Terminal: Viele Dateien umbennenen

R

RETRAX

Hallo,

ich habe einen Ordner mit ca. 100 Dateien. Diese möchte ich aufeinmal umbennen lassen und zwar in folgende Struktur:


usw...

Ist das mit dem Terminal zu bewerkstelligen?

Ich habe dazu nur den "mv" Befehl gefunden, aber keine Möglichkeit das auf mehrere Dateien automatisierend anzuwenden.

Edit:

also irgendwie so stelle ich mir das vor:



wobei er dann für das "*" bei Test eben numerisch aufzählen soll...
 
Mit dem GraphicConverter kannst du eine Batch umbennung machen. Ob und wie das im Terminal geht, kA..
 
Hi,

mit einem einfachen Befehl wird's nicht klappen, mit einem kleinen Shellskript aber schon. Müsste bloß sowas in der Art sein:
PHP:
#!/bin/sh

if test "$1" == "" ; then
    echo "Kein Verzeichnis angegeben!"
    exit 1
fi

cd $1
counter=1

for i in $(ls) ; do
    echo "Renaming $i to Test$counter.jpg"
    mv $i "Test$counter.jpg"
    counter=`expr $counter + 1`
done
Ich übernehme jedoch keine Garantie für auch nur irgendetwas, die Benutzung erfolgt auf absolut eigene Gefahr ;)
Wenn man keine Ahnung vom Terminal/Unix hat -> Finger weg. Ansonsten funktioniert das Skript wunderbar und kann den eigenen Ansprüchen angepasst werden.. ist eben nur ein schnelles, einfaches Beispiel..

Ciao
 
mach das doch per Apple Script.. da gibts ein paar fertige Finder-Scripts für :)

feel_x
 
Original geschrieben von feel_X
mach das doch per Apple Script.. da gibts ein paar fertige Finder-Scripts für :)

feel_x

bin grad zu träge zum googeln..

gibt es da irgendwo ein eHome zu Finder-Scripten?
 
ach wat, Google.. viel einfacher :)

Wenn du dein Verzeichnis "Dienstprogramme" nicht aufgeräumt hast :rolleyes:
sollte es einen Ordner "Apple Script" geben. Darin "Example scripts" und dann "Finder Scripts".

Mit den beiden fertigen scripts "add to file names" und "trim file names" müsste man Deine Aktion hinbekommen.
Probier's mal aus.

Fertige scripts müsste man sonst bei Apple bekommen.. oder halt googlen; ich nutz nur die eingebauten.

feel_x
 
Wenn du nicht Basteln willst, nimm eines von diesen Programmen.
Selbst die Freeware-Software macht das elegant ohne Terminal und Scripting.
 
Bei den von SoylentGreen geposteten Programmen ist unter anderem R-Name dabei, das ist IMHO eines der besten und hat mir schon sehr sehr oft geholfen.

Griaßle
 
Tja, trotz alle dem geht es mit keinem Tool individueller als mit dem Terminal/einem Shellskript :p
 
Original geschrieben von Zeeke
Tja, trotz alle dem geht es mit keinem Tool individueller als mit dem Terminal/einem Shellskript :p

Ich weiss...
 
PHP:
count=01 && for i in *.jpg;do mv "$i" "Test$count.jpg";let count=$count+1;done

ungetestet! am besten mit einer Kopie des ordners arbeiten
BadHorsie
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zeeke
Tja, trotz alle dem geht es mit keinem Tool individueller als mit dem Terminal/einem Shellskript :p
Stimmt schon.
Aber während die Terminal-Junkies noch am Tippen/Skripten sind, hat ein Tool die Files schon umbenannt.

Jeder sollte mit seiner Zeit das machen, was er möchte. ;)
 
Original geschrieben von SoylentGreen

Stimmt schon.
Aber während die Terminal-Junkies noch am Tippen/Skripten sind, hat ein Tool die Files schon umbenannt.

