Terminal: Befehl wiederholen durch Pfeil nach oben geht nicht ... warum?

knister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
164
Reaktionspunkte
38
Ich habe einen neuen Mac in der Arbeit und richte den gerade ein - macOS 10.13.6 ... Dabei fiel mir auf, dass am Terminal die Eingabe von "Pfeil nach oben" nach Öffnen eines neuen Fensters oder Tabs nicht funktioniert. Es werden immer nur die Befehle der aktuellen Sitzung bzw. des geöffneten Fensters wiederholt.

An meinem MBP daheim, ebenfalls 10.13.6, kann ich mit "Pfeil nach oben" die ganze Befehls-History durchgehen, egal, ob ich mich neu im Terminal anmelde. Also auch die von gestern und letzter Woche etc. sind da.

Ist das eine Einstellungssache, die ich nicht kenne oder was ist der Haken?
 
der pfeil nach oben holt den letzten befehl aus der history, wenn die leer ist, kann da halt nichts geholt werden.
tipp mal
history
um die komplett anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das Problem ist ja eben, dass die history nicht gefüllt wird, obwohl ich Befehle eingebe ...
 
benutzt du mehrere tabs im terminal fenster?
hast du eine .profile oder .bashrc für den benutzer?
 
Evtl. ein Rechteproblem mit dem Homedirectory, daß .bash_history nicht geschrieben werden kann ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knister
Weder .profile noch .bashrc ist im Homeverzeichnis. Habe testweise mal die com.apple.Terminal.plist gelöscht und Terminal neu gestartet. Hier saß irgendwo der Wurm drin. Jetzt ist wenigstens die .bash_history da, der Befehl "history" funktioniert wieder und die "Pfeil nach oben"-Funktion auch. Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten