Terminal - Permission denied? Wieso ?

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
KönigDerNarren

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
ich habe auf meinem ibook eine Freeware Portiering des alten Brettspiels Battletecdh (heute Classic BattleTech) geladen.

Ich habe sie, wie auf dem Powerbook auch, auf den Desktop gelegt, und dort entpackt.


Der Ordner liegt also bei beiden Rechnern auf Desktop/MegaMekNET/


jedoch sagt mir das ibook Terminal "Permission Denied" .. wieso das denn ? Der Ordner hat alle Rechte (hab sogar mal nicht nur meinenn nutzer sondern dessen name unter Gruppe nicht nur lese sondern schreibrechte gegeben, bringt auch nix)

aber ich kann die Datei einfach nicht starten? eine andere Datei im gleichen Ordner ging vorher, das war der Installer der den Rest der Software läd... die geladene MegaMekNET.sh datei geht aber nicht .. auf dem Powerbook lief alles ohne Probleme mit genau den gleichen Schritten?!?!

wo kann das Problem liegen?

Hier mein Terminal :



normanmobils-ibook:~/Desktop/MegaMekNET normanmobil$ ./MegaMekNET.sh
-bash: ./MegaMekNET.sh: Permission denied
 
das .sh file wird keine executable permissions haben...
entweder "chmod 755 MegaMekNET.sh"
oder halt einfach "sh MegaMekNET.sh"
 
hmmm wieso hatte es die auf dem Powerbook da hab ich doch auch nix gemacht? kannste für nen Terminal noob kurz erklären wie das ist? ich mach wenig mit dem Terminal aber was ich mache will ich verstehen ;D

ist das ne Sache der Datei oder des OS ? Diese Permission zu haben / zu vergeben ?
 
hab ich das so richtig eingegeben ? geht nicht



normanmobils-ibook:~/Desktop/MegaMekNET normanmobil$ sh MegaMekNET.sh
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: net/sourceforge/mlf/metouia/MetouiaLookAndFeel
 
hmm, das scheint shell skript zu sein, das ein java prog aufruft...
kannst du mal in das MegaMekNET.sh gucken und sagen das da oben bei dem #!/bin/ steht?
 
hm wie "reingucken" in die datei ?
 
In der File steht dass da :

java -Xmx512m -jar MekWarsClient.jar
 
mach mal einen doppelklick auf MekWarsClient.jar
damit startest du die anwendung direkt.
was passiert?
 
hm passiert einfach garnix :/ obwohl die das JAR symbol hat also von java geöffnet werden müsste
 
ich hab jetzt einfach den installer linux nochmal laufen lassen, das war die einzigte ausführbare file, jetzt geht alles !? aber ich war beim vorherigen Download dabei, und da ist nix abgebrochen oder so, der war da auch vollständig ... bleibt mir also ein Rätsel ..... können Files bei 2 Downloads bei einem einfach nicht funktionieren ? wäre mir neu ?


trotzdem danke für die vielen Tipps !
 
Zurück
Oben Unten