Jeder sollte mit seiner Zeit das machen, was er möchte. ;)

...eigentlich ist es ja genau umgekehrt :D

Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten die ich habe wenn ich sed, grep, tar, gpg, ssh und Konsorten beherrsche.

BadHorsie
 
Original geschrieben von BadHorsie
...eigentlich ist es ja genau umgekehrt :D
:confused:

Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten die ich habe wenn ich sed, grep, tar, gpg, ssh und Konsorten beherrsche.
 
Und wie viel Zeit hast du benötigt, bis du das alles beherrschst?
 
Wenn man möchte, dann kann man das in ein paar Tagen nebenbei lernen.. und danach stehen einem viele Türen offen und man hat sehr sehr viele Zeitersparnisse bei vielen Arbeiten ;)
 
Das lernt man alles nebenbei. War lange Zeit absoluter Linux Anhänger, hab diverse Schulungen hinter mir, und sogar eine LPI Zertifizierung.

BadHorsie
 
Original geschrieben von BadHorsie
Das lernt man alles nebenbei. War lange Zeit absoluter Linux Anhänger, hab diverse Schulungen hinter mir, und sogar eine LPI Zertifizierung.
Nix für ungut, aber dass diese Aussage paradox ist sollte auch dir einleuchten.

Der durchschnittliche Mac-Anwender
a) ist nicht lange Zeit absoluter Linux Anhänger,
b) hat nicht diverse Schulungen hinter sich und
c) hat auch keine LPI Zertifizierung.

Nicht falsch verstehen: Ich möchte hier nicht wieder die ewige „Terminal vs. GUI” Geschichte rauskramen.

Allerdings kommt mir die Argumentation eines Win-Users, der massenhaft Zeit für Schulungen, Basteln etc. benötigt hat, damit sein System läuft und er besser/schneller damit umgehen kann, sehr ähnlich vor.
Wenn mir so ein Win-User erzählt, man könne sich das alles so nebenbei aneignen, frage ich mich ernsthaft: neben was?
Win- und Linux-User sind (aus unterschiedlichen Gründen) zu einer guten Kenntnis der Materie gezwungen – Mac-User nicht.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Aber während die Terminal-Junkies noch am Tippen/Skripten sind, hat ein Tool die Files schon umbenannt.

Jeder sollte mit seiner Zeit das machen, was er möchte. ;)

Im Prinzip richtig, ABER:

(bezogen auf einen Ordner mit knapp 500 Bildern)

Die Terminal-Junkies tippen 2 Minuten, das Script benennt die Bilder innerhalb von 30 Sekunden um.

Das Tool mit Aufruf und allem Drum und Dran benennt die Bilder innerhalb von 75 Sekunden um.

Zeitersparnis Tool: 75%

Im nächsten Ordner wird das fertige Script aufgerufen und benennt die Bilder innerhalb von 30 Sekunden um.
Gesamtzeit: 3min

Das Tool mit Aufruf und allem Drum und Dran benennt die Bilder innerhalb von 75 Sekunden um.

Zeitersparnis Tool: 16%

Im dritten Ordner dasselbe in Gruen:
Script 3min 30sec
Tool 3min 55sec

Zeitersparnis Script: 11%

Im zehnten Ordner:
Script: 7 min
Tool: 14 min

Zeitersparnis Script: 50%

Jeder sollte mit seiner Zeit das machen, was er möchte. ;)
Frage: Tool selbst programmiert?
Antwort: Nööö, gezogen und installiert!
Frage: Jeder hier das Script abgetippt?
Antwort: Nöö, copy'n'paste + chmod!
Frage: Was hat jetzt länger gedauert?

Dein Standpunkt ist verständlich, nur deine Begründung wenig durchdacht :)

Win- und Linux-User sind (aus unterschiedlichen Gründen) zu einer guten Kenntnis der Materie gezwungen – Mac-User nicht.

Och, nööö. Man hat zur Not Leute, die sich eine gute Kenntnis der Materie angeeignet haben und bei solchen Problemen mit Rat und Script zur Seite stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten