Terminal Name ändern...

M

MrLiNk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich würde gerne Wissen ob es Möglich ist im Terminal den Namen zu ändern. Aktuell sieht das so aus.

Last login: Sun Nov 18 00:03:29 on ttys001
root:~ MrLiNk$ cd (null); clear; pwd
-bash: syntax error near unexpected token `null'
root:~ MrLiNk$

Ich würde nun gerne auf meinen Root Server verbinden, allerdings kann ich das nicht tun da es dort keinen Benutzer gibt mit dem namen "MrLiNk".

Wenn ich nun ssh root@IP eingebe klappt das, kann man den Namen aber trotzdem ändern? Ich habe viele Server und würde mir das dann Sparen. Gibt es die Möglichkeit Server zu Speichern?

Vielen Dank,
MrLiNk
 
Das ist dein Gerätename (Systemeinstellungen -> Sharing).
In der SSH config (~/.ssh/config) kannst du eine Art Alias für so was angeben:
Code:
Host x
Hostname z
User y
Dann aufrufen mit "ssh x".
 
Hallo,

den Punkt "Sharing" gibt es bei mir nicht.

Gruß
 
sharing = Freigaben
 
"MrLiNk" ist nicht der Gerätename, sondern der Name deines User-Accounts. Den kannst du nicht mal eben ändern. Lediglich über neuen Benutzer anlegen wäre ein neuer Name machbar. "root" geht dann aber trotzdem nicht, da root das super user Konto auf UNIX Systemen ist und daher nicht als Username gewählt werden kann (von der Verwendung des root Kontos als Standard Arbeitskonto ist definitiv abzuraten!)
 
Ich habe viele Server und würde mir das dann Sparen. Gibt es die Möglichkeit Server zu Speichern?

Schau dir mal iTerm an - dort kannst in der Bookmark-Leiste jede Menge Serververbindungen speichern.
 
Zurück
Oben Unten