Terminal im Vollbild?

bullitt168

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich suche nach einer Möglichkeit, das Terminal im Vollbild-Modus darzustellen, da ich meist nur dort arbeitete und es als Augenschonender empfinde, nur den einen schwarzen Hintergrund ohne die ganzen Fenster etc. zu haben. Die einzige Möglichkeit, die ich dafür bislang gefunden habe, ist, sich gar nich erst auf die Grafische Ebene einzuloggen, doch auf die Art kann ich nicht nebenbei iTunes oder Mail laufen haben...

Hat jemand einen Tip für mich? Vielleicht eine andere Terminal-Applikation?


Danke, Bullitt!
 
:confused: Du kannst doch auf Plus klicken, oder das Fenster von Hand vergrößern.

Oder du gehst bei Terminal>Fenstereinstellung>Fenster und gibst deine gewünschte Größe ein und als Standard verwenden. Ich glaube das hast du gemeint, oder?
 
Nee, die Option meint ich nicht, ist mir aber bekannt. Ich hätt gern ein kompletten Fullscreen, ohne Dock, obere Leiste, Desktop etc.
Ich hab mittlerweile mal ein wenig bei Versiontracker gesucht aber auch die dort verfügbaren Terminal-Alternativen bieten keinen Fullscreen :(
 
du könntest mit der zoom-funktion von OS X nachhelfen... viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst dein Anmeldebildschirm um, so, dass er nimmer bidchen der Benutzer anzeigt, sondern Benutzername und Passwort erfragt. Da gibst du als Benutzername >console ein.
 
du könntest mit der zoom-funktion von OS X nachhelfen
Die Funktion kannte ich noch nicht.. Ist aber sehr Frickelig, immer die Fenster so hinzuschieben daß das passt...

Du stellst dein Anmeldebildschirm um, so, dass er nimmer bidchen der Benutzer anzeigt, sondern Benutzername und Passwort erfragt. Da gibst du als Benutzername >console ein.

Die Funktion meinte ich in meinem ursprungsposting, mit "auf konsole einloggen". Dann hab ich aber das Problem, daß man nicht schnell mal eben auf Mail, Safari und iTunes zugreifen kann, da ja Quartz gar nicht mitgestartet wurde.
 
Klar, dann bist nur _nur_ in der Konsole... Ansonsten weiss ich leider auch nix...

Meint ihr mit der Zoom-Funktion das kleine grüne + oben?
 
Nee... Systemeinstellungen -> Eingabehilfen -> Zoom. Damit kannst du den gesamten Bildschirminhalt zoomen, mit dem Bewegen der Maus bewegt sich dann auch der Bildschirmausschnitt.

Ganz nette Funktion. Aber hier nicht so praktisch.
 
Achso... Quasi ein Virtueller Desktop der größer ist wie der physikalische wie im X11? Interessant....

Wenn du was finden solltest poste es doch bitte hier, das würde mich nämlich auch interessieren.
 
Neee. Beim Virtuellen Desktop würde ja in der Tat mehr Platz zur Verfügung stehen. Bei der hier erwähnten Zoom-Funktion wird nur das vorhandene Bild aufgebläht.
 
Achso.... Das ist dann ja habwegs unsinnig.... Ich will ja fullscreen nicht nur, damit mein Bildschirm voll ist, sondern, dass ich wirklich mehr Platz drauf hab :D Gell?
 
Im Finder bei den Einstellungen alles deaktivieren was auf dem Desktop angezeigt werden kann. Systemeinstellungen > Hintergrund auf Schwarz stellen, und bei den Einstellungen für das Dock automatisch ausblenden wählen.
Sollte dann tatsächlich noch was übrig sein, muss man halt ein bisschen tricksen.
Abgesehen davon kannst Du Programme wie z.B. Mail auch starten wenn Du dich unter >console einloggst. Nennt sich "on demand launch of Window Server", der dann eben nur dieses Programm darstellt, und den rest des Desktops nicht. Gabs auch mal nen Thread dazu...

Grüße,
Flo
 
Eine Möglichkeit wäre X11 zu nutzen.

Also du startest X11 im Fullscreen und dann nimmst du eine Konsole wie ETerm. Diese dann ohne Fenster-Rahmen und ohne andere Leisten auf Vollbild schalten. Das geht über Übergabe-Parameter wie --buttonbar=off, etc.

Dann kannst du zwischen Konsole dem normalen Desktop mittels Apfel+Alt+A wechseln.

Wie wäre das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten