Terminal-Befehle zum Passwort bzw. Zugriffsrechte

W

wellimike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
10
hallo,
suche bestimmte Befehle zum reparieren der Zugriffsrechte für Benutzer. Per FP kann ich es auch machen, nur leider repariert das nicht alles. Hatte mal gelesen Passwort zurücksetzen etc. alles über Terminal.
Desweiteren paar Befehle zum ausmisten der Benutzerverwaltung etc.
Habe schon gesucht aber nichts gescheites gefunden.
OSX ist z.Z. ML, will aber wieder auf Maverick. Deswegen sollte alles bereinigt sein.

Dank und Gruss
 
diskutil repairPermissions
aber das ist quasi auch das gleiche wie im FPDP...
die zugriffsrechte reparieren nie vollständig und sind auch selten ein grund für probleme...
 
Sag doch erstmal was du suchst, sonst kann man dir nicht helfen.
Du suchst "bestimmte Befehle" ... WELCHE? Was sollen die Befehle machen?
Ausmisten der Benutzerverwaltung ... WAS willst du machen?
 
Das Festplatten Dienstprogramm repariert alles, das was teilweise noch aufgeführt wird, sind keine Fehler der Rechte und kann ignoriert werden.
Ansonsten, was willst du denn in der benutzerverwaltung aufräumen und was verstehst du unter benutzerverwaltung?
 
dann mach doch einen clean install und installier alles neu.
an den zugriffsrechten lag dein problem nicht...
um dem genauer auf den grund zu gehen, müsste man halt beim starten der apps mal in die konsole gucken und warum die jetzt im programme ordner nicht starten und auf dem desktop schon....
 
Leider müsste ich die Hälfte der Apps migrieren, da ich die Orginal nicht mehr habe.
Wie schaut es bei Migration aus der TimeMachine aus, im Bezug auf Registrierung und Seriennr.? Sind die Apps einfach wie jetzt freigeschalten oder muss ich die alle wieder registrieren?
Weil manche Licencen liegen ja nicht im Programmordner sondern unter User oder Preferencen. Da muss ich ja dann auch meinen User-Ordner wiederhestellen, sprich reinziehen.
 
das hängt sehr von den programmen ab, wo die ihre registrierungen speichern.
manche im user prefs ordner, andere oben auf der platte in einem unsichtbaren file usw...
da musst du halt gucken, die verteilen sich ja auch teilweise in die library ordner....

da ist einfacher neu zu installieren oder alles zu migrieren.
aber bei "alles" übernimmst ja die probleme mit...
 
Da liegt der Hase im Pfeffer.
 
Zurück
Oben Unten