Terminal ohne Desktop im Hintergrund.

1. Scorpion

Scorpion Thread StarterMacUser Mitglied

Hallo,

gibt es irgend eine Möglichkeit das Terminal oder ähnliches so einzustellen, dass wirklich nur noch die Textausgabe auf dem Monitor zu sehen ist?
    Also völlig ohne den Desktop, als würde man sich im Single User Mode befinden.

Scorpion

Scorpion, 21.07.2005
  2. maceis

maceisMacUser Mitglied

Ja, beim login als Benutzername ">console" eingeben (ohne die ") - kein Kennwort.

HTH

maceis, 21.07.2005
  3. Scorpion

Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Ist jetzt wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich steh im Moment auf dem Schlauch: Wo genau soll ich das denn angeben? Beim Login-Fenster habe ich ja nur die vorhandenen Benutzer zur Auswahl, ich kann da aber nicht den Namen wechseln.
    Soll ich den Benutzer erstellen? Oder soll ich mich im Terminal so anmelden?

Scorpion

Scorpion, 21.07.2005
  4. jokkel

jokkelMacUser Mitglied

Du musst erst unter -> Systemeinstellung -> Benutzer -> Anmeldeoptionen -> 'Anmeldefenster zeigt an' auf 'Name und Kennwort' setzten.

jokkel, 21.07.2005
  5. mrelan

mrelanMacUser Mitglied

hm funktioniert bei mir nicht. ich gebe >console als benutzer und kein passwort ein, dann wird der schirm blau, nach kurzer zeit wieder das anmeldefenster da.

mrelan, 21.07.2005
  6. quack

quackMacUser Mitglied

Du must die Anmeldung per Bild nicht in den Systemeinstellungen umschalen. Statt dessen kannst du beim Login-Windows auch die "Pfeil-runter"-Taste drücken (der erste Benutzer wird grau hinterlegt) und dann alt-Return drücken. Das Fenster schaltet dann auf Name/Passwort um.
    >console funktioniert bei mir unter Tiger (Text eingeben und Return drücken).
    Wenn der Bildschirm bei dir Blau wird, dann hat dein System den Befehl zumindest erkannt.

Du kanst die Konsole aber nur starten, wenn kein anderer Benutzer mehr angemeldet ist!

quack, 21.07.2005
  7. Scorpion

Hallo,

also ich hab mich abgemeldet und dann wie von quack beschrieben als >console angemeldet.

Danach erscheint dann noch einmal die Frage nach einem Login, wenn ich mich hier aber mit einem der vorhanden Benutzer anmelde, lande ich wieder auf dem Desktop.

Was muss ich jetzt noch machen, damit ich wirklich nur mit der Console arbeiten kann?

Danke soweit für die schnellen Antworten.

Scorpion

Scorpion, 22.07.2005
  8. mrelan

mrelanMacUser Mitglied

hi, also bei mir funktioniert es jetzt so wie von quack beschrieben. der fehler bei mir war, daß noch ein user angemeldet war. warum auch immer das dann nicht geht, dank quack gehts jetzt :)
    bist du sicher, daß bei dir niemand mehr angemeldet ist? weil so wie du es beschreibst sieht es so aus wie bei mir (siehe mein letzter beitrag).

mrelan, 22.07.2005
  9. Scorpion

Nein, ich habe mich abgemeldet und kein Benutzer weiter ist angemeldet.
    Dann melde ich mich als >console an und er wechselt auch in diesen Modus, das heißt, es erscheint ein schwarzer Hintergrund. In der ersten Zeile erscheint dann glaube ich "Darwin/BSD" und in der nächsten steht "login:". Wenn ich mich jetzt anmelde, klappt das zwar wunderbar, nur lande ich dann wieder am Desktop :rolleyes:

Ich hab auch schon mit Google gesucht und da steht, dass man X11 deinstallieren soll, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das gut tut :D :D

Scorpion

Scorpion, 22.07.2005
  10. mrelan

mrelanMacUser Mitglied

ach so. das ist ja witzig. nee, ich kann dann ganz normal an der konsole arbeiten, obwohl ich auch x11 installiert hab. kann ich mir auch nicht vorstellen, daß man programme deinstallieren muss, um bestimmte funktionen nutzen zu können. klingt ja nach ner fehlerbehandlung bei windows. aber da ich mein 12" pb auch erst seit dieser woche habe, kann ich dir da jetzt auch nicht weiterhelfen. gurus, ihr seid gefragt :)

mrelan, 22.07.2005
Die Seite wird geladen...