Terminal: Kleines Problem

Madcat

Madcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
20.549
Reaktionspunkte
8.486
Hallöchen,

hab grad mal eben FreeHDL versucht zu installieren so wie es auch im ReadMe steht und bis zum make install komm ich auch nur dann bleibt es hängen, weil da wohl eine Erlaubnis/Zugriffsberechtigung notwendig ist. Die Frage ist nur, wie erhalte ich die? Ich hab unten mal die Infos aus dem Terminal reinkopiert.

Ich hab vom Terminal so gut wie gar eine Ahnung. Brauch das FreeHDL eigentlich nur für Qucs damit ich auch digitale Schaltungen simulieren kann. Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte.

Grüße Madcat

Code:
madcats-computer:~/desktop/freehdl-0.0.3 madcat$ make install
Making install in freehdl
make  install-am
test -z "/usr/local/bin" || /Users/madcat/desktop/freehdl-0.0.3/install-sh -d "/usr/local/bin"
 /usr/bin/install -c 'freehdl-config' '/usr/local/bin/freehdl-config'
install: /usr/local/bin/freehdl-config: Permission denied
 /usr/bin/install -c 'freehdl-gennodes' '/usr/local/bin/freehdl-gennodes'
install: /usr/local/bin/freehdl-gennodes: Permission denied
make[3]: *** [install-binSCRIPTS] Error 71
make[2]: *** [install-am] Error 2
make[1]: *** [install] Error 2
make: *** [install-recursive] Error 1
madcats-computer:~/desktop/freehdl-0.0.3 madcat$
 
sudo davor....also
$sudo make install
 
Ja, das war es. Beim Terminal bin ich halt mal voll der Noob. Sieht man daran, dass das FreeHDL net geht bei mir und ich nicht mal den Hauch eines Schimmers hab wieso. Da muss ich mal schaun, dass ich demnächst jemanden finde, der mir dabei mal helfen kann. Aber danke schonmal für diesen Tipp ;)

[EDIT]

Vielleicht mag mir ja jemand helfen. Hab hier noch einen Thread aufgemacht wo ich mal frag wie man FreeHDL installiert bekommt:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2487994#post2487994

[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten