Test des internen FireWire Ports

4

4motion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
4
Seit kurzem wird das externe Raidsonic Festplattengehäuse nicht mehr erkannt. Heute kam es von der Reparatur, jedoch nach wie vor das gleiche Problem. Kann es sein, dass der interne FireWire Port (sowohl FW400 als auch FW800) defekt ist?

Wie kann ich das testen? Wie sehe ich, ob der interne FireWire Port meines PowerMac G5 Quad (OSX 10.4.11) korrekt arbeitet? Wäre dringend.
 
Am besten wäre es, ein anderes FireWire-Gerät auszuprobieren. Eine effektivere Methode gibt es wohl eher nicht. ;)
Wird der FireWire-Bus denn noch im System Profiler angezeigt.
 
Der Apple Hardware Test hat nix herausgefunden. Alle Prüfpunkte bestanden. Leider hab ich sonst keine FW800 Komponenten zum Testen hier. Der Punkt FireWire ist im Profiler sichtbar, aber leer bzw steht dort mur eine Zeile ... bis 800 MB/s. Keine Ahnung, was dort sonst stehen soll. Ist das Feld leer, wenn nichts angeschlossen ist, oder steht da normal was?

Gibt es also nichts, was ich sonst tun kann? Die 3-Jahres-Garantie meines Quads ist vor wenigen Wochen ausgelaufen. Wenn wirklich grad und nur der FireWire Bus defekt ist, wär das schon ein gemeiner Zufall.

Hat der FireWire 400 Stecker einen eigenen Bus oder hängt dieser am gleichen Bauteil wie die hinteren FireWire Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das externe Festplattengehäuse nun an dem MacMini meiner Verlobten getestet. Und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Leider bedeutet das, dass sämtliche FireWire Ports meines PowerMac Quads nicht mehr funktionieren ... und wohl, dass die schöne, sorgenfreie PowerMac Zeit vorüber ist.

Wie kann das sein? Die für mich wichtigsten Komponenten im Mac quittieren nur wenige Wochen nach dem Ablauf der 3-Jahres-Garantie ihren Dienst? Schlimme Sache.
 
Da gabs irgendeinen reset bei den PPC Teilen, dass Problem hatte ich auch mal an nem G4 mini. Da musste man NVRAM/PRAM oder so (Weis nicht mehr wie der Reset genau hieß) zurücksetzen, dann ging bei mir der FW Port wieder.
 
Wenn du mir jetzt noch die Tastenkombi sagen kannst, mit der ich den Reset durchfühten kann, wär ich nicht mehr ganz so down.
 
Ich habs grad pobiert. Hat leider nichts gebracht. Wird wohl doch ein Hardware Problem sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötige eine rasche Übergangslösung. Gibt es PCI Express Karten mit mind. 2x Firewire800 und 1x oder 2x Firewire 400? Ich finde bei Amazon usw. nur Karten mit Firewire und USB. Falls wer weiß wo, bitte um Info.
 
Gibt es PCI Express Karten mit mind. 2x Firewire800 und 1x oder 2x Firewire 400?


Nein, gibt es IMHO nicht.
Wieso sollte es auch FW 800-Karten mit dedizierten FW 400-Ports geben, da FireWire ja abwärts kompatibel ist?
Und für alles andere gibt es Adapter bzw. passende Kabel.


FW 400 (Belkin): –> http://geizhals.at/a221896.html
FW 800 (Belkin): –> http://geizhals.at/a221899.html

FW 400 (Sonnet): –> http://www.sonnettech.com/product/allegro_express_fw400.html
Preisvergleich (nur D): –> http://geizhals.at/deutschland/?such=Allegro+Express+FW400
FW 800 (Sonnet): –> http://www.sonnettech.com/product/tangoexpress800.html
Preisvergleich (nur D): –> http://geizhals.at/deutschland/?such=Tango+Express+800

N.B. Die FW 800-Karten scheint es nur in Verbindung mit USB-Ports zu geben. Aber wenn es ein Notfall ist, sollte das ja wohl sch...egal sein.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Sonnet Firewire800 wirds wohl werden, obwohl eine 4x Firewire800 schon besser wäre. Oder eine Firewire800 / eSATA Kombo. Hab aber beides nicht gefunden.
 
Unglaublich, aber wahr. Nach über einem 3/4 funktionieren plötzlich die Firewire Ports meines Quads wieder. Keine Ahnung, wieso, denn ich hab nichts verändert. Sowohl die internen Firewire 400 & 800 Ports, als auch meine Sonnet Tango Karte werden problemlos erkannt. Alles wieder in Ordnung.

Wunder gibts anscheinend doch!
 
Zurück
Oben Unten