Terminal Will nicht?

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen

Ich möchte mein TM Backup auf meinem Mac mini Reparieren, das hat es gekillt,Anleitungen gibt es ja zur genüg nur ich schaffe es nicht mit den Befehlen:
der Befehl:
Code:
chflags -R nouchg /Volumes/{Name der Netzwerkfreigabe}/{Backup-Name}.sparsebundle
sieht bei mir so aus:
Code:
chflags -R nouchg /Volumes/TM-Backup/Tobys MacBook Air.sparsebundle
Ergebnis:
Code:
Toby-Air-2:~ Toby$ sudo su -
Toby-Air-2:~ root# chflags -R nouchg /Volumes/TM-Backup/Tobys MacBook Air.sparsebundle
chflags: /Volumes/TM-Backup/Tobys: No such file or directory
chflags: MacBook: No such file or directory
chflags: Air.sparsebundle: No such file or directory
Toby-Air-2:~ root#
jedoch ist das Laufwerk verbunden:
Code:
//MBA@192.168.0.90/TM-Backup
wie auch unter Volumes vorhanden:
Code:
Toby-Air-2:Volumes root# ls
.DS_Store               Cloud                   Mac                     Musik                   TM-Backup               Time Machine-Backups
ClientBackup            DATA                    MobileBackups           OSX                     TM-Backup-1             Time-machine
Toby-Air-2:Volumes root#
Ich kann sogar auf das Laufwerk zugreifen vie Terminal:
Code:
Toby-Air-2:Volumes root# cd /Volumes/TM-Backup
Toby-Air-2:TM-Backup root# ls
.DS_Store                               .com.apple.TimeMachine.quota.plist      Tobys MacBook Air.sparsebundle          iMac.sparsebundle
Toby-Air-2:TM-Backup root#
Darum verstehe ich die Fehlermeldung nicht?
Ps ich bin Via VSSH mit dem Mac Book Air verbunden was ja eigentlich keinen Einfluss haben sollte.

Besten dank für eure Hillfe
 
Nur überflogen, aber im Terminal darfst du keine Leerzeichen im Pfad verwenden, gebe dich einfach den Befehl ein und ziehe dann das Volumen hinein, der Pfad wird dann richtig eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
… /Volumes/TM-Backup/Tobys MacBook Air.sparsebundle chflags: /Volumes/TM-Backup/Tobys: No such file or directory
Leerzeichen maskieren.
In deiner Schreibweise sind MacBook und Air.sparsebundle Parameter für den Befehl vor /Volumes/TM-Backup/Tobys

"/Volumes/TM-Backup/Tobys MacBook Air.sparsebundle"
oder
/Volumes/TM-Backup/Tobys\ MacBook\ Air.sparsebundle

dreißig Sekunden zu langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
Ja wen ich die Datei rein ziehe sieht es so aus:
Code:
chflags -R nouchg /Volumes/TM-Backup/Tobys\ MacBook\ Air.sparsebundle
und hat auch gklappt bis auf diese Antwort:
Code:
chflags: /Volumes/TM-Backup/Tobys MacBook Air.sparsebundle/token: Permission denied
chflags: /Volumes/TM-Backup/Tobys MacBook Air.sparsebundle: Permission denied

Warum habe ich das keinen zugriff?

Was ist unter OSX eigentlich der unterschied zischen / \ ?
 
Was ist unter OSX eigentlich der unterschied zischen / \ ?
Nicht nur bei MacOSX, sondern allen unixoïden Systemen: / trennt Pfade; \ maskiert das folgende Zeichen, damit dieses nicht als Steuerzeichen oder Grep-Wildcard gelesen wird.
 
Du brauchst Rootrechte für das TM-Backup.
sudo vor den Befehl stellen. Man kann auch mit tab den Pfad nach Tobys vervollständigen lassen. Der Backslash zeigt an das folgende Leerzeichen gehört mit zum Pfad.
 
Hm aber bei diesem Pfad:
/Volumes/TM-Backup/Tobys "warum hier der wechsel, der Pfad geht ja noch weiter" \ MacBook\ Air.sparsebundle
Genau da siehst du, warum gewechselt wird. Die / trennen die Verzeichnisse (und danach kommt kein Leerzeichen), die \ stehen vor einem Leerzeichen im Dateinamen.

Du brauchst Rootrechte für das TM-Backup.
sudo vor den Befehl stellen.
Ich bin mir nicht sicher, ob sudo bei den neuesten Systemen reicht, wenn es um die TM-Daten geht. Irgendwo habe ich mal gelesen, man müsste vorher noch irgendetwas frei- oder umschalten. Also nicht SIP. Root darf zwar weiterhin alles, aber auf dem TM-Volume nicht auf dem direkten Weg.
 
Hm aber bei diesem Pfad:
/Volumes/TM-Backup/Tobys "warum hier der wechsel, der Pfad geht ja noch weiter" \ MacBook\ Air.sparsebundle
Er geht eben nicht weiter.

Ich hätte vielleicht sorgsamer formulieren sollen:
Der / verknüpft Dateinamen zu Dateipfaden, ein Leerzeichen bricht den Pfad ab.
Der \ maskiert in deinem Falle, dass das Leerzeichen den Pfad nicht abbricht. Der \ maskiert auch ?, *, <, > u.v.a.m., damit deren Bedeutung als Steuerungszeichen unterdrückt wird.

Wenn du einen Befehl wie
cd /gehe/in/diesen Pfad
im Terminal eingibst, wird die Syntax erwarten, dass Pfad irgendein Parameter ist, der auf cd /gehe/in/diesen angewandt werden soll. Folglich müssen Leerzeichen, wenn sie denn nicht überhaupt vermieden werden können, maskiert werden:
cd "/gehe/in/diesen Pfad" oder
cd /gehe/in/diesen\ Pfad

Da du nicht wissen kannst, ob das eine oder das andere Dateisystem oder Dateiverwaltungsprogramm Dateinamen mit Leerzeichen automatisch maskiert (oder wie es andere Nicht-ASCII-Zeichen repräsentert bzw. interpetiert), wird meinem Eindruck nach bis heute sinnvollerweise empfohlen, bei Dateinamen, auf die man selber Einfluss hat, auf Leerzeichen (und auf alle Zeichen, die in Dateisystemen, in denen der Dateipfad verwendet werden könnte, Sonderfunktionen haben) zu verzichten.
 
Hallo
was willst du nach chflags überhaupt machen/erreichen?
Ich möchte ein Neues Video erstellen wie man ein TM Backup repariert und ich habe auch ein Defektes von meinem MBA was auf einem Mac mini Server liegt. warum ich da keinen zugriff habe ist mir schleirhaft..
Den ich habe auf dem Server ein wenig nachgeholfen: Bildschirmfoto 2016-04-24 um 15.22.01.png
Und dennoch habe ich diese Fehler auch ein Sudo vor dem
chflags -R nouchg /Volumes/TM-Backup/Tobys\ MacBook\ Air.sparsebundle
bringt nichts und ich bin ja bereits als Root unterwegs mit Sudo su -

Quelle der anleitung
Ich nutze auf meinem MBA OSX 10.11.5 BETA
 
Ich möchte ein Neues Video erstellen wie man ein TM Backup repariert ... warum ich da keinen zugriff habe ist mir schleirhaft..
das rauszukriegen, kannst du ja auch auf video festhalten. ;)
 
Nja die idee ist gut jedoch fällt mir da nur eine lösung ein die ich noch habe, und das ist die Brechstange chmod 777

Den wie du auf dem screenshot siehst habe ich ja bereits alle rechte.? hast du noch eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten