Terratec H7 externe USB-Box für DVB-C und DVB-T mit CI-Slot erhältlich

M

meiki1204

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
6
Hat jemand damit schon Erfahrung?

Terratec H7 externe USB-Box für DVB-C und DVB-T mit CI-Slot
 
Viel wichtiger wäre.

Für HDTV und Dolby Digital am Mac ist ein kostenpflichtiges Update auf die EyeTV-Vollversion erforderlich
 

Software für Mac und PC
In Deutschland entwickelte Software für PC (TerraTec Home Cinema) und Mac (Elgato EyeTV Lite) machen die TerraTec H7 universell einsetzbar.

* Für HDTV und Dolby Digital am Mac ist ein kostenpflichtiges Update auf die EyeTV-Vollversion erforderlich
 
Herstellerseite-->Terratec

Es ist nur die Lite-Version dabei. Für HDTV ist ein Update auf die Vollversion notwenig. Da ich schon eine Vollversion habe, wäre es für mich nicht von Interesse.
 
Ich wärme den Thread mal wieder auf.

Hat jemand die H7 Box? Läuft sie unter Snow Leopard?

Da ich früher oder später auf den iMac 27" kaufen möchte und es es auch zum TV umgestalten will, bleibt mir irgendwie nur diese Box übrig. Hab DVB-C mit so ner Chipkarte (Primacom).
 
Hab das Ding seit Freitag und funktionierte auf Anhieb gut, was naturgemäß keine "Langzeiterfahrung" ist, aber ein gelungener Start "out of the box" ist ja eigentlich bereits die halbe Miete...

Ich sags nur der Vollständigkeit halber: Ausser der H7 braucht man natürlich noch ein CI-Modul. Ich benutze das alphacrypt classic von Mascom (ca. € 100.- und der "quasistandart" unter den Modulen). Ob die light Version (für ca. die Hälfte) ebenfalls langt, hängt von deiner Smartcard ab. Ich hab seinerzeit direkt das classic gekauft um eventuellen Problemen bereits im Vorfeld aus dem Weg zu gehen, was sich im Nachhinein (Unitymedia, NRW) als goldrichtig erwiesen hat, wo die alphacrypt-light nur mit einer speziellen Smartcard läuft, die dir UM gerne für € 5.-/Monat zur Verfügung stellt...

Da ich bereits eine eyeTV Vollversion habe, benutze ich die mitgelieferte light-Version nicht und kann demnach zur mitgelieferten SW nix sagen.

In der Vollversion wurde der H7 sofort erkannt und beim Sendersuchlauf wurden alle freigeschalteten Sender gefunden (und man kann sie auch sehen und aufnehmen...).

Leider läuft die Kiste nur mit dem (mitgeliefertem) Netzteil - ich meinte, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass ihr der USB-Strom ausreicht. Dem ist leider definitiv nicht so - also wieder ein Netzteil mehr in der Steckerleiste.

Zusammenfassend: Eigentlich alles Paletti und nix zu meckern.
 
Das H7 funzt? Bei Amazon schrieben sie alle, dass es nicht laufen würde. Aber vielleicht haben die auch alle nur USB angeschlossen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man noch zusätzlich Strom für das Alphacrypt braucht.

Auf jeden Fall ein interessantes Gerät, vielleicht ersetze ich damit mein Firedingsbums Everywhere DVB-C. Dann wäre der FW800 Port für meine externe Platte frei.
 
Ich hatte die Bewertungen auch gelesen und mich bereits darauf eingestellt, es ggfs. wieder zurück zu schicken. Lief aber zum Glück alles.

Vielleicht haben sie zwischenzeitlich was an der FW geändert?
Vielleicht hängts mit der eyeTV Vollversion zusammen?

Das allerdings (mehrere) eine schlechte Bewertung schreiben, ohne vorher ein mitgeliefertes Netzteil auszuprobieren, halte ich eigentlich für ausgeschlossen? (Obwohl, wer weiss...)

Fragen über Fragen...

Tendenziell ist Amazon natürlich ein schlechtes (da inaktives) Forum: die Wenigsten schreiben, wenn es Veränderungen gegeben hat, bzw. Sachen irgendwann doch funktionieren. Das hatte ich schon öfters und ich lasse mich davon nicht wirklich einschüchtern. Probieren geht über studieren - problemlos zurückschicken kann man es bei Amazon immer noch.

