Terminal: Scrollen im entfernten Programm

P

pbrille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
742
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe immer Probleme, wenn ich mit dem Terminal über SSH auf andere Rechner zugreife mit meinem macbook.
Wenn ich z.B. dann über ssh mir mit "less" eine Datei ansehe, dann kann ich in der Datei nur mit den Pfeiltasten hoch- und runterscrollen.
Pageup und Pagedown wirken sich nur auf den lokalen Rollbalken des Terminals aus und das bringt mir garnichts.
Wie kann ich das lösen?

thanks a lot!
 
CTRL-D und CTRL-U sollten funktionieren.

Am besten stellst Du Dir vor, dass ein Terminal gar keine Rollbalken hat. Das hatten die alten, echten Terminals auch nicht ;)

Alex
 
Ah super, danke, und wie springe ich ans Dateiende, bzw. wo kann ich das alles nachlesen?
 
man 1 less

EDIT: Aber NEEEEEEEIIIIIIIIIIIIN, Du hast nicht in man nachgekuckt. Und ganz ehrlich, hast Du für diese Frage gegoogelt?
 
In man hab ich noch nicht nachgesehen, weil ich nicht dachte, dass es am Programm selbst liegt. Vor allen Dingen will ich in anderen Programmen auch herunter- und raufscrollen. Muss ich dann dazu in jedes man jedes einzelnen Programms schauen?
Wenn ich am PC putty benutze kann ich einfach die dafür vorgesehenen Tasten benutzen (pagup, pagedown, Pos1, Ende).
Das wär schön, wenn das am mac auch irgendwie ginge.
Gegooogelt habe ich auch.
 
In man hab ich noch nicht nachgesehen, weil ich nicht dachte, dass es am Programm selbst liegt. Vor allen Dingen will ich in anderen Programmen auch herunter- und raufscrollen. Muss ich dann dazu in jedes man jedes einzelnen Programms schauen?
Wenn ich am PC putty benutze kann ich einfach die dafür vorgesehenen Tasten benutzen (pagup, pagedown, Pos1, Ende).
Das wär schön, wenn das am mac auch irgendwie ginge.
Gegooogelt habe ich auch.

Diese Tasten sind relativ standardisiert. Ich kann mir nur vorstellen, das PuTTY evtl. Page Up und Page Down zu CTRL-u und CTRL-d macht

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbrille
Ah, mit den Zeichen "<" und ">" geht man an den Anfang oder das Ende eines Dokumentes. Das erleichter die Arbeit ungemein :)
THX
 
Zurück
Oben Unten