Terminal/Bash zerschossen

mayo

mayo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Ich hab gestern mal ein bisschen am Terminal rumgespielt und jetzt bekomme ich bei jedem Befehl wie ls, mv, cp usw. die Antwort "-bash: ls: command not found". Ich hab keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe und wie ich das wieder fixen kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
Ich denke da wirst du wohl was an der PATH Variable verstellt haben. Gib mal im Terminal

echo $PATH

ein und schau was er aus gibt.
 
Die Ausgabe ist "/Applications/hsqldb/lib/hsqldb.jar". Hatte gestern mit HSQLDB rumgespielt und dabei anscheinend die Falschen Einträge geändert. Jetzt weiss ich wenigstens schonmal, was ich fixen muss, oder? Wie kann ich die PATH Variable denn jetzt ohne die Bash ändern?
 
da hast du aber irgendeinen java path mit path verwechselt ;)

hast du eine .profile oder .bashrc im home, wo du den path noch mal gesetzt hast?

der ist eigentlich default-mässig in /etc/profile definiert und sollte übernommen werden
 
Kann ich nicht sagen, da ich mit ls nicht nachsehen kann, ob die Dateien vorhanden sind. Kann ich eigentlich aus dem Finder darauf zugreifen?
 
kleiner shell tipp, wenn der pfad nicht gesetzt ist, kann man aber immer noch die kommandos mit vollem pfad aufrufen, also hier mit /bin/ls
 
Okay, ich hab keine .profile oder .bashrc im home Verzeichnis. Worauf muss ich denn jetzt den PATh wieder ändern, als export PATH=???
 
dann guck mal sicherheitshalber auf was der in /etc/profile bzw /etc/bashrc steht. irgendwo wird der ja so falsch gesetzt...

in /etc/profile sollte folgendes stehen
PATH="/usr/local/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin"
export PATH
 
So hat´s geklappt. Daaaaanke !!!
 
Zurück
Oben Unten