Terminal und Umlaute

Mac-Beat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Morgen allerseits. Wiedermal eine Frage zum Thema Terminal und Umlaute... Irgendwie scheint da etwas nicht ganz zu funktionieren.

Ich kann im Terminal zwar Umlaute eingeben, aber das ist auch schon alles. ls zeigt die Dateinamen nicht korrekt an (bu??cher.txt statt bücher.txt), auch (nur als Beispiel) "touch bücher.txt" ergibt nen Fehler (touch: bücher: Invalid argument). Weiss jemand was man wo und wie konfigurieren muss, damit deutsche Umlaute korrekt verarbeitet werden?

Ein weiters Problem ist dann natürlich auch das weitere arbeiten mit Umlauten: In der Datei buecher.txt sind verschiedene Bücher aufgelistet, die ich mit sort ordnen will: "sort buecher.txt" funktioniert auch (bücher.txt natürlich nicht), allerdings werden Umlaute nicht korrekt gehandhabt (Am Schluss angehängt statt ä bei a, ö bei o, ü bei u).

Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann! Vielen Dank schon mal!

Beat
 
Ja, in der .inputrc habe ich bereits folgendes stehen:

set meta-flag on
set input-meta on
set convert-meta off
set output-meta on

Bevor ich diese Datei erstellt habe, konnte ich auch keine Umlaute tippen. Jetzt kann ich zwar welche schreiben, aber verarbeitet werden sie offensichtlich noch nicht korrekt...

Funktioniert das bei euch allen?

Gruss
Beat
 
Hallo nochmals

Heisst das, dass sonst niemand dieses Problem hat oder das niemand eine Ahnung hat wie man es beheben könnte?

Beat
 
benutz mal die tab-taste für die filename completition...
dann müsste der die unicode zeichen in escape zeichen bzw automatisch wandeln in etwas mit dem die shell klar kommt...

p.s. das wichtigste ist wohl in den terminal einstellungen/fenstereinstellungen/darstellung die zeichensatzcodierung auf UTF-8 zu stellen, dann geht das mit der inputrc und die umlaute werden nicht mehr als 2byte zeichen behandelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich komm immer nur halb ans Ziel. An der Kodierung scheint es auch nicht zu liegen: Zwar funktioniert jetzt "ls bücher.txt": er findet die Datei, allerdings erscheint mit ls immer noch der Name "bu??cher.txt". Könnte das ein Problem von ls sein?

Weitere Ideen?

Danke nochmals!
Beat
 
Ich glaube eher, dass die Datei einfach in einem anderen Encoding benannt ist. Am besten Umlaute komplett vermeiden zwischen verschiedenen Plattformen. :)

Zu Deinem Sortierproblem: sort sortiert einfach nach ASCII-Reihenfolge, allerdings gibt es ein paar Optionen, um dies zu veraendern. Ich weiss aber nicht, ob Du auch eine DIN-Sortierung deutscher Umlaute findest, vielleicht mal nach googeln oder selbst in sort reinhaecken. ;)

Wile
 
Hi. Das mit dem Encoding bezweifle ich, da ich die Datei selbst erstelle...

1. touch bücher.txt (erstellt leere Datei)
2. ls (zeigt an: bu??cher.txt)

Geht das bei dir???

Hehe, werde in diesem Fall mal noch weiterschauen wegen dem sortieren...
 
Mac-Beat schrieb:
Hi. Das mit dem Encoding bezweifle ich, da ich die Datei selbst erstelle...

1. touch bücher.txt (erstellt leere Datei)
2. ls (zeigt an: bu??cher.txt)

Geht das bei dir???
Ich probiere es mal, wenn ich wieder am mini bin.

Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
@jalapeno
Super Tipp! Das wollte ich auch schon immer mal wissen.
man ls schrieb:
-w
Force raw printing of non-printable characters. This is the default when output is not to a terminal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten