Terminal: Cron-Job Scripte

  • Ersteller JorgePinoGarcia
  • Erstellt am
JorgePinoGarcia

JorgePinoGarcia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
allo,

ich habe seit kurzem gesehen, das es zwei Unterschiedliche Befehle gibt, die Unix veranlassen das System aufzuräumen (normalerweise werden diese Aktionen nur Nachts automatisch vom System ausgeführt):

1. Die Variante:

sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

2. Die Variante:

sudo sh etc/daily
sudo sh etc/weekly
sudo sh etc/monthly

Worin besteht der Unterschied?
Oder sind beide das gleiche nur das bei zweitens noch Infos im Terminal ausgespuckt werden?

Danke & Gruß
Jorge
 
Das was Du die zweite Variante nennst ist im Grunde nur ein link auf eines der Skripte in den jeweiligen periodic-Ordnern:
Anders augedrückt:
Mit Deiner ersten Variante werden alle Skripte in den Unterordnern von /etc/periodic/... ausgeführt, mit Deiner zweiten Variante nur eines (nämlich das 500.*)
Code:
$ ls -l daily   
lrwxr-xr-x  1 root  wheel  24  5 Jan  2004 daily -> periodic/daily/500.daily
aber:
Code:
$ ls -l periodic/daily/
total 16
-r-xr-xr-x  1 root  wheel  1389 13 Sep  2003 100.clean-logs
-r-xr-xr-x  1 root  wheel  3529 13 Sep  2003 500.daily
Bei der ersten Variante werden die Ausgaben standardmäßig in ein File unter /var/log/*.out geschrieben.
Man kann Sie sich aber auch per Mail senden lassen.

Alles klar ?
 
Puuh! Etwas kompliziert, da ich mich mit Unix noch überhaupt nicht auskenne. Ich bin mehr mit Audio-Applikationen fit :)

Also für mich hört sich das so an, das es besser ist wenn ich die erste Variante ausführe da alle Skripte angesprochen werden?

Danke & Gruß
Jorge
 
ja, hast recht.
Dafür ist das Programm "periodic" ja auch da.
Man hat bei Bedarf auch die Möglichkeit weitere (eigene) Skripte in den Ordnern daily, weekly oder monthly abzuspeichern (Skriptname am Anfang mit einer Nummer versehen).
Diese werden dann auch von "periodic" (und zwar in der Reihenfolge der Nummern) abgearbeitet.
Ist sehr einfach und mnchmal sehr praktisch (z. B. für tägliche Backups).
 
Okay! Danke für den kleinen Überblick zu Unix :)
Um das System zu pflegen müßte das eigentlich ausreichen (inkl. Reparatur der Zugriffsrechte).

Gruß Jorge
 
Zurück
Oben Unten