Terramaster NAS - Erst zwei HDDs und später vier nutzen?

Brokoli1

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

ich besitze ein Terramaster F4-220 NAS mit 4 Bays und habe aktuell 4x 3TB HDDs im RAID 5 installiert.

Nun plane ich auf 8TB HDDs (WD Red Plus) umzusteigen und möchte aber zunächst nur zwei HDDs einbauen und später dann auf vier erweitern.
Ist dies bei dem Modell möglich? Vermutlich schon, aber wie sieht es mit dem RAID aus? Ich glaube für RAID5 benötigt man mehr als 2 Platten.
Also kann ich erst RAID1 laufen lassen und später ohne Probleme auf RAID5?

Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen teilen oder hat eine andere Idee.

Danke im Voraus!
 
Hi,
nein, von einem Raid 1 auf ein Raid 5 umstellen gibt Probleme, ein Raid 5 muss man sofort Einrichten, was du vorhast kommt auf deine Hard- u Software im NAS an, mit Terramaster habe ich noch nichts zu tun gehabt, wieso kein Synology oder QNAP NAS ?.
Franz
 
Dachte ich mir, und erst 3 Platten kaufen und dann die vierte hinterher macht auch wenig Sinn...

QNAP vertraue ich nicht mehr, nachdem die massive Probleme mit Firmware, Ausfällen etc. hatten.
Synology war mir für meine Zwecke zu teuer. Ist nur Datengrab. Die Terramaster hat einen Intel Dualcore 2,4GHz und 2GB RAM von Haus aus und kann bis 64TB.
Hab nur 200€ bezahlt dafür, besseres P/L geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ok, das sind schlagende Argumente für diese Hardware :), auf jeden Fall das Raid 5 sofort einrichten und das Backup für dieses System nicht vergessen, ein Raid System ist nur bedingt als Backup geeignet.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1
Richtig, die WD RED Plus sind die Platten mit CMR statt SMR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
gut - wenn du das problem auf dem Schirm hattest.
Ich hab nur auf die keywords WD + NAS mit "da war doch mal was" reagiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1 und dg2rbf
Ich nehme an Du nutzt das NAS privat. Bei Privatnutzern (!) sage ich immer, dass jedes RAID rausgeschmissenes Geld ist. RAID sorgt für eine höhere Verfügbarkeit, sonst nichts. Oder hat Dein Raid ECC Ram, eine "Batteriepufferung" des Speichers, hängt an einer unterbrechungsfreien Stromversorgung, ...?
(Wer heute noch striping (auch eine RAID Funktion) von Festplatten (!) wegen der grösseren Performanz nutzt, hat auch in die falsche Technologie investiert.)


Wenn Du mittelfristig 32 TB Speicherplatz brauchst, dann kannst Du schon ein 4-bay NAS mit 4 x 8 TB Platten kaufen. Aber ich würde jede als einzelne 8 TB Platte benutzen!

Überlege Dir, ob du nicht z.B. besser in ein 2-bay NAS und eine gescheite, automatisierte Backup Lösung investierst... (Reichen nicht z.B. 2 x 12 TB Platten?)
(Hängt natürlich jetzt von Deinen Bedürfnissen ab und was Du sonst schon z.B. an Backupmöglichkeiten hast.)

Zur weiteren Überlegung:
Wenn Du ein RAID 5 hast, solltest Du die passende Ersatzplatte schon bei dir im Schrank liegen haben und nicht erst kaufen müssen, wenn eine ausfällt (daher gibt es z.B. auch "(Semi-)Profi NAS als 5-bay, wo das Spare-DRIVE schon mit eingebaut ist.).
Auch wirst Du im Netz einige Berichte finden, wo beim stundenlangen (oder bei Deiner Datenmenge eher tagelangen) Rebuild des RAID-5 nach dem Ausfall und Austausch einer Platte die nächste Platte ausgestiegen ist (oder es einen Stromunterbruch gab und das NAS an keiner USV hing, oder...). Dann hast Du komplett verloren, wenn Du kein Backup des RAID hast.

Bei vier "separaten" 8-TB Platten (im 4-bay NAS) ist es für Privatleute viel einfacher ein vernünftiges Backup vorzuhalten.

--peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Ja ich nutze die NAS privat, die hat auch kein ECC RAM, Puffer oder eine USV davor. Ich sehe es auch nicht als 100% Lösung für wichtige Daten, die sind nämlich in einer deutschen Cloud verschlüsselt.
Die Daten auf der NAS werden zudem auch noch aktuell auf eine 8TB Externe "kopiert", falls der RAID Controller etc. sterben sollte. Seit 4 Jahren sind nebenbei 4x3TB WD Green Refurbished drin, die nicht einen Fehler melden.
Daher bin ich in Richtung Haltbarkeit gar nicht so ängstlich...

Mit den 4x 8TB Platten "einzeln meinst du JBOD? In diesem Falle wären ja alle Daten weg, wenn eine Festplatte stirbt. Dann müsste man ja ebenfalls 4x8TB oder 2x 16TB TB HDDs als Backup liegen haben, um alle Daten gesichert zu haben.
Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
 
Zu deiner Eingangsfrage: Tante Google sagt, geht nicht. Die Software von Terramaster ist da recht einfach gestrickt. Selbst weitere Platten zum Raid 5 hinzufügen geht nicht, ohne alles neu aufzusetzen. Qnap und Synology bieten das hingegen an, selbst erhöhung der Raid-Level sind dort möglich.

Zum Thema Raid, ja oder nein:
Erst mal vorweg, ein Raid ist kein Backup. Wenn ein Virus oder deine Ungeschicklichkeit (wahrscheinlicher) eine Datei löscht, ist sie sofort auf allen Platten gelöscht. Ich nehme an, das weißt du, denn du hast eine externe Platte für Backups.

Vorteile eines Raid:
1. Komfortabler Plattenaustausch. Bei Ausfall einer Platte nimmt man die alte raus und steckt die neue rein. Das war's. Der Rest geschieht automatisch im Hintergrund. Bei Einzelplatten musst du hingegen das Volumen neu konfigurieren und alle Daten vom Backup zusammensuchen und zurückspielen.
2. Höhere Verfügbarkeit. Nach Ausfall einer Platte kann man unbehindert weiterarbeiten oder den Videoabend genießen. Selbst während des Wechsels gibt es keinen Ausfall. Lediglich die Geschwindigkeit ist geringer, solange der Rebuild läuft.
3. Schneller. (Dazu braucht das NAS aber mehr als Gigabit-Ethernet.)
(Achtung: Für Raid 0 gelten die Punkte 1. und 2. nicht. Von Raid 0 rate ich ab.)

Dem stehen aber ein paar Nachteile gegenüber:
a. Die Kapazität des Raid wird durch die kleinste Platte bestimmt. Du kannst das Raid nicht vergrößern, indem du eine Platte durch eine größere austauschst. Du müsstest schon alle Platten durch größere tauschen.
b. Wenn das NAS krepiert, dürfte der Versuch, das Raid zum Lesen der Daten am Rechner wieder zusammenzupuzzeln, weitgehend aussichtslos sein.
c. Höherer Stromverbrauch, da immer alle Platten aus dem Ruhemodus anfahren müssen.

Ob dir die Vorteile eines Raid im Heimbereich die zusätzlichen Kosten (man muss weitere Platten für die gleiche Kapazität kaufen) wert sind, musst du selbst wissen. So teuer sind Festplatten nicht mehr.
Aber wenn du kein Raid willst, mach auch kein JBOD. JBOD vereinigt die Nachteile beider Lösungen. JBOD ist nur was, wenn ausschließlich temporäre Daten dort abgelegt werden.

Ich habe auf den NAS schon länger Raid und werde das auch weiterhin machen. Die Vorteile überwiegen. Aber ich nutze das NAS auch beruflich.
Und ich habe keine Ersatzplatte im Schrank liegen. Eine neue Platte gibt es beim Computerhändler im Ort. Und für einen Tag, bis man da vorbeikommt, traue ich es auch einem unvollständigen Raid zu, durchzuhalten.
 
Zurück
Oben Unten