Wenns nicht hingehauen hätte, hätte ich die "Firedingsbums Everywhere DVB-C" auch mal probiert.

Kann man die Box nicht in Reihe an die Platte hängen? Hab schon länger nix mehr mit FireWire gemacht, aber das war doch einer der Vorteile, dass man die Klamotten aneinanderhängen konnte?
 
FireDTV DVB-C wars ;)

Da kann man natürlich eine Platte in Reihe hängen, aber das läuft alles nur mit FW400, weil die Box nicht schneller kann.
Außerdem habe ich laufend Ruckler im Bild, wenn ich einstelle, dass der Timeshiftbuffer die Festplatte benutzen soll. Wenn ich auf RAM einstelle, dann habe ich keine Ruckler. Auch waren die Ruckler nicht zu sehen, wenn ich zurückgespult und mir die Szene noch einmal angeschaut habe.
Mit einem EyeTV DVB-T Stick hatte ich diese Probleme vorher nicht und darum werde ich noch mal das H7 testen. Vielleicht ist damit alles weg und es liegt tatsächlich am FireDTV.
 
FireDTV DVB-C wars ;)

War auch zu faul, zu suchen. War schon klar, dass es die FireDTV war... ;)

Wie auch immer - probiers mit der H7. Hab sie gerade bei Amazon (Voelkner) gekauft. Wenns dann passt, gib die FireDTV in die Bucht - vermutlich bekommst du mehr dafür, als die H7 kostet...
 
Hab das Ding seit Freitag und funktionierte auf Anhieb gut, was naturgemäß keine "Langzeiterfahrung" ist, aber ein gelungener Start "out of the box" ist ja eigentlich bereits die halbe Miete...

Ich sags nur der Vollständigkeit halber: Ausser der H7 braucht man natürlich noch ein CI-Modul. Ich benutze das alphacrypt classic von Mascom (ca. € 100.- und der "quasistandart" unter den Modulen).

Wie, ich muss zusätzlich zur H7 Box noch ein spezielles Modul kaufen? :confused::( Ich kann nicht einfach meine Smartcard da reinschieben, so wie in meinen DVB-C Receiver (TT-micro, "gestellt" von Primacom)? Ich will nicht mal PayTV angucken, ich brauch die Karte für stinknormales privates Fernsehen.

Hmmm, gibts noch andere Möglichkeiten, DVB-C mit CI-Card am Mac anzusehen? FireDTV-C ist bekannt (wird das Ding offiziell noch verkauft, supportet? Bei Amazon ist es nicht (mehr) verfügbar).
 
Wie, ich muss zusätzlich zur H7 Box noch ein spezielles Modul kaufen? :confused::( Ich kann nicht einfach meine Smartcard da reinschieben, so wie in meinen DVB-C Receiver (TT-micro, "gestellt" von Primacom)? Ich will nicht mal PayTV angucken, ich brauch die Karte für stinknormales privates Fernsehen.

Hmmm, gibts noch andere Möglichkeiten, DVB-C mit CI-Card am Mac anzusehen? FireDTV-C ist bekannt (wird das Ding offiziell noch verkauft, supportet? Bei Amazon ist es nicht (mehr) verfügbar).

FireDTV-C gibts hier.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, digitales Kabelfernsehen ohne zusätzliches Cam Modul zu empfangen. Sowohl bei Fire-DTV, als auch beim H7 brauchst du jedenfalls eins. Bei den alten elGatos (610, oder so - gibts auf jeden Fall nicht mehr neu?) brauchst du es ebenfalls - soweit ich informiert bin, waren das aber auch gelabelte Terratec Boxen (falls nicht, möge man mich korrigieren).

Das Problem ist, dass dein Kabelanbieter in der Regel die privaten Sender verschlüsselt überträgt/übertragen muss. Deshalb bekommst du ja überhaupt ne Smartcard von deinem Anbieter. Die öffentlich rechtlichen funktionieren ja ohne (übrigens auch beim H7, der Fire-DTV oder dem elGato Hybrid). Der elGato Hybrid Stick hat zudem noch einen Kabel analog Tuner, mit dem du zumindest alle analogen Kabelsender empfangen kannst. Eine wirkliche Alternative ist das jedoch nicht - analog fällt von der Qualität schon ganz extrem ab (und "normal" digital, nicht HD!).

