Terminalbefehle

salome.p

salome.p

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
162
Hi
Schon wieder.
Im alten Thread (php-Tutorial werden auch zwei Terminalbefehle genannt.
Der eine
tail -f /var/log/httpd/error_log
funktioniert, aber der andere
va/log/httpd/error_log
ergibt:
Command not found.
.
Außerdem eröffnet mein Terminal das Fenster mit:
Welcome to Darwin!
tcsh: /sw/bin/init.csh: No such file or directory.
dann kommt erst [Name:~]name%
Was wird da gesucht, beziehungsweise fehlt?
Noch was: die gemäss Tutrial erstellte "hallo.php" Seite ergibt im Browser:
Parse error: parse error in /Users/ditzi/Sites/weltdocs/Hallo.php on line 11
Was hab ich da wieder falsch gemacht? Diese "Hello"-Seite liegt in einem Webordner im Ordner Sites.
Danke für eine Aufklärung
salome
 
Also das Erste muss natürlich

var/log/httpd/error_log

lauten.
 
Aha, hab ich mir fast gedacht. Dann steht das im genannten Tutorial falsch.
:)
salome
 
Parse error. Dann ist da halt was falsch im PHP Quellcode...
 
salome.p schrieb:
Hi
Schon wieder.
Im alten Thread (php-Tutorial werden auch zwei Terminalbefehle genannt.
Der eine
tail -f /var/log/httpd/error_log
funktioniert, aber der andere
va/log/httpd/error_log
ergibt:
Command not found.
.
Das erste ist ein Befehl, der die Log-Datei öffnet, die letzen 4 Zeilen anzeigt und kontinuierlich jede neue Meldung anzeigt.
Das zweite ist kein Befehl. Wenn Du genau hinschaust, ist das die Datei inkl. Pfadangabe, die Du mit dem ersten Befehl öffnest.
salome.p schrieb:
Außerdem eröffnet mein Terminal das Fenster mit:
Welcome to Darwin!
tcsh: /sw/bin/init.csh: No such file or directory.
dann kommt erst [Name:~]name%
Was wird da gesucht, beziehungsweise fehlt?
Also das verstehe ich nicht. Entweder hast Du noch ein älteres System oder da ist herum gespielt worden. Denn normalerweise wird bei Panther und bei Tiger eine andere Shell (Kommandozeile) geöffnet (die bash anstatt die tcsh; die tcsh gab es mal bei Jaguar). Hier fehlt eine Initialisierungsdatei. Aber auch das stimmt mich komisch, denn es gibt kein Verzeichnis /sw/.
salome.p schrieb:
Also irgendjemand hat da was herumgespielt, was nicht sein sollte.
Noch was: die gemäss Tutrial erstellte "hallo.php" Seite ergibt im Browser:
Parse error: parse error in /Users/ditzi/Sites/weltdocs/Hallo.php on line 11
Was hab ich da wieder falsch gemacht? Diese "Hello"-Seite liegt in einem Webordner im Ordner Sites.
Danke für eine Aufklärung
salome
Also das steht in der Fehlermeldung nun mehr als eindeutig, nämlich eineindeutig: Analysefehler: Fehler in Zeile 11. Was steht in Zeile 11 in der Datei?

Pingu
 
Hallo,

zum Terminal:
am einfachsten wird es für dich sein, die Shell über die Terminal Einstellungen festzulegen.

Terminal -> Einstellungen -> Diesen Befehl ausführen

Je nach Vorliebe kannst du deine gewünschte Shell mit dem vollständigen Pfad angeben,
z.B. /bin/csh oder /bin/zsh oder /bin/bash
 
php, terminal undsoweiter

Radiohead: falscher Quellcode? Den hab ich doch abgemalt und <head> </head> macht Dreamweaver automatisch. Er ist nicht lang, deshalb trau ich mir, ihn gleich herzuschreiben
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title>Hallo Welt</title>
</head>
<body>
<?
<h1>Hallo Welt, PHP läuft !</h1><hr>
?>
</body>
</html>
ad Pingu:
Genau schauen ist nicht grad meine Spezialität, aber ich sehe es. Nur in dem genannten Tut steht "entweder oder" diesen oder den anderen Befehl.

Diese komische Kommandozeile im Terminal muss sich selbst gebildet haben, vermutlich beim Überspielen von der alten Platte (war auch 10.4.8) auf die neue (Power Book -> Intel Core). Ich hab da nix gemacht, weil ich mich ohnehin vor dem Terminal ein wenig fürchte. Ich befolge jetzt Mal den Rat von MacMännchen (Danke!) und ändere die Einstellungen auf /bin/csh.
Aber die komische 1. Zeile
csh: /sw/bin/init.csh: No such file or directory.
ist noch immer da.
Ich habe keine Ahnung woher das kommt. wie lösche ich das?

Soll "beim Starten von T eine gesicherte .term Datei öffnen" anktiviert sein? Welche .term Datei (ich bin ein Terminal-Nackerpatzl), mein Typ ist xterm-color (war so eingestellt).
Parse error: Englisch kann ich auch fast nicht, also zumindest hab ich nicht gewusst, dass ein parse error ein Analysefehler ist. In der Zeile 11 steht nichts Böses, nämlich
<h1>Hallo Welt, PHP läuft !</h1><hr>
und davor <?, dahinter ?>
Ich hab halt das ausprobiert (kopiert) was in dem Tut. steht, das ja im Grunde sehr hilfreich war.
Bis morgen und danke für alle Tipps – jetzt muss ich ins Theater eilen
Salome
 
statt:

Code:
<?
<h1>Hallo Welt, PHP läuft !</h1><hr>

müsste es heissen:

Code:
<?php
echo "<h1>Hallo Welt, PHP läuft !</h1><hr>";
 
danke MacMännchen und pingu -
aber schaut euch doch mal den thread
die Fehler hab ich nämlich von dort importiert.
php.net/ werd ich studieren. Aber nun bin ich ja zufrieden, weil es läuft.
Angenehmes Wochenende
salome
 
Zurück
Oben Unten