terminal: "you have new mail"

stromart

stromart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
1.074
Reaktionspunkte
5
kann mir jemand erklären wieso bei mir im terminal steht das ich neue mail hab?? auf das normale apple mail programm scheint sich dies nicht zu beziehen.

((bild1))

wenn ich dann im terminal mail eingebe kommt folgendes.

((bild2))


danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn z.B. der cron-scheduler (oder andere software die im hintergrund läuft) probleme oder messages hat, gibts ne mail an den unix-benutzer.

auf der konsole einfach "mail" eingeben und dann "n" für next oder "1" für die erste mail oder "f" für eine liste der Header.

"help" gibt dir alle verfügbaren befehle.

mit "d1" löschst du die erste mail, mit "d2" die zweite usw.

Grüße

...Sven
 
Das bezieht sich auf das interne Mailsystem von MacOS X. Fast jedes Unix hat einen Mailserver installiert. Bis Jaguar war es noch sendmail. Seit Panther ist es postfix.

Einfach mal im Terminal man mail eingeben oder im Terminal den Befehl mail und dann das ? eingeben. Die entsprechende Mail dann einfach löschen. Dann bekommst du die Meldung solange nicht mehr, bis neue Email für dich eingetroffen sind.

der sunni
 
Was jetzt genau mit dem Cron ist und warum der Probleme hat kann man aus der Mail sehen. Wenn du mal den Inhalt posten würdest... ?
 
Das sind Systemmeldungen, die dem Admin-User zugestellt werden, falls es Probleme gibt. Hier scheinbar irgendwas mit dem Cronjob.

Terminal-"mail" hast du ja schon gefunden. Lass dir mal den gesamten Text der Mail anzeigen, da sollte dann stehen was nicht passt.

Ebenso kannst du mit "mail" die Mails dann auch löschen. Anleitung zu Mail erhälst du mit "man mail"

cla
 
danke für die schnellen antworten. inhalt einer mail ist folgender

"/var/mail/arte": 1 message 1 new
>N 1 arte@arte.local Thu Oct 27 12:15 19/748 "Cron <arte@arte> /Use"
& n1
Message 1:
From arte@arte.local Thu Oct 27 12:15:02 2004
X-Original-To: arte@arte.local
Delivered-To: arte@arte.local
From: arte@arte.local (Cron Daemon)
To: arte@arte.local
Subject: Cron <arte@arte> /Users/arte/Desktop/SafariSorter_v_3_4 Folder/SafariSorter.app/Contents/MacOS/SafariSorter -v2
X-Cron-Env: <SHELL=/bin/sh>
X-Cron-Env: <HOME=/Users/arte>
X-Cron-Env: <PATH=/usr/bin:/bin>
X-Cron-Env: <LOGNAME=arte>
X-Cron-Env: <USER=arte>
Date: Thu, 27 Oct 2004 12:15:00 +0200 (CEST)

/bin/sh: line 1: /Users/arte/Desktop/SafariSorter_v_3_4: No such file or directory

tja so wie es aussieht hat das irgendwas mit dem programm safarisorter zu tun, das hatte ich vor ein paar tagen mal ausprobiert, dann aber wieder gelöscht.
 
ich denke mal das hat einen cronjob installiert, das Programm ist natürlich jetzt nicht mehr vorhanden.

gib mal auf der console ein "crontab -l" sollte das das betreffende programm auftauchen, kannst du "crontab -e" eingeben, mit den pfeiltasten nach unten in die entsprechende Zeile hüpfen und dann "dd" eingeben. Die Zeile verschwindet.

Zum speichern ":wq" eingeben. Falls was schiefgeht oder du dir nicht sicher bist kannst du den editor mit ":q!" ohne speichern verlassen.

Grüße Sven
 
da sollte sowas stehen wie:

Code:
0 12 * * 1-5 /Users/arte/Desktop/SafariSorter_v_3_4
 
jau, hat funktioniert. danke!!
 
Wie kann man denn die Systemmail in AppleMail inportieren?

Martin
 
Da ist ohne entsprechende Fachkenntnis eher schwierig.

Wenn man aber einen Provider hat, der Emails auch von Mailservern mit dynamischen IP Adressen akzeptiert (also zB. nicht 1und1 oder gmx) kann man sich die Systemmails ganz einfach an eine externe Adresse senden lassen.

Wenn es um die Cron Mails angeht, setzt man einfach in der entsprechenden crontab Datei die Variable MAILTO.
Ist übrigens in den man Pages erklärt.

Wenn es um alle Emails an root geht, kann man die auch in der /etc/aliases auf eine externe Adresse umlenken. In der Datei ist auch eine Anleitung, wie es geht.
Nicht vergessen, nach Änderungen newaliases auszuführen.
 
Zurück
Oben Unten