Terminal-Befehl mit Doppelklick starten, geht das?

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.052
Reaktionspunkte
5.226
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles....;)
Ich würde gerne eine Datei mit einem Terminal-Befehl erstellen, mit einer spezifischen Endung versehen und dann einfach mit Doppelklick starten.
 
Ah, super! Schon mal gut, dass das geht!
Probiere ich direkt mal aus.
 
Ich habe zum Testen einfach mal eine Datei mit dem Befehl "echo hallo" erstellt und mit der Endung .command abgespeichert.
Allerdings kommt dann eine Meldung, mir würden die entsprechenden Rechte fehlen und die könnte ich in den Dateieigenschaften (Command+i) ändern.
Ich finde dort aber nur Lese- und Schreibrechte. Ausführungsrechte sehe ich nirgendwo.
Eigentlich hatte ich wie im Terminal die Abfrage meines Admin-Kennwortes erwartet, aber so weit komme ich gar nicht.
 
Du musst ein chmod 744 deinhallo.command im Terminal ausfuehren. Also da, wo Du deine Datei gespeichert hast. Damit machst Du die Datei ausfuehrbar. Und natuerlich muss der Name der Datei passen. Weiss ja nicht, wie Du sie genannt hast.

PS: Tante Edith musste ran. Ein Minus weniger... :p
 
Zurück
Oben Unten