Das CI an und für sich ist eben Standart. Und je nach dem, wie dein/e Anbieter/Smart Card verschlüsselt, brauchst du eben das passende Cam Modul zum entschlüsseln. Das mag vielleicht doof sein, ist aber so...

In sofern hast du auch an allen höherwertigen Kabeltunern (als sie dir dein Kabelbetreiber zur Verfügung stellt) z.B. DreamBox, Technisat, Humax, Vantage, etc. aber auch Fernsehern, die einen DVB-C Tuner verbaut haben (Sony, Panasonic, etc.) immer einen Standart CI Slot, für die man sich das passende (= erforderliche) Cam Modul dazu besorgen muss. Wollen halt eben nicht alle "nur" Pro7 sehen, sondern vielleicht slowenisches PayTV, oder Türkische Bundesliga, die eben anders verschlüsseln (für die man ggfs. ein anderes Cam Modul benötigt).
 
Du brauchst bei jeder Universallösung (und das sind die Computer Teile) IMMER ein CAM Modul welches die Entschlüsselung übernimmt.

Solche Receiver wo man nur die Karte rein schieben kann gibt es meist nur vom Anbieter selbst bzw von diesem zertifiziert.

z.B. "Geeignet für Sky"

Für die Kabelanbieter bekommt man diese Geräte meist noch nicht mal im freien Handel.
Noch dazu gibt es für einige Kabelanbieter nicht mal kompatible CAM Module. Das heißt wenn du solch einen Anbieter hast kannst du das am Mac vergessen.

Kommt halt drauf an was sie als Verschlüsselung verwenden.
 
Alles klar, hab soweit verstanden. Ich hab Conax CA Verschlüsselung und werd mich mal bzgl. einem CI Modul schlau machen.

Vielen Dank :)
 
Der "Quasistandart" unter den CI-Modulen ist alphacrypt, bei denen es eine light und eine classic Version gibt. Was die jeweils "können" wird z.B. hier diskutiert (Firmware ist inzwischen bei 3.19 - an den "Schlüsseln" hat sich meiner Ansicht nach seitdem nix geändert)...
Ob du das classic brauchst, oder mit der light-Version klarkommst, hängt in der Regel von deiner Smart-Card ab (Achtung: auch ein und der selbe Anbieter verteilt ggfs. verschiedene Karten!).
Welches Modul du in deinem Fall genau brauchst, kannst du in der Regel den entsprechenden Foren, im Falle Unitymedia z.B. dem Unitymediaforum entnehmen.
Ggfs. kann man auch die light einfach ausprobieren und erforderlichenfalls (kostenpflichtig) upgraden (die Probiererei war mir jedoch damals zu viel Aktion und ich hab direkt die classic genommen...).
Ein Vorteil der CI-Module ist übrigens, dass sie "nur" entschlüsseln und in der Regel auch weiterverwendet werden kann, wenn man den Kabelanbieter wechselt, oder gar auf SAT wechselt.
 
Hat denn jemand das Teil schon in Gebrauch oder getestet?
 
ja - immer noch...
Läuft bestens.
 
Kann ich mit der H7 auch analoges Kabelfernsehen empfangen?
 
Ich wärme den Fred mal auf, weil mich das Thema gerade auch beschäftigt. hat inzwischen noch jemand Erfahrungen mit der Terratec H7 machen können? Mich würde v.a. interessieren, wie es mit den HDTV-Sendern läuft? Empfangsqualität, Ruckler etc.? Hat vielleicht auch jemand gleich zwei H7 am laufen?
 
Ist schon ein bisschen her deine Frage aber ich benutze auch die Kombination aus H7 und EyeTV Vollversion. Bei mir kommt es am aktuellen Macmini gelegentlich zu Rucklern ca. 1 in einer Stunde sonst bin ich der Kombination sehr zufrieden.
Weiß jemand ob man die Firmware vom H7 Modul updaten kann?
 
Zurück
Oben Unten