Terminal Hilfe

C

codex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
193
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich suche im Terminal eine Übersicht aller Befehle.
Über "help" wird irgendwie nicht alles angezeigt, beispielsweise die Basic-Befehle "mv" oder "ls" ....
Über "man mv" kann ich natürlich Erläuterungen zu den einzelnen Befehlen erhalten, das setzt aber voraus, dass ich zumindest die Abkürzungen schon kenne. Kann mir jemand sagen, wie ich zu einer solchen Übersicht im Terminal komme?

In Windows erreiche ich dies z.B. auch über "help"

Grüße
 
Hi,
da hilft nur ein Unix/Linux Crashkurs, Google ist dein Freund.

Gruß Franz
 
ok.... was hat man früher ohne internet gemacht.... XD
 
Hi,
vor dem Inet gabs halt Bücher über dieses Thema, lesen bildet :))

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Bozol
also an sich gibt es in die shell eingebaute befehle und ansonsten ruft man da halt programme auf.
die programme befinden sich halt normal in /bin /usr/bin /usr/local/bin besser gesagt im $PATH…

daher gibt es da nicht so wirklich eine generelle übersicht, vielleicht eher welche die auf den meisten systemen vorhanden sind. aber die können sich durchaus in den parametern und funktionsumfang unterscheiden.
 
also an sich gibt es in die shell eingebaute befehle und ansonsten ruft man da halt programme auf.
die programme befinden sich halt normal in /bin /usr/bin /usr/local/bin besser gesagt im $PATH…

daher gibt es da nicht so wirklich eine generelle übersicht, vielleicht eher welche die auf den meisten systemen vorhanden sind. aber die können sich durchaus in den parametern und funktionsumfang unterscheiden.

danke. im grunde ist das schon was ich gesucht habe wenn ich "ls /bin" eingebe.....
hätte ich tatsächlich auch selbst drauf kommen können.
 
Es gibt zu ziemlich allen Befehlen Manpages mit Erläuterungen, aufrufbar im Terminal man <Befehl>, oft aber auch auf den Apple-Seiten. Wo dann auch eventuelle Apple-Spezifika beschrieben sind.
Eine vollständige Liste wird es wohl kaum geben, UNIX unterscheidet ja nicht zwischen simplen Basisbefehlen wie ls, die weit verbreitet sind, und kleineren Programmen wie etwa tree, die man meist selbst installieren muß.
 
danke. im grunde ist das schon was ich gesucht habe wenn ich "ls /bin" eingebe.....
hätte ich tatsächlich auch selbst drauf kommen können.
Naja, wenn du keine Lust hast dir für jedes Programm auf gut Glück die manpage anzusehen würde ich doch schon eine geschriebene Einführung empfehlen. Nur weil du die Programme kennst heißt das dann ja auch noch nicht, dass du Grundlagen von Bash (oder Alternativen) kennst, z.B. redirections, pipes etc.
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe zum Terminal, ich komme einfach nicht weiter.
Ich möchte eine App ausführen und den String '--allow-screencapture mitgeben'. Aber es gelingt mir nicht.

Hallo zusammen,

kurze Hilfe erbetenzu KeePassXC für macOS:

Ich möchte für mich selbst Screenshots von meinen Programmeinstellungen machen.
Auf den Seiten von KeePassXC finde ich dazu diese Erklärung:

Anhang anzeigen 368685


Ich nehme an, ich muß das Programm irgendwie im Terminal starten, aber immer wenn ich dort 'keepassxc.app' eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung 'command not found'.


Kann mir jemand helfen, wie ich im Terminalfenster zuerst mal zu dem Ort komme, wo 'keepassxc.app' liegt. Sie liegt im stinknormalen Programme-Ordner, aber ich krieg es im Terminal einfach nicht gebacken, dorthin zu navigieren um dann den Befehl einzugeben. Terminal war schon immer ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

Mit Dank im voraus! :geek:

'open -a keepassxc.app' geht schon mal, das öffnet die App.

'open -a keepassxc.app --allow-screencapture' geht leider nicht.

Mensch, ist das wieder ein Krampf, ...

... ich versuche es weiter.

Was mache ich denn falsch?

macOS v12.4
KeePassXC v2.7.1

Vielen Dank.

edit:
Das mit 'open' hatte ich übrigens hier gefunden: https://support.apple.com/de-de/guide/terminal/apdb66b5242-0d18-49fc-9c47-a2498b7c91d5/mac ... von selbst wäre ich da nie drauf kommen.

Und diese beiden Links sind vllt. auch ganz ok, wenn sie mir im konkreten Fall auch nichts gebracht haben:
https://www.howtogeek.com/108890/how-to-get-help-with-a-command-from-the-linux-terminal-8-tricks-for-beginners-pros-alike/
https://www.howtogeek.com/729038/16-terminal-commands-every-mac-user-should-know/
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatisches Ersetzen aus?
MacOS macht sonst gerne aus -- einen langen Strich.

Du musst die args mit --args übergeben.
open -a keepassxc.app --args "--allow-screencapture"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Ja, ich tippe -- im Terminalfenster ein.

Muß da ein Freizeichen zwischen '--allow' und '-screencapture'?

allow.png

https://keepassxc.org/docs/KeePassXC_UserGuide.html#_screenshot_security
 
Siehe meinen Edit:
Du musst die args mit --args übergeben.
open -a keepassxc.app --args "--allow-screencapture"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Siehe meinen Edit:
Du musst die args mit --args übergeben.
open -a keepassxc.app --args "--allow-screencapture"
FANTASTISCH :love:

Vielen Dank!!

PS:
Echt blöd von KeePass, daß die das nicht ordentlich auf ihrer Seite dokumentieren!! :mad:
 
Und wie kann man es wieder rückgängig machen? o_O


Ich hätte jetzt erwartet, daß nach einem Neustart des Rechners, und Aufruf vonKeePassXC über das Dock, man wieder wie gehabt keine Screenshots machen kann. Aber nein, jetzt gehen die Screenshots plötzlich, selbst wenn man wie gesagt, ohne den Command-Line Parameter aufruft.

Das verstehe ich ich nicht ...
 
disallow gibt es wohl nicht.
Musst du mal --help-all konsultieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe weiter experimentiert.

Wenn man KeePassXC neu und ganz normal über das Dock aufruft, kann man, obwohl kein Kommandozeilen-Attribut übergeben wurde, Screenshots machen. Das geht gut für eine unbestimmte Zeit, noch meinen Versuchen so ca. ein paar Minuten. Dann, urplötzlich, geht es nicht mehr. Also aus meiner Sicht definitiv ein Bug.

macOS v12.4
KeePassCX v2.7.1 für macOS (Intel)
 
Zurück
Oben Unten