Terminal Befehl als Programm ausführen

G

gandalf12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
472
Reaktionspunkte
62
Hallo,
ich nutze auf meiner Synology CrashPlan.
Um zwischen der GUI (Konfigurationsschlüssel) für den Rechner und der GUI (Konfigurationsschlüssel) des Headless Clients auf der Synology umzuschalten wird immer dieser Terminalbefehl verwendet:
Code:
sudo cp /Library/Application\ Support/CrashPlan/.ui_info_Syno /Library/Application\ Support/CrashPlan/.ui_info
bzw.
Code:
sudo cp /Library/Application\ Support/CrashPlan/.ui_info_Lokal /Library/Application\ Support/CrashPlan/.ui_info
Um nun nicht immer das Terminal zu öffnen und den Befehl via copy und paste auszuführen wollte ich eine kleine App via Automator oder Applescript basteln.
Doch egal ob ich das via do Shell Script Befehl im AppleScript Editor machen will oder über den Automator via Shell Script es funktioniert nicht.
Es kommt immer eine Fehlermeldung das ein unerwartetes Token gefunden wurde.
Ein Script Beispiel:
Code:
do shell script "sudo cp /Library/Application\ Support/CrashPlan/.ui_info_Lokal /Library/Application\ Support/CrashPlan/.ui_info"
oder
Code:
do shell script "cp /Library/Application\ Support/CrashPlan/.ui_info_Lokal /Library/Application\ Support/CrashPlan/.ui_info" with administrator privileges
Irgend jemand eine Idee? (Liegt es vielleicht an den Slashes bzw. Backslashes?)
 
du musst die backslashes escapen mit \, also \\ statt nur einem \ …
oder verwende halt bei pfaden mit leerzeichen ' ' zum umschließen.

sudo kannst du so übrigens nicht mit do shell script verwenden, wenn da eine passwort eingabe kommt.
halt mit "with administrator privileges" und das sudo weglassen …
dann hast aber immer einen dialog zur passwort eingabe…

besser wäre es wohl den ordner für alle schreibbar zu machen, um erst gar nicht admin rechte zu brauchen …
 
Hallo,
habe es nun nach der Methode von oneOeight gemacht und es funktioniert. Danke aber auch an little_pixel.
Das mit dem Dialog zur Passworteingabe soll so sein um nicht versehentlich das Script laufen zu lassen.
 
Wobei man im Script das Passwort auch mitgeben kann - was natürlich höchst riskant ist.
 
Zurück
Oben Unten