Terminal Fenster zeigt nicht alles an (Bsp. "top")

K

Kuttlick

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich benutze des öfteren den Befehl "top" im Terminal, um mich über die aktuellen Prozesse schlau zu machen. Nun sind es so viele, dass sie nicht ins Fenster passen, und wenn ich die Schrift so klein einstelle, dass sie passen, kann ich nix mehr lesen.

Wie bediene ich das Terminal-Fenster, um "übergroße" Ausgaben von Programmen komfortabel zu lesen, durchzuscrollen etc ?!

Danke für Tipps!
K
 
Das hat weniger (oder überhaupt nichts) mit dem Terminal zu tun, als viel mehr mit dem Befehl. Top hört bei der letzten Bildschirmzeile nunmal auf.
Was machst Du denn mit Top? Geht es nicht mit der Aktivitätsanzeige?
 
du kannst top auch anders sortieren lassen...
einfach o drücken und dann z.b. cpu eingeben und schon sortiert der die prozesse nach cpu...

lies einfach mal die man page...
 
hm. Ich benutze den Befehl, um irgendwelchen Blödsinn im Hintergrund aufzuspüren. Neulich hatte ein Mitarbeiter ein Programm, dass automatisch im Hintergrund Screenshots machte, installiert. Mit top hab ich dann die Prozessnummer rausgefunden, um dann mit kill das Ding zu beenden. Gibt es nicht irgend etwas wie unter MS-DOS (ich weiß, sorry) "/p" oder so?

Trotzdem danke für Deine Antwort!
 
nimm statt top einfach "ps ax" dann hast du alle prozesse und kannst dort schauen was du killen willst.
 
für so was ist doch eher ein "ps -ef" bzw "ps awux" mit gepipten grep praktisch...
 
oh ja, garnicht schlecht, dieses "ps ax". DANKE!
 
wow, "ps awux" ist auch nicht übel :) Ich gebs zu, ich bin eigentlich so einer der zuletzt die AMIGA Shell und wie gesagt MS-DOS in dieser Art und Weise bediente. Danke Euch allen :)
 
wenn ich nochmal so interessehalber fragen darf:

Was ist denn ein "gepipter grep" ?! :confused:
 
ps -ef|grep prozessname

das pipe symbol | ist alt-7
 
Warum top und nicht die Aktivitätsanzeige? Da kann man im Fenster scrollen und ohne neuen Befehl auch die Sortierung wechseln, Filter eingeben etc..
 
Zurück
Oben Unten