Terminal: Kleines Problem

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Madcat, 17.12.2006.

  1. Madcat

    Madcat Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    10.367
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    869
    Hallöchen,

    hab grad mal eben FreeHDL versucht zu installieren so wie es auch im ReadMe steht und bis zum make install komm ich auch nur dann bleibt es hängen, weil da wohl eine Erlaubnis/Zugriffsberechtigung notwendig ist. Die Frage ist nur, wie erhalte ich die? Ich hab unten mal die Infos aus dem Terminal reinkopiert.

    Ich hab vom Terminal so gut wie gar eine Ahnung. Brauch das FreeHDL eigentlich nur für Qucs damit ich auch digitale Schaltungen simulieren kann. Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Grüße Madcat

    Code:
    madcats-computer:~/desktop/freehdl-0.0.3 madcat$ make install
    Making install in freehdl
    make  install-am
    test -z "/usr/local/bin" || /Users/madcat/desktop/freehdl-0.0.3/install-sh -d "/usr/local/bin"
     /usr/bin/install -c 'freehdl-config' '/usr/local/bin/freehdl-config'
    install: /usr/local/bin/freehdl-config: Permission denied
     /usr/bin/install -c 'freehdl-gennodes' '/usr/local/bin/freehdl-gennodes'
    install: /usr/local/bin/freehdl-gennodes: Permission denied
    make[3]: *** [install-binSCRIPTS] Error 71
    make[2]: *** [install-am] Error 2
    make[1]: *** [install] Error 2
    make: *** [install-recursive] Error 1
    madcats-computer:~/desktop/freehdl-0.0.3 madcat$ 
     
  2. pulleman

    pulleman MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    sudo davor....also
    $sudo make install
     
  3. Madcat

    Madcat Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    10.367
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    869
    Ja, das war es. Beim Terminal bin ich halt mal voll der Noob. Sieht man daran, dass das FreeHDL net geht bei mir und ich nicht mal den Hauch eines Schimmers hab wieso. Da muss ich mal schaun, dass ich demnächst jemanden finde, der mir dabei mal helfen kann. Aber danke schonmal für diesen Tipp ;)

    [EDIT]

    Vielleicht mag mir ja jemand helfen. Hab hier noch einen Thread aufgemacht wo ich mal frag wie man FreeHDL installiert bekommt:

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2487994#post2487994

    [/EDIT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen