Terminal mac os

D

dichtefichte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
hi,


ich bin am überlegen ob ich mir vielleicht einen Mac kaufen soll !!!!!
Nur im moment weiß ich leider zu wenig über den Mac, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen????

Im moment habe ich Linux auf meiner Maschine, was ich gerne wissen würde ist, wie gleich oder unterschiedlich is der mac in der shell zu Linux?????
Bei
suse Linux gibt es ja Yast, gibt es so was ähnliches auch unter Mac OS????
Oder is der Verzeichniss Baum gleich oder besser gesagt ähnlich wie bei Suse.
Mich intressiert eigendlich nur die Shell.

Währe nett wenn Ihr mir helfen würdet , um meine entscheidung zu vereinfachen. :)


MfG

Dichtefichte
 
Original geschrieben von dichtefichte

Im moment habe ich Linux auf meiner Maschine, was ich gerne wissen würde ist, wie gleich oder unterschiedlich is der mac in der shell zu Linux?????
 

Auch hi & Willkommen im Forum.

Auch beim Mac gibt's ne bash. Du dürftest also Shell-technisch keine Umgewöhnungsprobleme bekommen.
Was Yast anbelangt: sowas brauchst du auf dem Mac nicht. Die Systemeinstellungen erschlagen alles. Und was sonst noch so anfällt, befindet sich, wie bei Linux, unter /etc.

ad
 
ich finde yast nur ganz gut wenn man als noob unterwegs ist !!!!
oder um netzwerkeinstellungen vor zunehmen oder so !!!
 
Original geschrieben von dichtefichte
ich finde yast nur ganz gut wenn man als noob unterwegs ist !!!!
oder um netzwerkeinstellungen vor zunehmen oder so !!!

Netzwerkeinstellungen kannst du ebenfalls in den Systemeinstellungen vornehmen. Sogar unterschiedliche umgebungen, so dass du bei Ortswechsel höchstens mal ein Häkchen setzen musst - wenn überhaupt - meistens funkt das sogar automatisch.

ad
 
Du kannst den Open Source Unterbau von OS X der Darwin genannt wird runterladen und auf deinem PC installieren.
Schau doch auch mal bei OpenDarwin rein.

Darwin ist ein BSD Unix und etwas anders aber trotzdem ähnlich wie Linux. Du kannst auch X mit KDE und was weiss ich noch drauf laufen lassen.

Ein Mac lässt sich aber auch ohne jegliche Kenntnisse des Terminals bedienen. So wurde er schliesslich konzipiert. Wenn man dann viele Zaubersachen machen will dann kann man eben auch mal was im Terminal machen.
 
die systemeinstellungen befinden sich aber auf der oberfläche oder ???? oder auch in der shell ??
 
Original geschrieben von dichtefichte
die systemeinstellungen befinden sich aber auf der oberfläche oder ???? oder auch in der shell ??

Alles wunderschön gestylt auf der Oberfläche. :)
 
wie gesagt mich intressiert eigendlich nur die shell nicht die öberfläche.

deswegen muß ich die frage noch einmal stellen gibt es kein installatios werkzeug in der shell was ähnlich ist wie yast????
oder gibt es so was iwe den midnight commander (mc)???

und ist es möglich den mac komplett aus der shell zu bedienen???
ohne eine grafische oberfläche ????

vielleicht kann man ja diese wie bei linux direkt weg lassen allso wie gar nicht starten ?????

sorry ich nerve ich weiß :)

MfG
 
Du kannst dir auch gleich Linux auf den Mac installieren, wenn du so sehr in die Kommandozeile verliebt bist. Allerdings willst du es ja auch irgendwie einfach haben. Einfach bedeutet bei Mac: Total easy rumklicken und alles schön grafisch machen.
Die Oberfläche von OS X ist KDE und Gnome meilenweit überlegen. Aber wenn du es gerne kompliziert hast, dann bleib lieber bei Linux und seinen ganzen Tools.

Such mal im Forum nach midnight commander.
 
Hm, also wenn dich die Oberfläche nicht interessiert, denke ich, brauchst du keinen Mac. Hier wird eben das meiste grafsich gemacht, anders als unter Linux.

Aber unter Linux war ich nicht anders und war ständig auf der Konsole unterwegs. Man vermisst es aber auf dem Mac kaum.

Aber bei absolut keinem Interesse an grafischer Oberfläche: bei Linux bleiben oder Darwin nehmen.
Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld!

Pench.
 
Sehe das genauso wie mein Vorredner. Wenn du kein Interesse an der GUI hast kannst du dir die Kohle für einen Mac sparen und bei Linux bleiben.

BadHorsie
 
Ich verstehe die Frage auch nicht ganz.
Yast ist ja schon seit einiger Zeit nicht mehr als
rein terminalbasierte Anwendung in die Suse
Distris integriert, s.h. ist ein grafisches Tool?!
Wie die Anderen schon geschrieben haben...
Zieh Dir einfach FreeBSD auf Deinen Rechner.
 
Um hier mal die eigentliche Frage zu beantworten.

Man kann den Mac natürlich auch voll auf der Kommadozeile konfigurieren.
An der Oberfläche gehts etwas einfacher in der Shell dafür oft wesentlich differenzierter (Als gutes Beispiel möchte ich mal die Firewalleinstellungen nennen).
Manche Dinge kann man am Mac nur auf der Kommandozeile konfigurieren (Beispiele: DNS-Server; Mailserver etc. )

Der Unterschied zwischen Linux und Mac lässt sich als Unterschied zwischen System V und BDS ganz gut beschreiben.
Die Konfiguration des Systemstartes ist beispielsweise völlig anders als unter Linux.
Sowas wie Run-Levels wirst Du vergeblich suchen.
Auch die Benutzerverwaltung ist anders als unter Linux (Stichwort: Netinfo)

Viel Switcher von Linux zu BSD Varianten (z. B auch FreeBD, welches Darwin recht ähnlich ist) beginnen nach kurzer Umgewöhnung die "Aufgeräumtheit" und Logik von BSD zu schätzen.
 
Zurück
Oben Unten