Terminal komisch

M

Maczem

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe MacBook Gemeinde
ich habe jetzt seit etwa 4 Wochen ein MacBook Pro 13 Zoll mit Retina Display. Ich mag es schon, jedoch habe ich ein paar Probleme damit, mein erstes liegt im Terminal. Wenn ich diesen öffne, kommt der Name Alinas-iPhone:~ maczem$. Jetzt frage ich mich was das heißt, zumal ich keine Alina kenne, die sich auf mein MacBook oder so eingeloggt hat. Was ist das? Hat die das mal gehackt oder so? Und wie stelle ich den Standard wieder her?
Liebe Grüße
Maczem
 
Das ist der Name des Gerätes. Der Benutzer ist "maczem" und der Gerätename "Alina-iPhone".
Gehackt hat die nix, denke ich. Wie auch^^

In "Einstellungen -> Sharing" kannst du den Gerätenamen ändern.
Den Benutzernamen ebenfalls in Einstellungen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Der Gerätename war MacBook-Air, habe ihn zu Maczem geändert, ist dennoch Alinas-iphone. Scheint eine Hexe zu sein, diese Alina. Dazu kommt, dass sich manchne Terminal Befehle (zB Alle Programme über 1GB anzeigen zu lassen) nicht funktionieren
 
Was kommt, wenn Du im Terminal
Code:
echo $PS1
eingibst?

PS1 ist die Variable für den Shell-prompt. Die wird in der .bash_profile (im home Verzeichnis) gesetzt. Der Standard ist
Code:
PS1='\h:\W \u\$ '
Hier ist der Aufbau von PS1 beschrieben, das passt auch für OS X (außer dass die Datei .bash_profile und nicht .bashrc heisst).
 
War mal jemand an deinem Rechner, der sich ein kleines bißchen auskennt? Könnte ja ein Scherz sein, den Prompt so zu ändern.
Den Prompt, also das was da steht, bevor man einen Befehl eintippen kann, kann man ziemlich beliebig einstellen, sowohl mit festen Texten als auch Teilen, die irgendwelche Daten auslesen und anzeigen.
Wenn jemand den Rechner gehackt hätte, hätte er ganz sicher nicht so eine dicke Spur hinterlassen.
 
Das wird der alte Name vom DHCP sein... Wahrscheinlich hat Alina mal das WiFi benutzt und der Mac hat jetzt die Adresse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
DNS unsauber. Da sind mehrere Reverspointer. Der Mac nimmt den in alphabetischer Reihenfolge ersten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Zurück
Oben Unten