Terminal - Permission denied? Wieso ?

  1. KönigDerNarren

    KönigDerNarren Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2003
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    4
    ich habe auf meinem ibook eine Freeware Portiering des alten Brettspiels Battletecdh (heute Classic BattleTech) geladen.

    Ich habe sie, wie auf dem Powerbook auch, auf den Desktop gelegt, und dort entpackt.


    Der Ordner liegt also bei beiden Rechnern auf Desktop/MegaMekNET/


    jedoch sagt mir das ibook Terminal "Permission Denied" .. wieso das denn ? Der Ordner hat alle Rechte (hab sogar mal nicht nur meinenn nutzer sondern dessen name unter Gruppe nicht nur lese sondern schreibrechte gegeben, bringt auch nix)

    aber ich kann die Datei einfach nicht starten? eine andere Datei im gleichen Ordner ging vorher, das war der Installer der den Rest der Software läd... die geladene MegaMekNET.sh datei geht aber nicht .. auf dem Powerbook lief alles ohne Probleme mit genau den gleichen Schritten?!?!

    wo kann das Problem liegen?

    Hier mein Terminal :



    normanmobils-ibook:~/Desktop/MegaMekNET normanmobil$ ./MegaMekNET.sh
    -bash: ./MegaMekNET.sh: Permission denied
     
    KönigDerNarren, 22.10.2006
  2. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.174
    Zustimmungen:
    3.890
    das .sh file wird keine executable permissions haben...
    entweder "chmod 755 MegaMekNET.sh"
    oder halt einfach "sh MegaMekNET.sh"
     
    oneOeight, 22.10.2006
  3. KönigDerNarren

    KönigDerNarren Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2003
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    4
    hmmm wieso hatte es die auf dem Powerbook da hab ich doch auch nix gemacht? kannste für nen Terminal noob kurz erklären wie das ist? ich mach wenig mit dem Terminal aber was ich mache will ich verstehen ;D

    ist das ne Sache der Datei oder des OS ? Diese Permission zu haben / zu vergeben ?
     
    KönigDerNarren, 22.10.2006
  4. KönigDerNarren

    KönigDerNarren Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2003
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    4
    hab ich das so richtig eingegeben ? geht nicht



    normanmobils-ibook:~/Desktop/MegaMekNET normanmobil$ sh MegaMekNET.sh
    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: net/sourceforge/mlf/metouia/MetouiaLookAndFeel
     
    KönigDerNarren, 22.10.2006
  5. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.174
    Zustimmungen:
    3.890
    hmm, das scheint shell skript zu sein, das ein java prog aufruft...
    kannst du mal in das MegaMekNET.sh gucken und sagen das da oben bei dem #!/bin/ steht?
     
    oneOeight, 22.10.2006
  6. KönigDerNarren

    KönigDerNarren Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2003
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    4
    hm wie "reingucken" in die datei ?
     
    KönigDerNarren, 22.10.2006
  7. KönigDerNarren

    KönigDerNarren Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2003
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    4
    In der File steht dass da :

    java -Xmx512m -jar MekWarsClient.jar
     
    KönigDerNarren, 22.10.2006
  8. catvarlog

    catvarlogMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    1
    mach mal einen doppelklick auf MekWarsClient.jar
    damit startest du die anwendung direkt.
    was passiert?
     
    catvarlog, 22.10.2006
  9. KönigDerNarren

    KönigDerNarren Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2003
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    4
    hm passiert einfach garnix :/ obwohl die das JAR symbol hat also von java geöffnet werden müsste
     
    KönigDerNarren, 23.10.2006
  10. KönigDerNarren

    KönigDerNarren Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2003
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    4
    ich hab jetzt einfach den installer linux nochmal laufen lassen, das war die einzigte ausführbare file, jetzt geht alles !? aber ich war beim vorherigen Download dabei, und da ist nix abgebrochen oder so, der war da auch vollständig ... bleibt mir also ein Rätsel ..... können Files bei 2 Downloads bei einem einfach nicht funktionieren ? wäre mir neu ?


    trotzdem danke für die vielen Tipps !
     
    KönigDerNarren, 23.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Terminal Permission denied
  1. zmira
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    253
  2. hugo87
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    724
  3. Lumio
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    350
  4. barti2000
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    796
    barti2000
    10.07.2009