Terminal mit klassischen Linux-Farben

schaary

schaary

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihrs,

wie kann ich das Terminal Programm unter Mac OS X dazu bringen, die klassischen Linux-Terminal Farben anzuzeigen. D.h. Hintergrund schwarz, Textfarbe weiss - und das ganze bitte auch noch mit gekonnter Farbgebung bei aufrufen von "ls -l" etc. Denn z.B. für den ls-Aufruf müssten die Farben angepasst werden, da sonst u.u. dunkelblau auf schwarz angezeigt wird.

Alternativ die Frage, ob sich das xterm unter der X11 Umgebung, die von Apple mitgeliefert wird, anpassen lässt???

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Gruß!
 
Die Farbgebung von ls wird über die Variable LS_COLORS gesteuert.
Stecke doch einfach in das Default-Skript deiner Shell (zB. .bashrc im Homedir) folgende Zeilen:


Das sind die Standardfarben von Gentoo ;)

Grüße,
chris
 
schaary schrieb:
wie kann ich das Terminal Programm unter Mac OS X dazu bringen, die klassischen Linux-Terminal Farben anzuzeigen. D.h. Hintergrund schwarz, Textfarbe weiss - und das ganze bitte auch noch mit gekonnter Farbgebung bei aufrufen von "ls -l" etc. Denn z.B. für den ls-Aufruf müssten die Farben angepasst werden, da sonst u.u. dunkelblau auf schwarz angezeigt wird.

Schonmal mit iTerm probiert? Ich weiss zwar nicht, ob man die Farben anpassen kann (ich glaube, es geht), aber das ist in einigen Dingen deutlich cooler als das Terminal. Stichwort: Tabs.

Gruß,
Ratti
 
im terminal unter fenstereinstellungen/farben?
"weiß auf schwarz" einstellen und dann noch die ansi farben aktivieren?
 
oneOeight schrieb:
im terminal unter fenstereinstellungen/farben?
"weiß auf schwarz" einstellen und dann noch die ansi farben aktivieren?

Exakt das habe ich gesucht, vielen Dank. Ich habe einfach diese Farbeinstellungsmöglichkeiten in dem Punkt 'Terminal->Fenstereinstellung' übersehen.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten