Terminal

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
7.020
(Sry falls es das falsche Forum ist, hab auch schon gesucht aber nichts entsprechendes gefunden)

Tagchen,
mein Anliegen ist simpel, ich würde gerne ein wenig mit dem Terminal umgehen können und wollte mal fragen ob es eine Art Einführung-for-Neubies gibt (möglichst etwas im Internet - ich will kein Profi darin werden, mir nur Grundkenntnisse aneignen und hab neben dem ABI eh nicht viel Zeit für eine zusätzliche Lektüre, ein paar Seiten im Internet, auf die ich ab und an zurückkommen kann, wenn es mir gerade danach gelüstet, reichen da).

Meine Programmiererfahrung ist generell nicht so groß... beschränkt sich auf HTML/CSS (was ja eigentlich gar nicht als programmieren gilt?) ein bisschen Delphi/Pascal und Assembler aus Informatik.

Da stellt sich mir auch noch die Frage was im Terminal "gesprochen" wird? Mein Vater meinte mal "Shell", außerdem lese ich im Terminal selbst was von "bash". :D
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
56.554
bash ist die shell, genauer die bourne again shell ;)
google einfach mal nach unix für anfänger ;)
gibt bestimmt auch mac os x spezifische tutorials, bestimmt hier auch gepostet worden...
 

below

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.03.2004
Beiträge
13.564
Hallo,

ja, das Forum ist falsch ;)

Aber ich empfehle lunixmacosx2ger

Und ich empfehle anstelle der Bash die Z-Shell, zsh

Alex
 

muellermanfred

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
2.748
ich empfehle lunixmacosx2ger
Das ist ja leider vergriffen und kann nicht auf eventuelle Änderungen in 10.5 eingehen.

Was ist denn von diesem Titel zu halten (Leopard-UNIX-10-5-professionell-nutzen)?

Ich habe leider nur die 10.4-Variante gelesen und fand es sehr informativ. Trotzdem weder Fisch noch Fleisch: zuviel Kommandozeile für Normalanwender, zuwenig UNIX für Lernwillige.
 

fox78

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.02.2004
Beiträge
2.690
Falls es auch ein Buch sein darf:

[isbn]3836210169[/isbn]
Die Seite des Autors.

Grüße fox78


EDIT: Mist, zu spät :)
Ich habe auch nur die letzte Version für 10.4 und fand diese sehr hilfreich. Die obige aktuelle Ausgabe zu 10.5 werde ich mir demnächst noch kaufen.
 

almdudi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.02.2006
Beiträge
2.090
Wenn es dir ers mal nur um die grundsätzlichen Möglichkeiten des Terminals geht, tut es jede Einführung in UNIX, die Befehle auflistet, die Kombinationsmöglichkeiten aufzeigt et cetera.
Zu allen Befehlen bekommst du mit
man <Befehl>
eine Information direkt im Terminal - also z.B.
man ls
Wenn du die spezifischen Möglichkeiten auf dem Mac nutzen willst, also die diversen Einstellmöglichkeiten, die im Finder nicht zu erreichen sind, wird es schwieriger. Das Surendorf-Buch scheint mir da ein ganz guter Einstieg zu sein.
 
Oben