Terminal: zu viele Informationen

D

derfopps

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

wenn ich mein Terminal starte, stört mich folgendes: In jeder Zeile wird (wenn ich im VPN bin) angezeigt:
pptp-<aktuelle IP>:<aktueller Ordner> Nutzername$
...und dann ist die Zeile eigentlich auch schon voll. Das ist zwar kein Riesenproblem, aber ich find's total nervig. Meine IP interessiert mich kein Stück, in welchem Ordner ich bin, weiß ich meistens ('pwd' krieg ich sonst auch noch hin...) und meinen Namen kann ich aufem Perso nachlesen.
Deswegen: Kann man das irgendwie abschalten? Mir wäre das Liebste, da wäre so wenig wie möglich am Anfand der Zeile und ich hätte Platz für das, was ich tippen will.

Danke schon mal.
 
Hm. Danke für den Link. Aber aus irgendeinem Grund interessiert das meinen Mac nicht, wenn ich was in die bashrc schreibe. Habe jetzt noch "http://www.ibm.com/developerworks/linux/library/l-tip-prompt/" gesehen, da steht aber dasselbe. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Hast du denn das richtige .bashrc File bearbeitet (muss in deinem Home Verzeichnis sein und muss .bashrc heissen - inklusive Punkt) und benutzt du bash?
echo $SHELL hilft da evtl. weiter
 
Ich bin gerade total verwirrt.
echo $SHELL liefert mir brav "/bin/bash" (das ist doch korrekt so, oder?!) - aber zumindest im Finder zeigt der mir im ~/ keine Datei .bashrc an (jaaaa, ich habe die versteckten Dateien angezeigt).
Terminal.jpg
Wie kann das denn kommen? Und wie kann die bash überhaupt starten, wenn sie keine Konfigurationsdatei hat? Und: Wenn ich gestern gemäß des Links mit "nano .bashrc" etwas bearbeiten konnte, hätte er dann nicht die Datei anlegen müssen? Oder zumindest eine Fehlermeldung machen?!
Und: Was soll ich jetzt tun, erst mal, um DIESES Problem zu lösen. Und der ursprünglichen Idee, das Ganze schöner zu machen, bin ich ja noch keinen Schritt näher gekommen. Hmpf.
 
When bash is invoked as an interactive login shell, or as a non-inter-
active shell with the --login option, it first reads and executes com-
mands from the file /etc/profile, if that file exists. After reading
that file, it looks for ~/.bash_profile, ~/.bash_login, and ~/.profile,
in that order, and reads and executes commands from the first one that
exists and is readable.

vielleicht hilft das ;)
 
DANKE!

Also - kein Plan, was mit ~/.bashrc geworden ist.
Die notwendige Datei beim Mac (warum können die sich nicht EIN MAL an die Struktur von Linux halten?!) liegt unter /etc/bashrc (OHNE Punkt). Da kann man dann auch die Optionen von <export PS1=" "> ändern, bis es so ist, wie es sein soll.
 
Die /etc/bashrc ist die für alle user. Die ~/.bashrc heisst wie die von der originalen bourne-shell: ~/.profile Die Namen sind irgendwie ein bisschen durcheinander geraten beim Mac...
 
die sind nicht beim mac durcheinander, mein quote oben ist aus der bash man page...
 
ok - dann war ich falsch informiert.
Allerdings: Mein (Fedora-)Rechner hat eine /user/.bashrc, mein Mac nicht... und intuitiv würde ich Goglo zustimmen.
 
Dann leg halt eine .bashrc an. Die ist für persönliche Einstellungen. Warum sollte das OS die für dich anlegen?

Normalerweise schreibt man seine Einstellungen in .bashrc und ein source .bashrc in .bash_profile. Alternativ liest bash auch .profile, wenn kein .bash_profile vorhanden ist, allerdings empfiehlt es sich die Files mit bash im Namen zu nutzen, da die bash sonst eventuell Ärger macht bei bash-Features in .profile wenn die bash im sh-Modus läuft (also eine Bourne-Shell simuliert).

Das ist unter Linux und Mac OS X gleich. Die bash ist ja nicht von Apple.
 
Zurück
Oben Unten