Tester gesucht

tomtomclub

tomtomclub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
736
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe, als Gesellenstück, ein Mah Jongg unter Cocoa programmiert. Es ist als Download verfügbar. Ein User hat mir gemeldet, dass es bei ihm unter Tiger schon beim Aufstarten abstürzt.
Daraufhin habe ich es unter Tiger recompiliert.
Es stürze weiterhin ab. Da es bei mir funktioniert bin ich etwas ratlos.

Wenn jemand Lust hat, kann er es hier

http://www.tomtomlabs.ch/mahjongg_solitaire.html

downloaden und ausprobieren. Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Danke und Gruss

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider stürzt es auch bei mir sofort nach dem Starten ab.
 
Danke für den Test. War das auch unter 10.4?
 
Bei mir auch...

as@aron 10:49 ~/Desktop/Mah Jongg Solitaire.app/Contents/MacOS% ./Mah\ Jongg\ Solitaire
ZeroLink: could not load .o file: /Users/thomastanner/Cocoa/Mah Jongg Solitaire 1.1/build/Mah Jongg Solitaire.build/Mah Jongg Solitaire.build/Objects-normal/ppc/main.ob
ZeroLink: could not load .o file: /Users/thomastanner/Cocoa/Mah Jongg Solitaire 1.1/build/Mah Jongg Solitaire.build/Mah Jongg Solitaire.build/Objects-normal/ppc/MTGameBoard.ob
Bus error


Gruß
Aron

Edit:
> uname -a
Darwin aron.hl.domino.sh 8.2.0 Darwin Kernel Version 8.2.0: Fri Jun 24 17:46:54 PDT 2005; root:xnu-792.2.4.obj~3/RELEASE_PPC Power Macintosh powerpc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank euch. Da hab ich wohl noch etwas falsch gemacht. Mist!
 
Stürzt bei mir auch direkt ab, vielleicht hilft dir ja die crash.log:

Host Name: G4-Computer
Date/Time: 2005-07-29 10:55:06.951 +0200
OS Version: 10.4.2 (Build 8C46)
Report Version: 3

Command: Mah Jongg Solitaire
Path: /Safari downloads/Mah Jongg Solitaire.app/Contents/MacOS/Mah Jongg Solitaire
Parent: WindowServer [75]

Version: ??? (1.1)

PID: 253
Thread: Unknown

Link (dyld) error:

Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/ZeroLink.framework/Versions/A/ZeroLink
Referenced from: /Safari downloads/Mah Jongg Solitaire.app/Contents/MacOS/Mah Jongg Solitaire
Reason: image not found


Gruß DT
 
Bei mir unter Panther startet es erst garnicht - taucht nichtmal im Dock auf...
 
Herzlichen Dank für die Hilfe. Habe eine Vermutung, mehr noch nicht. Schade, aber aller Anfang ist anscheinend schwer.
 
auch bei startet es unter Tiger nicht, es taucht auch nicht im Dock auf
 
Hast du es auch als "Deployment" kompiliert und geprüft ob "ZeroLink" deaktiviert ist?
 
:eek: Ähäm, ich habe in xcode einfach 'build and run' ausgeführt.

Aha, heisst das, bei Deployment macht er keine Links?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in den Projekt-Eigenschaften auf "Deployment" stellen, damit er das so kompiliert, das es auch auf anderen Rechnern läuft.

Oben im linken Fenster-Bereich einen Rechtsklick auf das Projekt-Symbol machen und dann "get Info". Dann dort von Development auf "Deployment" stellen.

Dann Build&Run oder nur "Build" und dann kannst du die App weiter geben.

Bei Development wird die ausführbare Datei nicht zu den Bibliotheken (bzw. deinen Quellcode) gelinkt (ZeroLink), sondern das wird per Laufzeit entschieden. Nur bei Deployment hast du ne selbstständige App.

Darum meckert er oben auch das er die .o-Dateien nicht findet und auch immer mit "ZeroLink".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sowas habe ich vermutet, habe aber nicht gewusst wie ich das einstellen kann.
:)
 
Hast Du den Holzhintergrund per Image auf den Hintergrund gemacht - sieht richtig wohnlich aus :D
 
@BalkonSurfer:
sag nur nicht, bei dir funktionierts.
Ja, es soll eine Ruhe und Gemütlichkeit ausstrahlen, aber im Moment stürzt es nur ab.
Sind schon einige Downloads passiert - :( und alle werden sich ärgern...
Muss das Teil heute Abend in Ordnung bringen.
Und sollte es immer noch nicht funktionieren, zünde ich den Holzhintergrund an :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - hab den Screenshot (das Screenshötchen) angeschaut.
Änder einfach das o.g. Deployment oder Release oder wie das in xcode im Moment heißt um und dann geht's.
 
Mach ich, und wenn es dann nicht funktioniert entzünde ich wie gesagt den Hintergrund!
 
Ok, den Screenshot könnte ich auch gerade anpassen, wenn ich dann schon dabei bin. Er ist wirklich klein.
 
Klappt net…

Mac OS X Version 10.4.2 (Build 8C46)
2005-07-29 14:43:35 +0200
2005-07-29 14:43:43.180 SystemUIServer[185] lang is:de
2005-07-29 15:23:16.487 SoftwareUpdateCheck[227] Checking for updates
ZeroLink: could not load .o file: /Users/thomastanner/Cocoa/Mah Jongg Solitaire/build/Mah Jongg Solitaire.build/Mah Jongg Solitaire.build/Objects-normal/ppc/main.ob
ZeroLink: could not load .o file: /Users/thomastanner/Cocoa/Mah Jongg Solitaire/build/Mah Jongg Solitaire.build/Mah Jongg Solitaire.build/Objects-normal/ppc/MTGameBoard.ob
Jul 29 15:26:02 Computer-von-Willeswind crashdump[238]: Mah Jongg Solitaire crashed
Jul 29 15:26:03 Computer-von-Willeswind crashdump[238]: crash report written to: /Users/Wille/Library/Logs/CrashReporter/Mah Jongg Solitaire.crash.log
ZeroLink: could not load .o file: /Users/thomas/Cocoa/Mah Jongg Solitaire/build/Mah Jongg Solitaire.build/Mah Jongg Solitaire.build/Objects-normal/ppc/main.ob
ZeroLink: could not load .o file: /Users/thomas/Cocoa/Mah Jongg Solitaire/build/Mah Jongg Solitaire.build/Mah Jongg Solitaire.build/Objects-normal/ppc/MTGameBoard.ob
Jul 29 15:26:08 Computer-von-Willeswind crashdump[241]: Mah Jongg Solitaire crashed
Jul 29 15:26:10 Computer-von-Willeswind crashdump[241]: crash report written to: /Users/Wille/Library/Logs/CrashReporter/Mah Jongg Solitaire.crash.log
ZeroLink: could not load .o file: /Users/thomas/Cocoa/Mah Jongg Solitaire 1.1/build/Mah Jongg Solitaire.build/Mah Jongg Solitaire.build/Objects-normal/ppc/main.ob
ZeroLink: could not load .o file: /Users/thomas/Cocoa/Mah Jongg Solitaire 1.1/build/Mah Jongg Solitaire.build/Mah Jongg Solitaire.build/Objects-normal/ppc/MTGameBoard.ob
Jul 29 15:26:13 Computer-von-Willeswind crashdump[243]: Mah Jongg Solitaire crashed
Jul 29 15:26:13 Computer-von-Willeswind crashdump[243]: crash report written to: /Users/Wille/Library/Logs/CrashReporter/Mah Jongg Solitaire.crash.log
 
Zuletzt bearbeitet:
BITTE NICHT MEHR TESTEN!

Ich danke allen für ihre Hilfe. Ich werde versuchen das Ding heute abend zu recompilieren. Bis dahin kann und wird es nicht funktionieren!

Nochmals danke und Gruss

Tom
 
Zurück
Oben Unten