Terminal öffnet sich automatisch bei Startup...

T

tcgass

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen

auf meinem Mac Pro mit 10.11.6 habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass sich beim Startup automatisch Terminal öffnet mit folgendem Fensterinhalt:

Code:
Last login: Thu Jul  6 09:51:41 on console
You have new mail.
-bash: /Users/meinusername/.profile: No such file or directory
Mac-Pro-Studio:~ meinusername$

Wie kann ich am schnellsten herausfinden, weshalb das passiert und dies verhindern? Ich vermute, dass es mit der Installation diverser Software in den vergangenen Tagen zusammenhängt, finde aber im Moment die Lösung nicht.

Herzlichen Dank für jeden Tipp!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel immer mal EtreCheck laufen lassen. http://etrecheck.com
Das Ergebnis gerne hier in Code Tags posten.

Hast du irgendwas in den Anmeldeobjekten? (Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Nutzername und dann Anmeldeobjekte)
 
So geht das:
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
So, hier kommt der EtreCheck Report. Ziemlich viel Text, den ganzen kann ich gar nicht posten, da es die Grösse der erlaubten Posts hier sprengt. Ich poste deshalb einfach die Passagen, bei denen EtreCheck etwas zu bemängeln hatte. Hilf das weiter?

Code:
Possible adware: ⓘ
    Unknown file: /Library/LaunchDaemons/XAMPPScriptcase8.plist
        /Applications/NetMake/v8/components/xamppfiles/xampp start
    Unknown file: /Library/LaunchDaemons/ZendScriptcase71.plist
        /Applications/NetMake/v71/components/Zend/bin/zendctl.sh start
    2 possible adware files found. [Remove/Report]

Code:
Clean up: ⓘ
    /Library/LaunchDaemons/com.allocinit.camtwistassistant.plist
        /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/CamTwist.plugin/Contents/Resources/CamTwistAssistant
        Executable not found!
    /Library/LaunchDaemons/com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist
        /Library/PrivilegedHelperTools/com.wdc.WDPrivilegedHelper
        Executable not found!
    2 orphan files found. [Clean up]

    com.mediaatelier.GrandTotal3 - 64 SPAM notifications [Clean up]

Code:
Startup Items: ⓘ
    DigidesignLoader: Path: /Library/StartupItems/DigidesignLoader
    M-Audio FireWire Audio Helper: Path: /Library/StartupItems/M-Audio FireWire Audio Helper
    M-Audio Firmware Loader: Path: /Library/StartupItems/M-Audio Firmware Loader
    PACESupport: Path: /Library/StartupItems/PACESupport
    ProTec6b: Path: /Library/StartupItems/ProTec6b
    Qmaster: Path: /Library/StartupItems/Qmaster
    RetroRun: Path: /Library/StartupItems/RetroRun
    VirtualPCOSServices: Path: /Library/StartupItems/VirtualPCOSServices
    WDMyBookServiceStartupItem: Path: /Library/StartupItems/WDMyBookServiceStartupItem
    Startup items no longer function in OS X Yosemite or later

Code:
Launch Agents: ⓘ

    [failed]    com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-12) [Lookup]
    [failed]    com.avid.ApplicationManager.plist (? 15a48a0 85ce8ee4 - installed 2017-06-06) [Lookup]

  [failed]    XAMPPScriptcase8.plist (Shell Script 632878cb - installed 2015-02-04) [Lookup]

  [loaded]    com.allocinit.camtwistassistant.plist (? 8084ded6 0 - installed 2014-07-13) [Lookup] - /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/CamTwist.plugin/Contents/Resources/CamTwistAssistant: Executable not found!

 [loaded]    com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist (? 9f7f4405 0 - installed 2017-01-20) [Lookup] - /Library/PrivilegedHelperTools/com.wdc.WDPrivilegedHelper: Executable not found!
 
scheinst halt jede menge alte software nicht vollständig deinstalliert zu haben.
schau also mal die /Library/LaunchDaemons und LaunchAgents durch (LauchAgents auch im home in der Library).

vermeintliche adware ist Scriptcase wohl nicht …

schau auch mal in in den anmeldeobjekten (systemeinstellungen/benutzer&gruppen).

p.s.
den etrecheck report am besten mit [ CODE ] [ /CODE ] tags einstellen, dann hat man das zeichen limit nicht.
 
Ok, herzlichen Dank für den Tipp! Ich werd' mich da mal reinknien und schauen, ob ich das Problem in den Griff bekomme. Was die alten Startupitems Einträge (mit dem Hinweis auf "seit Yosemite nicht mehr funktionsfähig") betrifft, kann dieser Ordner in der Library problemlos einfach gelöscht werden?
 
Schmeiss die Startupitems/Anmeldeobjekte lieber über die Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen raus.
 
normal schon, wird ja eh nicht mehr über den ordner gestartet.
manche alte software braucht aber meist auch den kram um funktionieren, der darüber gestartet wird (hat das hier mit einem alten emagic treiber für ein audio interface).
muss man dann halt manuell machen starten.
falls das eh nur alte karteileichen sind, kannst die sonst bedenkenlos löschen …
 
Zurück
Oben Unten