Terminal: Welche Befehle für Prozessanzeige?

D

dan11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
436
Reaktionspunkte
11
Hi Zusammen,

ich möchte rausfinden, ob ein Prozess meinen Ruhezustand verhindert. Welche Befehle muss ich dafür im Terminal eingeben?

Danke und schöne Grüße
 
alle laufenden Prozesse kannst du dir mit ps -xA (für mehr Informationen zu den Parametern: man ps) angucken, aber welcher davon deinen Ruhezustand verhindet, musst du schon selbst rausfinden, da gibt es meines Wissens keinen "allwissenden" Terminalbefehl für.
 
Mit top kann man sich die Prozesse auch ansehen...
Und wenns mit GUI sein darf Aktivitätsanzeige
 
Das wirst Du so nicht rausbekommen.

Du müsstest dazu den PowerManger fragen, wer sich alles für Notifications eingetragen hat, und dann nachsehen, ob einer von denen ein IOCancelPowerChange rausgibt.

Das bekommst Du aber ohne weiteres nicht raus, jedenfalls würde mir jetzt nicht einfallen, wie.

Für technisch interessierte:

http://developer.apple.com/qa/qa2004/qa1340.html

http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/IOKit/IOPMLib/CompositePage.html

Alex

EDIT: Evtl. kannst Du Dich mit dtrace auf die IOCancelPowerChange Funktion hängen. Das ist aber auch nicht 100%ig
 
Zurück
Oben Unten