Terminal startet automatisch Skript :-(

PeterDickten

PeterDickten

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich habe seit kurzem folgenden seltsamen Effekt: jedesmal wenn ich das Terminal starte (oder ein zusätzliches Fenster im Terminal öffne) wird automatisch ein (von mir früher) geschriebenes Skript aufgerufen (ohne dass ich das will ...)

Ich habe mir jetzt erstmal so beholfen, dass ich den Skriptinhalt durch /bin/bash ersetzt habe, aber dennoch würde ich das gerne mal abstellen.

In Terminal ist /bin/bash als Startbefehl konfiguriert ... Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen soll. Die .profile-Datei scheint auch ok zu sein ...

Danke!
 
Hehe, das kenne ich. Das Probleme hatte ich auch mal und es war echt nervig. Bei mir hat es dann mit dem Löschen der Preferences des Terminal im Library-Folder das Problem beseitigt.

Horror
 
Hallo !

Das war es - VIELEN DANK!

Ich habe mir die Datei (/Users/peterdickten/Library/Preferences/com.apple.Terminal.plist)
mal näher angesehen und dabei festgestellt, dass das anhängliche Skript in einer Einstellung vorkam. Einstellung gelöscht -> geht wieder :)

Was mir dabei aufgefallen ist: Das Dateiformat sieht aus wie XML, ist aber wohl keines, kleine Kostprobe:
<key>
Cus
<key>
F704
</key>
<string>
<string>
P
</string>

Auch wenn ich Datei neuanlegen lasse, kommt wieder das gleiche Format dabei raus.

Vielen Dank!
 
Das Dateiformat der .plist-Dateien ist XML.
Om es genau zu sagen:
xml version="1.0" encoding="UTF-8"
DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd"
 
DTD kann ich auch lesen ;-)

Aber seh Dir den Ausschnitt an:
Zwei öffnende Tags aber nur ein schließender Tag. Das ist kein gültiges XML, egal was im DTD steht. Oder wenn Du mir nicht glaubst, dann kipp das "XML" in einen XML-Editor (z.B. EditIx) und lass es gegen das DTD validieren ....

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten