Terminal - Fenster zu klein !!!!

ekira72

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bin langsam am verzweifeln....
Wenn ich Terminal öffne, erscheint das Fenster so klein, das ich nur den roten Punkt sehe. Es lässt sich auch nicht aufziehen.Habe schon überall versucht zu greifen....geht nicht. Gibt es ein Tastaturkürzel, um das Fenster vergrößern ?
Habe Tiger drauf..

Wer kann helfen ?????
 
hast du systemschriften (monaco, helvetica) gelöscht, deaktiviert oder verschoben?

dein problem ist manchmal das ergebnis von sowas ;)
 
Wow .....das ging schnell.
Nein, habe an den Schriften nicht gefummelt.
Habe Tiger erst kurz drauf, und Terminal bisher noch nie genutzt.
Weiss also nicht ob es von anfang an so war...
 
Hallo,

versuche doch mal das Terminal zu starten und dann im Menü Terminal->Fenstereinstellungen->Fenster die Anzahl der zeilen und Spalten zu verändern. Das bewirkt, zumindest bei mir, eine sofortige Änderung der Fenstergröße.

Gruß Ralf
 
da ist der typische "monaco deaktiviert"-fehler.

gibt's etwa das bei tiger immernoch?
 
hier wär noch ein link zu threads die sich mit demselben problem befassen ...
 
Danke für den Tip...
hilft aber auch nicht,habe von 2,047 Spalten und 5 Zeilen mal auf 4 Spalten und 10 Zeilen geändert,,,,aber kein Effekt.
 
ekira72 schrieb:
Danke für den Tip...
hilft aber auch nicht,habe von 2,047 Spalten und 5 Zeilen mal auf 4 Spalten und 10 Zeilen geändert,,,,aber kein Effekt.

Sehr merkwürdig! Bei mir ist 10 die kleinste Anzahl Spalten, die ich einstellen kann. Alle geringeren Werte werden sofort auf "10" korrigert...

(schon mal die com.apple.Terminal.plist gelöscht?)
 
So, die (com.apple.Terminal.plist) habe ich auch gelöscht,,,,
leider nix. Immer noch ein Mini Fenster, werde heute Abend mal auf 10.4.1 updaten.. Vielleicht bringt es ja was....!
 
hast du die Monaco 2 mal aktiv?
 
Wie 2 x aktiv ?.....in der Schriftsammlung taucht sie nur einmal auf !
Stehen sonst noch irgendwo Schriften ? Ich habe keine Schriftenverwaltung oder so etwas installiert !!!
 
Habe die Schriften gerade mal überprüft....Alle in Ordnung !
 
Hm... naja, eigentlich ist es wie bisher alle geschrieben haben, die Schrift "Monaco Regular" ist eigentlich dafür verantwortlich... bzw. wenn sie fehlt... komisch..

Sieht das bei dir so aus wie hier?
 
Genau so .......da ist nichts mit aufziehen oder so .
gibt es eine Möglichkeit über die Tastatur ein Fenster zu vergrössern ???
 
wenn es genau so aussieht, würde ich echt auf die Monaco tippen... evtl. noch einmal neu installieren...
 
Bei Problemen mit den fonts könnte Font Finagler eventuell helfen.
 
So...habe die Schriften nochmal installiert.
Kein Effekt.
Dann auf 10.4.1 geupt, und siehe da alles in Ordnung mit dem Fenster......!!!!

Vielen Dank für die Hilfe
 
Lua schrieb:
Bei Problemen mit den fonts könnte Font Finagler eventuell helfen.

Das Programm löscht nur den FontCache - das (und noch mehr) geht auch mit OnyX, nur billiger ;-) Oder natürlich manuell mit der Shell...

Bye... X-File
 
Zurück
Oben Unten