Terminal und Funktionstasten

Diskutiere das Thema Terminal und Funktionstasten im Forum Mac OS X & macOS

  1. Havoc][

    Havoc][ Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.01.2004
    Guten morgen Leute,

    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 12" Apple Powerbooks. Bis jetzt ist alles super.
    Allerdings habe ich ein kleines Problem. Und zwar geht es um meinen Software Router, den ich mit Debian Linux betreibe. Dort laufen ein haufen Applications im screen ab (Irssi ist nur ein kleines Beispiel). Dort kann ich allerdings weder die Funktionstasten (F1-F12), noch ä,ü,ö oder backspace betätigen. Ich schätze um z.B. F4 drücken zu können muss man irgendwie die Funktionstasten einstellen, so wie CapsLock, oder? Beim rest allerdings habe ich keine ahnung. Wahrscheinlich gibt es ein Problem mit einer vermurksten Emulation oder sowas. Ich hoffe das ich nicht der einzigste bin der das Problem hat und mir somit jemand weiterhelfen kann. Vielen, vielen, dank schonmal im Vorraus!

    aaah, btw: Ich benutze Mac OS 10.3.3 mit dem beiliegenden Terminal Programm und versuche über ssh auf meine Linuxbox im Netzwerk zu kommen. Wobei es mit Backspace und Sonderzeichen normal auf der Konsole nach dem Connecten einwandfrei klappt, nur halt im Screen nicht.

    Ciao Havoc][
     
  2. M4DM3N

    M4DM3N Mitglied

    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Deine Funktionstasten bekommst Du, wenn Du die FN-Taste zusätzlich zu F1...F12 drückst (wobei ich nicht weis, wie sich die in Deinem Fall im Terminal verhalten). Dieses Verhalten kann man auch abstellen, z.B. mit uControl (dann sind die Funktionstasten immer direkt erreichbar, und die Sonderfunktionen wie Helligkeit usw. bekommst Du dann mit zusätzlichem drücken von FN)

    Zu Deiner Console... Sonderzeichen im Terminal sind so mit Boardmitteln erstmal nicht vorhanden - siehe diesen Fred bzw. auch diesen Fred. In letzerem ist eine Anleitung, wie die Umlaute "scharfgeschaltet" werden können.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...