Terminal zeigt IP anstatt Hostname

7

7thSon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Wenn ich bisher unter OS X ein Terminal-Fenster öffnete wurde ganz links jeweils der Hostname meines MacBooks angezeigt, ähnlich wie bei jeder mit bekannten linux-Distribution. Seit kurzem wird dort aber nicht mehr der Hostname sondern die IP-Adresse angezeigt. Eine Zeit lang wurden auch nur irgendwelche zufälligen Zahlen (z.b. 15 oder 23) angezeigt. Hat jemand ne Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

In den Systemeinstellungen ist der Hostname richtig gesetzt und auch beim Anmeldebildschirm wird er korrekt angezeigt.
 
7thSon schrieb:
Wenn ich bisher unter OS X ein Terminal-Fenster öffnete wurde ganz links jeweils der Hostname meines MacBooks angezeigt

Das "ganz links" heißt prompt. Was sagen

Code:
echo $prompt
echo $PS1

EDITh fragt: Was meint

Code:
hostname
 
$prompt sagt gar nix und $PS1 sagt "\h:\w \u\$"
 
echo $hostname meinst du?
Das sagt auch nix...

Eine Datei /etc/hostname mit entsprechendem Inhalt zu erstellen hilft auch nicht.
 
7thSon schrieb:
echo $hostname meinst du?

Nein, im Terminal hostname tippen.

Eine Datei /etc/hostname mit entsprechendem Inhalt zu erstellen hilft auch nicht.

Richtig, den Namen vergibst Du in den SystemPreferences unter Sharing.

Vermutlich wird Dein reverse mapping für Deinen hostnamen kaputt sein. Aber sag erstmal, was hostname ausspuckt.
 
hostname hat mir die IP-Adresse ausgespuckt. Habe nun mittelst hostname -s den Hostname neu gesetzt und es scheint zu funktionieren.

War das schon des Rätsels Lösung? Wenn ja dann herzlichen Dank! :)
 
7thSon schrieb:
hostname hat mir die IP-Adresse ausgespuckt. Habe nun mittelst hostname -s den Hostname neu gesetzt und es scheint zu funktionieren.

War das schon des Rätsels Lösung? Wenn ja dann herzlichen Dank! :)

Schau sicherheitshalber noch nach, ob die IP, die Du bisher gesehen hast, auch zu Deinem Hostnamen auflösbar ist. Entweder per DNS oder per /etc/hosts.

Als Beispiel:

Code:
192.168.99.100  moehre moehre.domain.com
 
Jep hab ich gemacht, danke. Habe das Problem jetzt erkannt.
 
Zurück
Oben Unten