Terminal-Programm ohne Fenster

uhlhorn

uhlhorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
2.474
Reaktionspunkte
129
Moin,

es gibt doch eine Möglichkeit ein Programm im Terminal so zu starten, dass man nach dem Startaufruf das Terminalfenster schließen kann und das Programm trotzdem weiter läuft. Ich wusste mal wie das geht, habe es leider vergessen. Außerdem finde ich per Google nichts.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. :)

Gruß
Gerhard

Hintergrund:
Ich möchte den Octane Render Deamon im Terminal starten, aber anschließend das Fenster schließen können. So wie der Befehl im Moment aufgerufen, wobei aber das Fenster offen bleiben muss:

"/Applications/OctaneRender Daemon 3.06.app/Contents/MacOS/octane_slave_daemon" --slave "/Applications/OctaneRender Daemon 3.06.app/Contents/MacOS/octane_slave" --alias "iMac27thin" --port 48000 --gpus "1"; exit
 
eine applescript app basteln mit
do shell script
 
Das ginge natürlich zur Not auch. ;-)
Aber ich meine mich zu erinnern, dass man den Befehl auch so starten kann, dass er nicht mehr an das Fenster gebunden ist. Aber vielleicht irre ich mich da auch. :)
 
"... &" statt "; exit"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und uhlhorn
Geil! Das ist die Lösung!
Danke schön!:) :) :)
 
und schon laufende prozesse kann man i.d.R. mit "disown -h [PID]" abhängen.
 
und schon laufende prozesse kann man i.d.R. mit "disown -h [PID]" abhängen.

braucht aber wohl die zsh …

und wenn man mit & oder bg einen prozess in den hintergrund packt, sollte man auch noch einiges beachten, speziell wenn man remote arbeitet …
 
post gelöscht
 
hatte vorhin die bash fehlermeldung falsch gelesen und gedacht bash hätte kein disown ;)
die man page belehrte mich dann eines besseren…
 
ich bin ja meist dafür, auch die fehler für die nachwelt stehen zu lassen. :p

[klugscheisskommentar-für-wen-auch-immer]
viele commands in bash, die es auch extern gibt, sind selbst in "man bash" dokumentiert und können auch syntaktisch leicht von den externen commands abweichen. da kann man schön lange drüber stolpern und sich wundern.
[/klugscheisskommentar]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten