Terminübersicht und Absprache online für mehrere Personen

D

Der Druide

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Moin.

Ich habe eine, wohl leider, recht schwierige Frage.

Suchen tue ich nämlich eine Möglichkeit um auf möglichst einfachen Wege Termine in die Kalender mehrerer Personen einzutragen. Ich spreche hierbei von ca. 3-10 Personen.

Was ich brauche:
- Jeder muss die Möglichkeit haben Termine anzulegen, welche automatisch an alle anderen Teilnehmer gepusht werden.
- Dies muss auf Desktop-Rechnern, wie auch auf Smartphone funktionieren.
- Es müssen im jeweiligen Termin Notizen hinterlegbar sein.
- Schön wäre es, wenn jeder Nutzer einen Termin auch ablehnen könnte und dies den anderen angezeigt wird.
- Verwendete Betriebssysteme sind Windows 7, Mac Os X und iOs sowie später wahrscheinlich Android.

Eigener kleiner Webspace wäre vorhanden, falls sich dies durch ein einfacher Php und Mysql Programm lösen lässt. Ansonsten sollte es leider möglichst kostenlos sein.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.

Grüße.:)
 
also im iCal kann man doch "Events" eintragen und leute per e-mail "einladen" diese können dann bestätigen oder absagen und das sollte auch jedem angezeigt werden !?

Bin mir aber nicht ganz sicher und korrigiert mich falls ich falsch liege....

Wie das ganze dann unter Win7 und Android aussehen soll is noch fraglich....
 
Das sieht schon interessant aus, aber ist wohl bereits zu mächtig und zu teuer.
Das Wichtigste ist wirklich einfach Termine austauschen zu können. Wenn man dazu noch nebenbei ein paar Aufgaben verteilen kann - super. Aber bei dem Programm würden wir mit 10 Leuten bereits bei 50$/Monat liegen :(
 
Für deine Anforderungen würde sich gut Google Kalender anbieten.
 
Ja, das mit dem Google Kalender habe ich mir bereits angesehen. Bzw. Google Apps. Ich muss nur ehrlich sagen, dass ich damit nicht wirklich klar komme. Die Installation auf dem iphone war ja keine schwierigkeit, iCal mit dem Kalender zu verbinden schon schwieriger.
Mir fehlen die genauen Informationen, wie ich Kalender einrichten muss, damit jeder darauf schreiben und lesen kann. Müssen meine Kollegen sich dafür erst eine Google-Mailadresse besorgen, oder nicht?
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Link zu umfangreicheren Hilfsseiten liefern. Bei Google selber ist das Hilfsangebot relativ rar.
 
Müssen meine Kollegen sich dafür erst eine Google-Mailadresse besorgen, oder nicht?

man kann kalender abbonieren, d.h. du erstellst einen "Arbeit" und lässt alle anderen diesen abonnieren.... der abbonent kann dann nur leider keine einträge erstellen...

was spricht gegen iCal !?
 
Damit fällt die Möglichkeit des Abbonierens leider raus.
 
Hier ist eine Hilfeseite:

http://support.google.com/calendar/bin/answer.py?hl=de&answer=2465776

Das Einrichten des Kalenders kannst Du auf Google Kalender vornehmen und dann das Ganze nach Belieben konfigurieren. Damit andere den Kalender aufrufen und auch bearbeiten können, ist ein Konto erforderlich. Beim Erstellen des Kalenders hast Du dann die Möglichkeit Einladungen zu verschicken.
 
Zurück
Oben Unten