner Meinung nach riecht ist deine Sache.
nur wenn ich das wollen würde gäbe es sicher andere mittel und Wege.
davon abgesehen geht es hier nur darum Neugierde zu stillen.
daran ist sicher nichts illegal.
 
Zurück
Oben Unten