macOS Sierra Terminal Autovervollständigung funktioniert nicht

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hey zusammen,

ich arbeite gerade so ein paar Basics im Terminal ab und habe etwas über die sehr praktische Autovervollständigung gelesen.
Wenn ich allerdings TAB drücke dann kommt bei mir nur der Standardton und es passiert nichts.

Sollte das nicht eigentlich standardmäßig funktionieren? :(
Rechner ist neu aufgesetzt, alle Updates sind eingespielt bis auf High Sierra.
 
Was genau möchtest du denn vervollständigen? Hast du mal ein Beispiel?
 
Dateinamen lassen sich normal über Tab vervollständigen......
 
Hmm hab gerade noch länger rumprobiert und es scheint nur manchmal zu funktionieren. Ich glaube ich meine auch eher lange Ordnernamen. Die kann man nicht vervollständigen beim "cd" z. B.? Das wäre doch gerade hier sinnvoll.
 
Das kann ich nicht nachvollziehen. Pfade bzw. Pfadteile lassen sich bei mir problemlos vervollständigen. Wichtig ist natürlich, dass Leerzeichen als "\ " eingegeben werden.

Edit: Du kannst ja gerne mal einen (vollständigen) Pfad hier angeben, bei dem dein Problem auftritt (am besten postest auch gleich den Teil des Pfades, den du eingegeben hast und der dann per Tab vervollständigt werden soll).
 
Hmm hab gerade noch länger rumprobiert und es scheint nur manchmal zu funktionieren.
Wenn bei einem Computer etwas nur manchmal funktioniert dann ist da entweder irgendein Defekt am Computer oder eine Verstandnislücke beim User.
Ich glaube ich meine auch eher lange Ordnernamen. Die kann man nicht vervollständigen beim "cd" z. B.? Das wäre doch gerade hier sinnvoll.
Das von dir Geschriebene ist nicht so ganz verständlich denn es wird so lange vervollständigt wie der Namen eindeutig ist (wie soll es auch sonst gehen). Sprich in einem Verzeichnis mit nur einer Datei wird mit "cd " + TAB sofort vervollständigt. Sind es mehrere Dateien mit unterschiedlichen Anfangsbuchstaben hört man bei "cd " + TAB nur einen Ton. Drückst du gleich noch einmal TAB, sollte was ähnliches stehen "Display all 115 possibilities? (y or n)". Weißt du einen Anfangsbuchstaben (korrekte Klein-/Großschreibung), den eingeben und wieder TAB. usw.

Es ist logisch und wenn man es einmal genutzt hat (und weiß wie es geht), ist es irre hilfreich.

Um bei folgenden 5 Dateien: "Datei1.txt", "Datei 2.jpg", "Dateien 1.txt", "Dateien 2", "Files" die Autovervollständigung zu nutzen, musst du für
Datei1 - "cd D" + TAB, dann "1", dann TAB
Datei 2 - "cd D" + TAB, dann "\ ", dann TAB
Dateien 1 - "cd D" + TAB, dann "n", dann TAB, dann "1", dann TAB
Files - "cd F" + TAB tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt die drei Zeilen in die .inputrc gehauen:

set show-all-if-ambiguous on
set completion-ignore-case on
TAB: menu-complete

:D:Waveypb:
 
Zurück
Oben Unten