Terminal und Umlaute (fast gelöst)

loopkid

loopkid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe die Postings zu diesem Thema gelesen und bin dadurch schon um einiges weiter gekommen. Es bleibt leider ein kleines Restproblem.

Mein Einstellungen:

# .inputrc
set meta-flag On
set Input-meta On
set convert-meta Off
set output-meta On

# .bash_profile
export LANG=en_US.UTF-8

Soweit so gut. Wenn ich nun das Terminal öffne, dann werden diese Einstellungen auch übernommen. Merkwürdig ist nur folgendes. Wenn ich nun einen Umlaut eingebe, die Backspace-Taste (löschen) drücke und dann Enter drücke, dann bekomme ich einen Fehler...

-bash: ?: command not found

...obwohl kein sichtbares Zeichen mehr in der Befehlszeile stand. Jetzt kommt der interessante Teil. Wenn ich nun nochmal manuell ein

export LANG=en_US.UTF-8

im Terminal eingebe, dann tritt dieses Fehlverhalten plötzlich nicht mehr auf (obwohl die Variable vorher schon diesen Wert hatte). Ich habe mal spaßeshalber ein Terminal abgespeichert, bei dem beim Starten dieser Befehl ausgeführt wird und das Problem tritt auch dann nicht mehr auf.

Da ich aber wenig Lust habe jedesmal die Unzulänglichkeiten des Terminal vor Augen geführt zu bekommen, wenn ich dieses starte, scheidet diese "Lösung" für mich aus. Ein "clear" nach dem Befehl bewirkt zwar, dass das Fenster geleert wird, aber nicht der Puffer, also auch kein schöner Workaround.

Wenn ich mich über ssh auf einen anderen Host einlogge, dann tritt das Fehlverhalten grundsätzlich übrigens nicht auf.

Vorschläge wie man das Problem sauber lösen kann ?

Viele Grüße, Stefan
 
Hi, das ist einfach. Im Menü des Terminals einstellen:
"Terminal"->"Einstellungen"->"Darstellung"->"Weite Bildzeichen zählen als 2 Spalten"
und "Als Standard verwenden" merkt sich das alles für alle Terminals. Fertig.

Ach ja, ich würde de_DE.UTF-8 empfehlen.
 
Danke für den Tipp, leider bringen weder die eine noch die andere Maßnahme den gewünschten Effekt. Das Verhalten ist nach wie vor wie beschrieben :-(
 
Zurück
Oben Unten