Terminal Befehl funktioniert nicht mehr

R

rolf the wolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Habe im Terminal den Befehl defaults read /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto eingegeben und eine Antwort erhalten.
Habe mich anschliessend mit sudo angemeldet und den gleichen Befehl nochmals eingegeben.
Nun kommt jedoch folgendes (does not exist macht mich nervös)
Was mach ich falsch ?
Danke und Gruss
Rolf
Last login: Sun Dec 15 11:15:13 on console
rolfthelfsmini3:~ rolfthewolf$ defaults read /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto
2013-12-15 11:19:17.764 defaults[395:507]
Domain /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto does not exist
rolfthelfsmini3:~ rolfthewolf$
 
Es heisst ja auch com.apple.backupd-auto.plist. ;)
 
Danke aber hier kommt der Terminal Output
rolfthewolfs-Mac-mini-3:~ rolfthewolf$ defaults read /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist
2013-12-15 16:11:39.994 defaults[1500:507]
Domain /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist does not exist
rolfthewolfs-Mac-mini-3:~ rolfthewolf$

Hat das damit zu tun, da ich mit sudo angemeldet bin ?

Rolf
 
Vergessen zu sagen.
Die Datei wird für Time Machine benötigt. Die TM funktioniert immer noch, also müsste doch die Datei noch irgendwo da sein.
Rolf
 
und wenn du in den Launchdaemon nachschaust, liegt die Datei denn dort? (bei mir ist sie vorhanden)
 
Was soll der Befehl bewirken?
Mich irritiert (muß aber nichts bedeuten), daß da Domain steht und nicht File.
 
Gibt es mehrere Libraries (Mac HD , Benutzer ) die unterschiedlich sind ?
Bei Macintosh HD gib es eine Lib die hat auch LaunchDaemons aber keine Datei betreffend Time Machine
Hier der Printscreen
Bildschirmfoto 2013-12-15 um 21.06.53.png
Hoffe das klappt mit dem Printscreen und man sieht ihn.
Habe dies auf zwei Macs kontrolliert. Irgendwo bin ich falsch denke ich.

Rolf
 
Im Finder - Gehe zu und dann Gehe zum Ordner, dann gib /System/Library/LaunchDaemons ein.
Da muß die plist sein.

Gruß

win2mac
 
SUUUUPER :clap:
Vielen Dank, ich verstehe nun das Problem. Ich war in der falschen Library :rolleyes: und mit dem Befehl war das eindeutig.

Anschlussfrage: kann ich die plist Datei mit dem Editor ändern so dass die TimeMachine Zeit höher wird oder ist diese Datei irgendwie gesperrt ?

Danke, Rolf
 
Da hast Du nicht die richtigen Rechte dazu.
Das geht übers Terminal mit sudo etc.

Gruß

win2mac
 
Ich war in der falschen Library :rolleyes: und mit dem Befehl war das eindeutig.
Wo du im Finder suchst und wo die Shell arbeitet sind zwei paar Schuhe. Und der Shell-Befehl enthält ja den korrekten Pfad (bei mir jedenfalls liegt die Datei dort). Warum also behaupt der Mac dennoch, sie nicht zu finden?
 
Deine Frage habe ich mir seit Beginn gestellt, kann sie leider auch nicht beantworten.
Bin via Terminal und den entsprechenden Befehlen ins root und siehe da, ich hab das file gefunden und konnte es auch lesen und mit sudo ändern.
Hoffe dass es nun funktioniert. We will see.
Vielen Dank,
Rolf
 
Nur als Hinweis, du kennst dich unter OS X nicht aus, d.h. du kennst zum Beispiel nicht die Funktionen der unterschiedlichen Librarys, du konntest auch nicht aus dem Terminal Befehl auf die richtige Library schliessen, steht schliesslich ja auch deutlich sichtbar im Befehl, und dennoch nutzt du das Terminal mit aus dem Internet zusammengesuchten Befehlen, dessen Funktion du nicht nachvollziehen kannst, das ist sehr mutig und der erste Garant für ein zerschossenes System, denn das Terminal verzeiht nichts, d.h. ein falsches Leerzeichen, ein falscher Befehl und die Aktion, gerade unter sudo ist abgeschlossen, mit der Eingabe des Passwortes, da gibt es kein zurück mehr, keine Warnung oder ähnliches, dann hilft nur ein Backup, wenn es dann wichtige Dateien oder Einstellungen getroffen hat.
 
Zurück
Oben Unten