Terminal ohne Desktop im Hintergrund.

Scorpion

Scorpion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es irgend eine Möglichkeit das Terminal oder ähnliches so einzustellen, dass wirklich nur noch die Textausgabe auf dem Monitor zu sehen ist?
Also völlig ohne den Desktop, als würde man sich im Single User Mode befinden.


Scorpion
 
Ja, beim login als Benutzername ">console" eingeben (ohne die ") - kein Kennwort.

HTH
 
Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ist jetzt wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich steh im Moment auf dem Schlauch: Wo genau soll ich das denn angeben? Beim Login-Fenster habe ich ja nur die vorhandenen Benutzer zur Auswahl, ich kann da aber nicht den Namen wechseln.
Soll ich den Benutzer erstellen? Oder soll ich mich im Terminal so anmelden?


Scorpion
 
Du musst erst unter -> Systemeinstellung -> Benutzer -> Anmeldeoptionen -> 'Anmeldefenster zeigt an' auf 'Name und Kennwort' setzten.
 
hm funktioniert bei mir nicht. ich gebe >console als benutzer und kein passwort ein, dann wird der schirm blau, nach kurzer zeit wieder das anmeldefenster da.
 
Du must die Anmeldung per Bild nicht in den Systemeinstellungen umschalen. Statt dessen kannst du beim Login-Windows auch die "Pfeil-runter"-Taste drücken (der erste Benutzer wird grau hinterlegt) und dann alt-Return drücken. Das Fenster schaltet dann auf Name/Passwort um.
>console funktioniert bei mir unter Tiger (Text eingeben und Return drücken).
Wenn der Bildschirm bei dir Blau wird, dann hat dein System den Befehl zumindest erkannt.

Du kanst die Konsole aber nur starten, wenn kein anderer Benutzer mehr angemeldet ist!
 
Hallo,

also ich hab mich abgemeldet und dann wie von quack beschrieben als >console angemeldet.

Danach erscheint dann noch einmal die Frage nach einem Login, wenn ich mich hier aber mit einem der vorhanden Benutzer anmelde, lande ich wieder auf dem Desktop.

Was muss ich jetzt noch machen, damit ich wirklich nur mit der Console arbeiten kann?

Danke soweit für die schnellen Antworten.


Scorpion
 
hi, also bei mir funktioniert es jetzt so wie von quack beschrieben. der fehler bei mir war, daß noch ein user angemeldet war. warum auch immer das dann nicht geht, dank quack gehts jetzt :)
bist du sicher, daß bei dir niemand mehr angemeldet ist? weil so wie du es beschreibst sieht es so aus wie bei mir (siehe mein letzter beitrag).
 
Nein, ich habe mich abgemeldet und kein Benutzer weiter ist angemeldet.
Dann melde ich mich als >console an und er wechselt auch in diesen Modus, das heißt, es erscheint ein schwarzer Hintergrund. In der ersten Zeile erscheint dann glaube ich "Darwin/BSD" und in der nächsten steht "login:". Wenn ich mich jetzt anmelde, klappt das zwar wunderbar, nur lande ich dann wieder am Desktop :rolleyes:

Ich hab auch schon mit Google gesucht und da steht, dass man X11 deinstallieren soll, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das gut tut :D :D


Scorpion
 
ach so. das ist ja witzig. nee, ich kann dann ganz normal an der konsole arbeiten, obwohl ich auch x11 installiert hab. kann ich mir auch nicht vorstellen, daß man programme deinstallieren muss, um bestimmte funktionen nutzen zu können. klingt ja nach ner fehlerbehandlung bei windows. aber da ich mein 12" pb auch erst seit dieser woche habe, kann ich dir da jetzt auch nicht weiterhelfen. gurus, ihr seid gefragt :)
 
mrelan schrieb:
hi, also bei mir funktioniert es jetzt so wie von quack beschrieben. der fehler bei mir war, daß noch ein user angemeldet war. warum auch immer das dann nicht geht,
Wenn man sich über ">console" anmeldet, wird die Aqua-Overfläche deaktiviert. Alles andere läuft wie bisher (es ist also nicht identisch zum Single-User-Mode). Wenn aber noch ein Benutzer angemeldet ist, kann Aqua nicht deaktiviert werden, denn dieser Benutzer hat noch Programme offen (z.B. den Finder), die Aqua verwenden.
 
So, jetzt läufts.
Das Problem war die amerikanische Tastatur, daher war mein Passwort falsch und es kam login incorrect und ich landete wieder beim login-Fenster.
Aber was beim ersten Versuch war, so dass er Aqua wieder gestartet hat, weiß nicht.


Scorpion
 
stimmt, ist mir auch aufgefallen daß dann die tastatur auf einmal amerikanisch ist. wie kann man das in der konsole umschalten?
 
Hallo,

also eine Frage hätte ich auch noch:

Wie kann man denn in der Konsole eine Verbindung zum Internet herstellen?


Scorpion
 
Vielleicht mit pppd. Kenne mich da aber nicht aus. "man pppd" gibt einige Infos.
 
ich glaube das musst du spezifizieren. also meinst du über analog/ethernet/wlan eine verbindung herstellen oder über eine vorhandene verbindung seiten anschauen? von ersterem hab ich keine ahnung, aber wenn eine verbindung besteht, kannst du mit shell-programmen wie lynx oder links2 seiten anschauen. erstaunlich wie gut die dargestellt werden im textmodus.
mrelan
 
Ich meine erstmal eine Verbindung herstellen, da ich keine Standleitung habe. Lynx habe ich schon mal am Terminal ausprobiert, ist ja eine lustige Sache.

Trotzdem Danke, ich google mal danach, wenn ich was finde, schreib ichs hier rein.


Scorpion
 
Zurück
Oben Unten