Testbericht ELSTER-Formular und Crossover 14

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.769
Reaktionspunkte
829
Da sich das Jahr langsam dem Ende zubewegt, wollte ich prüfen, ob ich für die kommende Steuererklärung gewappnet bin.

Vorab gilt es zu sagen, dass ich ein Linuxsystem (openSUSE "Factory") verwende. Die Installation des aktuellen Crossover 14, welches vor ein paar Tagen erschienen ist, gestaltete sich dank .rpm-Paket problemlos. Zuvor hatte ich bei der "closed beta" von Crossover mitgemacht und insbesondere folgende Windowsprogramme getestet:

- Easy Cash & Tax (Man sollte hier das Datenverzeichnis nach Möglichkeit nicht löschen, ansonsten crasht die Anwendung)
- Uplink: Hacker Elite (Leider wird keine Hintergrundmusik abgespielt, das Spiel selbst ist spielbar)
- Tomb Raider II (gog.com-Version, spielbar)

Nun stand also mit der finalen Crossover 14-Version ein neuer Test an. Das Ergebnis ist jedoch etwas ernüchternd: Die Aktualisierung von Version 15.2 auf 15.3 funktionierte leider nicht (Fehlermeldung) und somit lud ich mir die aktuellste Version von der ELSTER-Webseite herunter und installierte diese in einer neuen "Flasche" (Windowsumgebung bei Crossover, wo man definieren kann, welches Windows man nutzen möchte). Beim Start fällt auf, dass ein Prozess namens "ericprozess.exe" nicht startet und beendet werden muss. Einen entsprechenden Bugreport habe ich bei der Firma "Codeweavers" eingereicht. Codeweavers beschäftigt mehrere Wine-Entwickler und ich hoffe, dass demnächst dieser Fehler behoben werden kann. Ist ja noch etwas Zeit bis zur Steuererklärung..

Have a good day,
Mkd75
 
Hallo zusammen,

bezüglich der "ericprozess.exe" erscheint in der freien Variante "wine" (Version 1.7.31) keine Fehlermeldung mehr.
 
Ich poste aus aktuellem Anlass auch hier: Elster lässt sich über Crossover (unabhängig von der Version) nicht mehr starten und damit haben wir momentan keine Möglichkeit, Elster direkt unter MacOS zu verwenden. In den Foren wird bereits reihenweise auf Windows umgestiegen (sprich, BootCamp genutzt) - ich hoffe noch immer auf eine Lösung. Ich bin in Kontakt mit einem Crossover Entwickler, wir werden sehen, was sich da bewegt. Ich wäre über jeden Ansatz dankbar.
 
Hallo BlackFlag,

Crossover 14 basiert soweit ich das verfolgt habe auf wine 1.7.25. Die aktuelle Entwicklerversion von "wine" hat aktuell Versionsstatus 1.7.36. Ich würde es mal damit probieren.
Siehe auch: https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=31548

Als grafisches Frontend gibt es auch "PlayOnMac" - dort wurde von Linuxseite angeregt, die für ELSTER notwendige Bibliothek "VC++ 2013 Runtime Redistributable" mit aufzunehmen. Allerdings weiss ich nicht wie weit der Stand auf dem Mac ist. Ein Erfahrungsbericht in der AppDB von "wine" wäre sicherlich gut.
 
Hallo Mankind,

danke für die Rückmeldung - es zeigt sich, dass wohl VC++ 2013 für den Fehler verantwortlich ist; so wurde es mir auch von Codeweavers (Crossover) zurückgemeldet. Ich kann für mein Crossover (Version 10) VC++ 2013 nicht nachinstallieren, es produziert einen weiteren Fehler bzw. lässt die Installation für die Elster-Bottle nicht zu. Ich habe das Problem erneut an den Programmierer gesendet, ich schreibe, wenn ich Neues erfahre.
Ich würde nur ungern auf eine neue Oberfläche wechseln, da auch mein Vater auf seinem Macbook Crossover nutzt und nur wenig Freude an neuen Oberflächen hat. Ich erstelle parallel einen Windows 8.1 Bootstick, dann wäre zumindest für längere Zeit Ruhe.

Beste Grüße
 
Ich selbst habe letztes Jahr ein Crossover 14 Abo für Linux abgeschlossen aber richtig gelohnt hat es sich für mich nicht. Ich mache bei "Crossover" größtenteils bei den closed-Betatests mit und man bekommt da Aufkleber, T-Shirts etc. für das Einreichen von Tests. Ab und an gibt es aber auch Rabattaktionen und Coupons wo man Crossover vergünstigt kaufen kann. In der freien wine-Version gibt es ein Skript namens "winetricks" welches etwas angepasst werden musste (Prüfsummen für die VC++ 2013 stimmten nicht mehr überein).
 
Ich poste aus aktuellem Anlass auch hier: Elster lässt sich über Crossover (unabhängig von der Version) nicht mehr starten und damit haben wir momentan keine Möglichkeit, Elster direkt unter MacOS zu verwenden. In den Foren wird bereits reihenweise auf Windows umgestiegen (sprich, BootCamp genutzt) - ich hoffe noch immer auf eine Lösung.

In welchen Foren? Benutzt doch einfach die Steuererklärung.app unter Mac OS X - ist richtig gut, kostet einmalig 21,90 und nur 9,99 für Folgejahre..
 
Ich habe die Steuererklärung für dieses Jahr doch nicht mit Elster gemacht, sondern die Formulare über die Webseite der Finanzbehörde Niedersachsen über den Browser ausgefüllt und ausgedruckt. Hat aber auch geklappt.
 
Ich hatte noch mal für jemand aus dem ubuntuusers.de-Forum Steuersparerklärung unter wine 1.7.44 getestet. Das lief auch ganz gut aber mein Steuerfall war aber da schon abgeschlossen. Übermittlung ans Finanzamt habe ich nicht getestet aber insgesamt sah das Ergebnis schon vielversprechend aus. Alternativ kann man ja auch internetbasierende Dienste wie steuerfuchs.de oder das WISO Internet Sparbuch nehmen. Mal gucken wie ich es im nächsten Jahr mache.
 
ELSTER auf Mac geht direkt nur mit dem ELSTER Onlineportal nach einmaliger authentifizierter Registrierung. Oder man kauft die Software von Wiso.
 
ELSTER auf Mac geht direkt nur mit dem ELSTER Onlineportal nach einmaliger authentifizierter Registrierung. Oder man kauft die Software von Wiso.

Es gibt wie schon geschrieben, viel mehr Möglichkeiten..

Benutzt doch einfach die Steuererklärung.app unter Mac OS X - ist richtig gut, kostet einmalig 21,90 und nur 9,99 für Folgejahre..
.. und für ältere OS X Versionen gibt es für ELSTER auch noch Winston..
 
Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt mittlerweile bei ELSTER-Online registriert und das erste Mal eingeloggt. Nach kurzer Übersicht habe ich in dem Portal auch etwas zu dem Thema Einkommenssteuererklärung gefunden.

Ich habe mich für den Login über eine Zertifikatsdatei und PIN entschieden. Bezüglich wine und Crossover werde ich voraussichtlich dieses Jahr nicht testen und die Einkommenssteuererklärung über das Portal machen.

Link zu ELSTER-Online: https://www.elsteronline.de
 
Ich habe mit der Firma Codeweavers noch etwas Rücksprache gehalten und es wurde mittlerweile eine "CrossTie" für das ELSTER-Formular entwickelt, die bei der Installation die benötigten Microsoft Bibliotheken mitinstallieren soll. Habe es aber selbst noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben Unten