Terminal zurücksetzen

Huckflysh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Alle Beiträge die ich gefunden habe (auch über google) sind etwas veraltet und funktionieren nicht für mich.

Ich habe letztes Jahr nach einer Lösung für das Mausverhalten auf den Macs gesucht, damit also der Cursor nicht eine grössere Distanz bei schnelleren Bewegungen zurücklegt. Jemand versuchte mir zu helfen und ich gab die Befehle ins Terminal ein, die er mir vorschlug. Da dieser Jemand schon etliche Beiträge verfasst hatte, nehme ich auch heute nicht an, dass er mich veräppeln wollte.

Das Resultat war jedoch nur, dass sich mein Cursor nun seitdem komisch verhält, was ich damals auch ins Forum geschrieben habe. Allerdings habe ich seitdem mehrheitlich meinen Laptop benutzt statt des iMacs hier. Folglich vergass ich den Thread und gewöhnte mich an die Macken. Vor einigen Tagen klappte alles wieder wie geschmiert und ich erinnerte mich, dass ja etwas nicht mit dem Cursor stimmte, es war so angenehm, dass ich nun entschlossen bin das Problem zu lösen. Ich weiss nur noch, dass ich etwas mit einer 2 eingab und ich vermute, dass irgendetwas verschoben ist. Meinen originalen Beitrag von damals wurde offensichtlich gelöscht, da ich ihn einfach nicht mehr finden kann.

Zurzeit habe ich Sierra installiert, als ich mir das Problem einbrockte lief das Betriebssystem vor Sierra (El Capitan wenn ich mich nicht täusche).

Zu meiner Frage: Kann ich per Befehl im Terminal das Terminal auf dessen ursprüngliche Form zurücksetzen oder hat das ganze schlussendlich nichts mehr mit dem Terminal direkt zu tun? Falls es möglich wäre, würde ich lieber ein Neuaufsetzen des Macs umgehen, da ich keine Hardware parat habe auf dem ich all meine Dateien vorübergehend sichern könnte.

Falls dieses Thema schon gründlich behandelt wurde und ich einfach zu doof war den entsprechenden Beitrag zu finden, verzeiht mir bitte.

Freundliche Grüsse und danke im Voraus
 
Terminal war nur Mittel zum Zweck, um bestimmte Einstellung(en) zu ändern. Die Geschwindigkeit des Cursors kann man doch auch in den Systemeinstellungen (Maus) ändern.
 
In den Systemeinstellungen gibt es keine Optionen die das Verhalten des Cursors verbessert haben.

Am besten erkläre ich einige Macken:
Wenn ich mit dem Cursor über ein Programm fahre, erscheint der Name des Programms nicht, so wie es eigentlich sein sollte.
Wenn ich in der oberen Leiste des Bildschirms z.B. auf "Datei" klicke, verschwindet die Auswahl gleich wieder und ich muss stattdessen den Mauszeiger gedrückt halten.
Wenn ich mit dem Cursor über die untere rechte Ecke eines Fensters fahre, verwandelt er sich erst beim ändern der Fenstergrösse in den gewohnten doppelpfeil, bleibt jedoch auch danach noch Doppelpfeil bis ich irgendwo hinklicke.
Bei einem Youtube Video verschwindet die Leiste unten beim Video und erscheint erst wieder wenn ich mit dem Cursor auf das Video klicke, also pausiere, und nochmal darauf klicke.
In einem Spiel funktioniert der Klick verschoben, müsste also irgendwo anders hinklicken damit der gewünschte Effekt eintritt.

Das zeiht sich halt durch alles was ich auf dem Mac mache. Wahrscheinlich ist ein Neuaufsetzen unumgänglich.
 
Wie lautete der damals benutzte Befehl? Bist du sicher, daß das genannte Verhalten tatsächlich durch diesen Befehl kam?
Das sind mir zuviel Macken, als daß die durch irgendein halbwegs korrektes Kommando auf Systemebene erklärbar wären (würde mich jedenfalls sehr wundern).
Drüberinstallieren des Systems beeinflusst die sonstigen Dateien und die Benutzerordner nicht (wobei man so oder so eigentlich immer ein Backup haben sollte). Du kannst es mal mit dem Comboupdate für dein System probieren, bei Apple downloaden, die gleiche Version, die du bereits benutzt. Da werden manche Macken umgestellt.
Aber schu erst mal, ob das Maisverhalten auch unter einem anderen Benutzer genauso ist. Wenn nicht, steckt der Fehler in deinem Benutzerordner und das Drüberinstallieren bewirkt nichts.

Edit: Die Forensuche findet nur zwei Beiträge von dir, der dritte, der wohl zum alten Thread gehört, wird leider ignoriert.
 
Du kannst dir die Befehle, die du ins Terminal getippt hast mal ausgeben lassen und gucken, ob du erkennst welcher das war.

cat .bash_history
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Danke für die Antworten

Den einen Befehl habe ich nun auch auf Chip gefunden, er lautet:

defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1

Damals gab es noch einen zweiten, welcher, so glaube ich, zum löschen des oben genannten Befehls gut war. Jedoch entstanden die Macken nach eingeben des Befehls oben, der andere Befehl änderte danach nichts mehr.

Es kann sein, dass ich damals auch -2 statt 1 eingegeben habe, möglicherweise entstanden die Macken wegen zuviele dieser Befehle?
Andere Befehle habe ich nicht ins terminal geschrieben, da ich zu wenig Ahnung habe. Ich hätte mich lieber mit der Mausbeschleunigung zufrieden gegeben muss ich heute einsehen.

Ich werde noch einen Gastbenutzer erstellen, da ich keinen zweiten Benutzeraccount habe, und werde schauen ob die Macken auftreten.
 
mit defaults kannst auch einfach den wert komplett löschen …
defaults delete .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling

die datei, in die es geschrieben wird ist übrigens:
~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Habe nun einen neuen Benutzer erstellt und kurz einen Freudensprung gemacht, alles klappte super. Danach habe ich mich wieder mit meinem Benutzer angemeldet und - Es funktioneierte auch alles perfekt. Also habe ich den Computer neugestartet um zu sehen wie es dann ist. Die Macken waren wieder da. Nach erneutem aus -und einloggen sind die Macken wieder verschwunden...

@oneOeight den ersteren glaube ich damals eingegeben zu haben, er erscheint auch in der Liste. Soll ich es mit dem zweiten noch versuchen?

Danke
 
ja, der zweite ist quasi das gegenmittel.
die löscht den gesetzten wert ganz, der sollte wieder die standard einstellung genommen werden.
 
Ich werde noch einen Gastbenutzer erstellen, da ich keinen zweiten Benutzeraccount habe, und werde schauen ob die Macken auftreten.
Ein zweiter Benutzer schadet nie, nicht nur um wie hier mal was auszuprobieren.
Auch wenn das heute nicht mehr so aktuell ist unter neuesten Systemen, eine Trennung zwischen Admin-Benutzer und Alltags-Benuter (ohne Verwaltungsrechte) finde ich nach wie vor sinnvoll.
Platz nimmt er auch kaum weg (was ja für die SSD-Fans gerne ein Problem ist), man müsste ihn auch auslagern können.
~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist
Nur zur Sicherheit: Die Tilde (~) benennt deinen Benutzerordner (aktuelle dank Apple versteckt, lässt sich aber anzeigen per
Terminalbefehl oder über ein Häkchen in den Finderdarstellungsoptionen (oder in der Nähe davon, jedenfalls per Findermenü erreichbar). Oder über das Menü "Gehe zum Ordner", dabei ALT gedrückt halten.
 
Ehem... Keine Hardware vorhanden zum sichern Deiner Daten...

Dann installier doch einfach das System neu da Du anscheinend nur unwichtiges Zeug auf dem Rechner hast.
 
Danke für die Hinweise!

Beim Befehl ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist heisst es danach "permission denied", ich denke da funzt was nicht?
 
das ist kein befehl, das ist ein pfad zu der datei ;)
 
Zurück
Oben Unten