Terminal-"Ersatz"?

Dirty Sock

Dirty Sock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
417
Reaktionspunkte
82
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Programm dass mir das Terminal "ersetzt".
Ich arbeite auf sehr vielen Hosts und suche etwas dass mir für jeden eine Art Lesezeichen / Favorit anlegt, Passwörter speichern kann usw. Einfach etwas weniger Tippaufwand.

Lesezeichen-Sync via DropBox / iCloud wäre toll.

Gibt es sowas?
Was könnt ihr empfehlen?

Danke!
 
Schau dir mal iTerm an.
Ansonsten kannst du das aber auch anders lösen:
- statt Lesezeichen einfach Shortcuts erstellen: Safari öffnen, ssh://user@host in Adresszeile eingeben, nicht Return drücken .... diese Adresse einfach als Link auf den Desktop (oder sonstwo hin) ziehen
- statt Passwörter einzugeben sollte man seinen SSH-Key auf die entsprechenden Hosts verteilen
 
iTerm hat schon vor langer Zeit bei mir das Terminal abgelöst.
 
Wo kann man denn in iTerm Favoriten anlegen?
 
Wo kann man denn in iTerm Favoriten anlegen?

Vielleicht solltest du mal schreiben, was du damit überhaupt meinst?
Ich verstehe echt die gesamte Fragestellung gar nicht. Wie willst du denn ein Terminal ersetzen? Deine Favoriten sollen quasi ein Ding zum klicken sein, und dann öffnet sich ein Tab und du wirst per ssh auf mit host verbunden?

Was spricht gehen einen Alias, falls du nur den simplen ssh command meinst. So lang ist der ja auch nicht. Und du solltest ssh eh mit key authentification nutzen.

Ich nutze idR die fuzzy reverse-search der bash. Hat den Vorteil geht auf jedem System und ich brauche kein spezielles Terminal. Ich hab die History auf 5000 Einträge erweitert und suche mich mittels ctrl-r einfach durch. Ist super simpel und für mich effektiver als immer wieder meine .bashrc anpassen zu müssen. Bei uns liegt das Home auf einem Netzwerk gpfs share, ist also überall synchron.
 
Ich schreibe in der ZSH den Anfang des Befehls, z.B. "ssh " und gehe dann die History der Einträge, die so beginnen, durch. Das hat für meine Zwecke immer gut genug funktioniert.
 
Ich schreibe in der ZSH den Anfang des Befehls, z.B. "ssh " und gehe dann die History der Einträge, die so beginnen, durch. Das hat für meine Zwecke immer gut genug funktioniert.

dito :)
 
Ich schreibe in der ZSH den Anfang des Befehls, z.B. "ssh " und gehe dann die History der Einträge, die so beginnen, durch.
Dumme Frage ... ich kenne nur die History über die Cursortasten. Wie aber bekomme ich die History "gefiltert" um zB nur die ssh-Befehle angezeigt zu bekommen?
 
Dumme Frage ... ich kenne nur die History über die Cursortasten. Wie aber bekomme ich die History "gefiltert" um zB nur die ssh-Befehle angezeigt zu bekommen?

Ist ja nicht so als ob ich das nicht schon oben beantwortet hätte ..

ctrl-r + ssh (ctrl-r, (rückwärts); ctrl-s(vorwärts))
 
iTerm +1
Wenn du SSH-Keys nutzt, könntest du auch für jeden Host einen entsprechenden "Text-Shortcut" anlegen - entweder unter Systemeinstellungen > Tastatur > Text oder in einem Programm wie aText oder textexpander.
Bsp.: Du tippst ;;ssh1host und das wird sofort ersetzt durch ssh username@host1.meinedomain.com. Nur so ne Idee...
 
Ich schreibe in der ZSH den Anfang des Befehls, z.B. "ssh " und gehe dann die History der Einträge, die so beginnen, durch. Das hat für meine Zwecke immer gut genug funktioniert.
Ich mache es in der bash-Shell etwas anders

Code:
history | grep ssh
!EntsprechendeNummer
 
Wenn es nur um SSH-Zugänge geht, warum dann nicht einfach das verwenden, was ssh von Hause aus mitbringt?

sshconfig.png


Einfach die config-Datei anlegen und dann per "ssh Host" verbinden. Einfacher geht es doch gar nicht. Wofür man da irgendwelche history-Hacks oder Text-Shortcuts braucht, erschließt sich mir nicht?!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmmmmi
Hab meinen Rechner gerade nicht zur Hand, aber in iTerm2 kann man sich unter Profiles mehrere anlegen.
Dann einfach unter Command "ssh deinhost eintragen anstatt die Login Shell auszuwählen.
 
Dumme Frage ... ich kenne nur die History über die Cursortasten. Wie aber bekomme ich die History "gefiltert" um zB nur die ssh-Befehle angezeigt zu bekommen?
Bei der ZSH einfach anfangen den Befehl zu tippen und dann via Cursor hoch/runter durch die History der Befehlszeilen blättern, die mit dem anfangen, was du schon getippt hast. Klingt ganz nach der Bash-Variante, nur etwas umgekehrt gedacht.
 
Zurück
Oben Unten