Terminal - falscher Name angezeigt

M

MacWaffel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich mache eigentlich kaum etwas mit dem Terminal auf meinem Macbook. Jetzt wollte ich allerdings einmal was nachschauen und mir ist etwas komisches aufgefallen. Beim Öffnen des Terminal erscheint folgendes:

Last login: Sat Nov 21 00:50:17 on ttys001

NAME-iPad:~ MEINNAME$


Was soll das mit dem iPad dort?!
Noch komischer, ich besitze gar kein iPad! Meine Freundin besitzt eines welches mal mir gehörte und auch ihr Name steht vor dem "-iPad". Das iPad wurde aber noch nie mit diesem Macbook verbunden. Und ansonsten dürfte dort doch nichts mit iPad stehen oder?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!


Macbook Pro mit 10.11.1
 
Das ist der Netzwerkname Deines Macs. Zu ändern in den Systemeinstellungen, falls nicht verschoben, unter Freigaben -> Gerätename.
 
Das ist der Netzwerkname Deines Macs. Zu ändern in den Systemeinstellungen, falls nicht verschoben, unter Freigaben -> Gerätename.
Danke für deine Antwort! Dort wird der Name allerdings richtig angezeigt..
 
Dann kann ich Dir leider nicht helfen. Ich kenne nur diesen Eintrag, um den Gerätenamen festzulegen. Netzwerkname ist das zwar auch, aber eigentlich der Gerätename. Sorry, das war unpräzise.

Viel Erfolg, ich lese mit :).
 
Tipp mal
echo $PS1

Und
hostname
 
Habe ich gemacht, da steht komischerweise mein Samsung Watch. Wie kann ich das ändern?
Guck mal in deinem Router, manche merken sich den hostnamen über die Freigaben.
Bei manchen kannst zu einer MAC Adresse auch einen festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wiefra3

oneOeight Das Problem ist tatsächlich nach dem Router wechseln gestern aufgetaucht.​

 
Zurück
Oben Unten