Test Mac

P

praios

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab aus verschiedenen Gründen genug von Windows, möchte das nur noch zum Zocken, für alles andere möcht ich ein anderes System.Würd gern mal einen Mac testen, aber kenn keinen der einen hatt.Hab bei EBay dieses Angebot entdeckt.Apple PowerPC PPC PowerMac G3 266MHz..
hab einen amd2300+ mit 512 ddr ram und einer udma 133 hd.
Nun hab ich gehört das das bei mac mit den MHZ werten ganz anders ist.
Also meine Fragen:
1)Reicht der o.g.Mac zum Ausprobieren oder hakt der nur und ist absolut lahm..Installiert ist MacOS 9.1
2)Hab noch eine 10gb scsi uw2 plate mit controller und 512mb sdram, kann ich die im Mac verwenden?
3)kann ich an diesen Mac einfach meinen samsung PC monitor anschliessen?
Dankeschön
Praios
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiß den rechner oben. Wenn Du Dich mit Mac OS beschäftigen möchtest, dann sicherlich mit Mac OS X und das läuft auf der Kiste gar nicht bis bescheiden.
Geh' doch einfach mal zum nächsten Machändler in Deiner Nähe und guck Dir einen ausgiebig an und lass Dich beraten, da hast Du mehr von.
 
In so einem Fall ist es einfach schade, daß Apple die Testdrive-Möglichkeit, die es ja zumindest für den Mac Mini gab - eingestellt hat. Da hättest Du Dir auch einen guten Eindruck machen können.

Aber der Tipp mit dem Applehändler ist aus meiner Sicht das einzig sinnvolle. Gefällts Dir kannst auch gleich was aktuelles aussuchen bzw. Dich an den Preisen orientieren... und bist Du nicht überzeugt brauchst das Equipment nicht erst wieder loszuschlagen...
 
Ich würde Dir auch davon abraten. Nicht weil der Rechner schlecht wäre, aber er ist einfach nicht mehr zu vergleichen mit den aktuellen Geräten. Alleine die Taktrate (auch wenn sie nicht das Wichtigste ist) Selbst der kleinste Mac mini hat 1200 MHz, das ist mehr als die 4fache Leistung. Dazu kommt dann noch die Grafikkarte usw. Der Wichtigste Unterschied ist aber Mac OS X, dass ist wesentlich moderner als Mac OS 9 und davor (auch wenn diese alten Systeme immer noch ihren Charm haben...)

Wenn Du einen gebrauchten Mac kaufen willst, dann nicht unter 600 Mhz, 512 MB und natürlich mit Mac OS 10.3 (Panther) oder noch besser Mac OS 10.4 (Tiger). :)
 
Und zu den Gebrauchtpreisen bekommst du auch einen Mac mini der deine Erwartungen mehr als Erfüllen wird.
Sollte dieser für dich zu langsam sein und dir OS X gefallen, dann kannst du den mini ja wieder verkaufen und dir nen iMac zulegen.

MP
 
OT: Praios - war/ist das nicht eine Gottheit aus Aventurien/DSA? :)
 
thx

danke für die Antworten
also gehts erst an
http://cgi.ebay.de/G4-1GHZ-448MB-20...823489628QQcategoryZ19520QQrdZ1QQcmdZViewItem

G4 1GHZ 448MB 20Gb Superdrive ZIP250 Modem
also 540€ + mac os tiger für ca.300€ +monitor wenn der samsung nicht passt
:(
wusste ja das mac teuerer ist aber zum testen sooo teuer?
da wär ja dieser billiger..
http://cgi.ebay.de/MAC-Mini-1-25GHZ...ryZ99526QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und den Aufrüsten fällt bei dem Gehäuse wohl eh aus...
denke ich werd das wohl sein lassen mit dem Mac und erstmal viel viel Geld sparen...
Schade
Praios
p.s:sanamiguel..it is
P.s.2:Hab auch noch http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356666
entdeckt...
ps.3:Wohn direkt neben einen Mac laden war aber noch nie drin weil mich die Preise im Schaufenster für den power mac g5 quad so erschreckt haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau wohnst Du? Vielleicht gibt es einen Mac Händler.
 
Also bei den neuen Macs passt jeder Monitor!

Und zum Thema eBay:
leg lieber 20€ mehr drauf und kauf bei Apple, dann hasst du nämlich auch Garantie auf dem Gerät. Ausserdem steht bei der eBay Auktion nicht wie viel RAM und welches OS der hat, bei Apple bekommst du direkt 512MB und Tiger!

Noch eine Frage:
Sind deine Maus und deine Tastatur mit einem USB Anschluss versehen?


MP
 
wohn in Münster/westfalen
Maus und Tasten haben PS2 Anschluss...
MFG
 
Dann musst du dir leider eine neue Maus und eine neue Tastatur kaufen, da der alte PS/2 Port von Mac OS X nicht mehr unterstützt wird.


MP
 
Du könntest dir auch einen Mac Mini bei apple direkt holen, dich ein wenig damit vertraut machen und wenn dir Mac OS X nicht zusagt den mini wieder zurückschicken und vom Fernabsatzgesetzt gebrauch machen? Ist zwar nicht die feine Art, aber wenn bei dir kein Apple Store bzw Gravis in der Nähe ist, dann ist das denke ich mal die einzigste Möglichkeit...
 
praios schrieb:
wohn in Münster/westfalen
Maus und Tasten haben PS2 Anschluss...
MFG

Da gibt es günstige Adapter von PS2 auf USB :)
Gruß DT
 
Mit dem Kauf eines Macs ist es alleine noch nicht getan!
Du darfst die Programme nicht vergessen, die du brauchst! (z,B, Toast....)

Die Investitionen wirst du aber nie bereuen.

Gruß winimac
 
In Münster gibt es einen Gravis!
Schau doch dort mal vorbei...


MP
 
Nicht nur Gravis...auch noch Bense...obwohl ich Gravis jetzt vorziehen würde (sind jetzt umgezogen..ganz in der nähe der fußgängerzone/McDonalds)
Würde da einfach mal vorbeischauen..und vielleicht sogar das Geschäft mit nem mini verlassen...wenn du ihn dann immer noch verkaufen willst mach es...so schnell wie die preise bei pc´s sinken macs im wert nicht....

^^wovon ich aber echt nicht augehen werde ;)

und nochmal zu den teuren powermacs....klar sind die teuer..gehören aber auch zur pro-linie von apple (powermac und powerbook)! Und ich denke nun wirklich nicht das du das schon gebrauchst...vor allem wenn du erstmal testen willst...oder was machst du hauptsächlich so am pc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple PowerPC PPC PowerMac G3 266MHz TOP! Ansehen lohnt
Artikelnummer: 5823062754
Rotes X
Das Angebot ist beendet bei einem Höchstgebot von EUR 29,50. Sie wurden leider überboten

Puh hab ich ja noch mal Glück gehabt, nächstemaö frag ich vorher hier.
Ja werd mal zum Gravis tiegern auch wenn mein Konto sagt..nix MAc Mini...
aber wie ihr schon erwähntet auch ein g3 ist wohl zu lahm..
werd mich erstmal weiter ärgern hab heut morgen 40gb Mp3 für immer verloren wegen diesen §=?Q%(§=?)(% WINDOSE
Bis bald und nochmal
THX
Praios
 
Ist bei euch kein Feiertag?


MP
 
praios schrieb:
Ja werd mal zum Gravis tiegern auch wenn mein Konto sagt..nix Mac Mini...
aber wie ihr schon erwähntet auch ein g3 ist wohl zu lahm...
Mein G3 iBook ist eigentlich ganz flott. :D Siehe Signatur.
 
praios schrieb:
Hallo,
ich hab aus verschiedenen Gründen genug von Windows, möchte das nur noch zum Zocken, für alles andere möcht ich ein anderes System.Würd gern mal einen Mac testen, aber kenn keinen der einen hatt.Hab bei EBay dieses Angebot entdeckt.Apple PowerPC PPC PowerMac G3 266MHz..
hab einen amd2300+ mit 512 ddr ram und einer udma 133 hd.
Nun hab ich gehört das das bei mac mit den MHZ werten ganz anders ist.
Also meine Fragen:
1)Reicht der o.g.Mac zum Ausprobieren oder hakt der nur und ist absolut lahm..Installiert ist MacOS 9.1
2)Hab noch eine 10gb scsi uw2 plate mit controller und 512mb sdram, kann ich die im Mac verwenden?
3)kann ich an diesen Mac einfach meinen samsung PC monitor anschliessen?
Dankeschön
Praios

Hallo,

Ich wollte genau das gleiche wie du machen, mir erstmal einen Mac holen zum testen. Er hat fast genau so viel Mhz gehabt wie den, den du dir ausgesucht hast. Und nach langem überlegene habe ich mal der Community geglaubt das ich mit dem nicht viel machen kann und habe mir einen Mac Mini geholt. Ich brauchte dann zwar noch einen Bildschirm weil ich vorher ein Notebook hatte aber es hat sich gelohnt so viel Geld auszugeben.

Gruß Licher
 
Zurück
Oben Unten